Weiß jemand wie dieser Effekt erstellt wird ? Mir fällt dazu absolut nicht ein, wie das funktioniert ?

kati090475 schrieb am 13.04.2013 um 12:26 Uhr

Hallo zusammen,

dieses Video finde ich vom Schnitt her sehr gut:

So etwas wollte ich auch mal versuchen ? Aber ich komme absolut nicht drauf, wie diese Effekte erstellt werden ? Kann mir jemand helfen ?

Ich kann mir nur vorstellen, daß zwei unterschiedliche Videos übereinander gelegt werden und mit Keyframes animiert werden, wenn es verschoben wird, aber dass die dann wieder genau zueinander passen ? Wie geht das technisch ?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Kommentare

blacktears1978 schrieb am 20.04.2013 um 12:06 Uhr

sieht so aus aus wäre kurz vor den Effekt ein Standbild gemacht worden

kati090475 schrieb am 20.04.2013 um 12:35 Uhr

Das habe ich letzte Woche bekommen:

Mit der Würfel-Blende warst Du schon auf dem richtigen Weg.
Du musst dein Video (oder Bild) aber vorher noch in Abschnitte aufteilen.
Nehmen wir mal das Beispielvideo; dort sind ja Kopf, Torso und Beine.
Das heißt, das Video muss in 3 Spuren aufgeteilt werden.
Am einfachsten geht dies, indem Du es mit gedrückter STRG Taste auf 2 weitere Spuren ziehst.
Nun musst Du für jede Spur einen Ausschnitt vom Video festlegen, der angezeigt werden soll - also z.B. für die oberste Spur einen Ausschnitt, der bis direkt unter den Kopf geht, für die nächste Spur z.B. der Bereich für den Torso, und für die dritte Spur den Bereich für die Beine.
Wichtig ist, dass der Bereich für den Torso genau dort anfängt, wo der Bereich für den Kopf endet, damit es ein nahtloser Übergang ist. Genau so beim Übergang vom Torso zu den Beinen.
Die Werte oben rechts bei dem Effekt "Ausschnitt" helfen dir dabei.
Du kannst dir auch noch die Breite vom Ausschnitt anpassen, damit der "Würfeleffekt" nicht über die gesamte Bildbreite geht.

Ist mir einfach zu kompliziert, aber das Ergebnis gefällt mir.