Weiterleitung zu anderen Internetadressen

papalina schrieb am 02.02.2020 um 10:19 Uhr

Habe auf magix-online.com die Weiterleitung meiner mittels "webdesigner Premium" erstellten Seiten aktiviert.
Beim Test mittels www-adresse kommt Fehlermeldung. Aber wenn ich die angegebene Zieladresse separat im Browser eingebe, funktioniert es. (Habe gratis-Webspeicherplatz bei lima-city.de genutzt)
Beispiel: www.zittauerstudenten.de kommt Fehler.
Bei Eingabe der Zieladresse: http://www.papalina.lima-city.de/MKD2/index-a.htm läuft alles. ?????

Kommentare

BeRo schrieb am 02.02.2020 um 12:48 Uhr

[...] Beispiel: www.zittauerstudenten.de kommt Fehler. [...]

Die Ursache ist trivial. Du hast lediglich ein überflüssiges Zeichen an die Weiterleitung gehängt...

Ohne das überflüssige Slash Zeichen funktioniert die Weiterleitung fehlerfrei 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

papalina schrieb am 03.02.2020 um 09:55 Uhr

Hallo BeRo !

Danke für deine Zeilen. Du hast ja recht mit dem überflüssigen Zeichen. Habe ich genauso gemacht - und da funktioniert ja auch alles super. Aber intern bei MAGIX-online.com geht was nicht. Dort wird als offizielle "Weiterleitung auf andere Websites" meine Adresse auch ohne Slash angegeben. Klappt aber nicht. ???

BeRo schrieb am 03.02.2020 um 12:30 Uhr

[...] Dort wird als offizielle "Weiterleitung auf andere Websites" meine Adresse auch ohne Slash angegeben. Klappt aber nicht. [...]

Der Effekt erklärt sich von selbst, wenn Du berücksichtigst, dass die Weiterleitung hier von einer Standard URL ausgeht, die keine Seitenangabe enthält. Nach dem letzten Slash liefert der Webserver automatisch die im angegebenen Unterverzeichnis liegende "index.htm"- oder eine andere, zulässige Startdatei aus.
Wird die Startdatei nicht gefunden, weil z. B. nur eine "index-a.htm" dort liegt, gibt's die bekannte Fehlermeldung 😜
In Deinem Fall musstest Du eine Startseite in der URL angeben, weil Du bei der Erstellung der Website die Startseite, abweichend vom Standard, "index-a.hm" genannt hast. Trotzdem versucht der Webserver eine korrekte Startdatei auszuliefern (s. oben), mit dem bekannten Effekt...😏

2 Aktionen stehen jetzt an:

1. Benenne in den Projekten die Startseite um, von "index-a" in "index" und lade anschließend die geänderte Website(s) hoch, auf den Webspace.
  2. Ändere die Weiterleitung(en) um, wie oben im Screenshot gezeigt.

That's all 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

papalina schrieb am 08.02.2020 um 09:56 Uhr

Danke BeRo.

Ich werde mich versuchen ....... und demnächst mein Ergebnis mitteilen. 😩