Welche CPU? AMD oder Intel?

Skogtroll schrieb am 22.07.2018 um 11:56 Uhr

Moin moin aus dem hohen Norden Ihr Ton-Schrauber 😇

Ich arbeite mit SamProx3 Suite und will auf ein neues System migrieren. Jetzt z.Zt. Win7-64Bit, es soll Win10Pro-64Bit werden.

Es drĂ€ngt sich mir immer mehr eine Frage auf, es scheint da ja richtige Verschwörungstheorien (😉) zu geben: Welche CPUs sind fĂŒr einen als Audio-Rechner konzipierten System die bessere Wahl?: AMD oder Intel?!

Ich plane auf eine 8Core CPU mit mindestens =>3,5GHz Taktung. Es sollen auch Videos auf diesem Rechner gerendert bzw. erstellt werden. Hier arbeite ich mit MAGIX Video deluxe Premium - aber die Audio-Verwendung steht deutlich im Vordergrund!

Was sagt Ihr?

-----

DarĂŒber hinaus werden Empfehlungen bezgl. des Mainboards gerne von mir gelesen. Hier ist entscheidend: Schnelle Zugriffe auf den Arbeitsspeicher sowie auf die Festplatten. Die primĂ€re Festplatte (Win10 und Programme) wird eine SSD mit 512GB KapazitĂ€t (SanDisk oder Samsung), eine zweite - bereits vorhandene Samsung - 256GB SSD ist fĂŒr Libraries und eine 3. 1TB große "normal" drehende Festplatte ist fĂŒr alle anfallenden Daten wie Projekte, Speicherungen usw. usw. gedacht.

Danke Euch ganz lieb und herzlich!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.07.2018 um 12:14 Uhr

Ich nutze einen AMD(fx)TM-8150 Eight-Core Prcessor 3,6 GHz auf einem ASUS-Motherboard und eine 512 GB Samsung SSD und bin voll zufrieden.

Habe auch Sam-Pro-X3

Skogtroll schrieb am 22.07.2018 um 15:18 Uhr

DANKE! ...fĂŒr Deine Antwort! Ich interprtiere Deine Antwort so, dass es egal ist, welche Firma man nimmt.

Ich persönlich tendiere ja zu dem neuen AMD Ryzen Threadripper UND - da ich es wiederholt in zahlreichen BeitrÀgen gelesen habe - ebenfalls zu einem ASUS Mainboard: Im Gegensatz zu ASRock-MB ist wohl die Geschwindigkeit wie auch die Gesamtperformance mit ASUS-Mainboards besser.

Hintergrund meines Threads ist auch die Aussage der Fa. Steinberg, die da mal publziert hat, dass Intel CPUs fĂŒr Audio-Rechner besser sein sollen... ...bin da auch in Diskussion mit einem guten Freund, der da Cubase-User ist und auf Intel schwört! Auch weil Steinberg das gesagt haben soll. Allerdings war diese Aussage VOR dem Erscheinen der Ryzen CPUs. Und neueres habe ich nicht mehr von Steinberg via meinem Freund gehört.

Falls ein MAGIX-Mitarbeiter hier mit liest, vielleicht kann dieser mal eine fundierte Aussage zum Thema treffen. Gibt es irgend welche GrĂŒnde sich auf AMD oder Intel festzulegen? Gibt es K.O.-Kriterien fĂŒr CPUs?!?

Danke!

-----

PS ...."Cubase": Was fĂŒr ein verschachteltes Programm.... ....wenn ich davor sitze bei meinem Freund: Eher nicht!

FTOM schrieb am 22.07.2018 um 16:23 Uhr

In der Tat hat es in sehr ferner Vergangenheit KompatiblitĂ€tsprobleme mit AMD Systemen gegeben, die wohl heutzutage nicht mehr in dem Umfang auftreten. Ich persönlich gebe aber immer noch den Intel Systemen den Vorzug, um vor etwaigen InkompatiblitĂ€ten sicher zu sein. Aber das muß jeder selbst wissen. Letztendlich ist bei Realtime Audioanwendungen die Prozessorgeschwindigkeit wichtiger als die Anzahl der Kerne.

Mindestens genauso wichtig ist wie das richtige Computersystem ist ein natĂŒrlich ein gutes Audio Interface mit einem guten Asiotreiber.

PS: Ob man sich nun fĂŒr Cubase oder Samplitude entscheidet, ist reine Geschmackssache. AuffĂ€llig ist aber, dass in diesem Forum Cubase hĂ€ufig schlecht geredet wird. Muß wohl daran liegen, dass es sich hier um ein Magix Forum handelt. Ich selbst kenne beide Welten und tendiere nach wie vor eher zum Original . . .

thomas.ho schrieb am 22.07.2018 um 17:09 Uhr

PS ...."Cubase": Was fĂŒr ein verschachteltes Programm.... ....wenn ich davor sitze bei meinem Freund: Eher nicht!

Aus dem Grund bin ich hier gelandet. Allerdings laufen alle Midi-Funktionen bei Cubase seit einer Uralt-Version 5 bis heute stabil ĂŒber alle CPUs/Graka, die ich bisher hatte.

SamX3 lÀuft nicht mit der Graka in der IntelCPU, da Beschleunigungsfunktionen fehlen, musste ich eine ATI dazustecken.

Als Midi-Slave lÀuft SamX3 katastrophal, es sieht eingehende Noten nicht zuverlÀssig, kann sich auch aufhÀngen. Seit 7 Monaten versuche ich Cubase durch SamX3 abzulösen, aber die StabilitÀt von SamX3 reicht einfach nicht.

Als Asio/Midi-Interfaces habe ich alles mögliche durchgetestet, wobei Reaper/Cubase immer funktionierten, aber SamX3 leider nicht.

Skogtroll schrieb am 22.07.2018 um 17:22 Uhr

Danke FTOM! Eine fundierte Aussage! ...aber ich glaube, das KompatibilitÀtsprobleme nicht mehr da sein werden!

Nach wie vor hoffe ich, dass auch ein/e MAGIX-Offizielle/r hier noch etwas sagt. Da ich ja auch neben der Arbeit mit Samplitude auch Videos mit MAGIX Video deluxe bearbeiten will.

Ich hatte Cubase nur angesprochen, weil die Fa. Steinberg nach meinem Kenntnisstand bisher die einzige war, die etwas zu dem Thema "AMD versus Intel" gesagt hatte... ...aber das kann ja nun - nach Deinen AusfĂŒhrungen - sich auch NUR auf Steinberg-Programme beziehen. Wie sehe es denn mit MAGIX-Programmen aus?

Ich habe dank meines Freundes die letzten 3 Cubase-Versionen erlebt. Was Software angeht habe schon immer nur durch Intuition viel gelernt. Ob es Bildbearbeitung (Photoshop), Tabellenkalkulation (Excel MIT (!) VBA-Script-Programmierung!), Video (Pinnacle, jetzt MAGIX) usw. usw. ist. NatĂŒrlich muss man ab und zu mal in der BA bzw. Hilfe nachschlagen... ...aber Samplitude erfahre ich sehr intuitiv! Wenn ich bei meinem Freund vor'm Rechner mit Cubase sitze.... ...da verlĂ€sst mich meine Intuition. Und diese Erfahrung haben schon viele gemacht, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe. Ist fĂŒr mich kein Schlechtreden - habe halt meine Erfahrungen.

Aber es ist O.K.. Mein Freund z.B. ist mit Cubase groß geworden und kann damit entsprechend umgehen.

Wo aber Samplitude eindeutig die Nase vorne hat: Ich kann dank einer Ă€ußerst stabilen 32/64Bit-Brigde noch zahlreiche alte 32Bit-VSTi's verwenden!!! Und das klappt bei meinem Freund NICHT!

Danke Euch Allen fĂŒr mein Interesse an meinem Thread!

FTOM schrieb am 22.07.2018 um 18:00 Uhr

@Skogtroll

"Wo aber Samplitude eindeutig die Nase vorne hat: Ich kann dank einer Ă€ußerst stabilen 32/64Bit-Brigde noch zahlreiche alte 32Bit-VSTi's verwenden!!! Und das klappt bei meinem Freund NICHT!"

Steinberg hat sich mit dem 9er Cubase ganz von 32 Bit verabschiedet. Cubase gibt es jetzt ausschließlich nur als reine 64Bit DAW, die auch nur noch 64 Bit VSTs akzeptiert. Ich finde diesen Schritt nur konsequent.

Irgendwann wird es bei Magix auch nur noch ein reines 64 Bit Samplitude geben. 32 Bit ist ein Auslaufmodel.

 

"...aber Samplitude erfahre ich sehr intuitiv! Wenn ich bei meinem Freund vor'm Rechner mit Cubase sitze.... ...da verlÀsst mich meine Intuition."

Es ist wohl eher einem subjektiven Eindruck geschuldet, ob man nun Samplitude oder Cubase als intuitiver zu bedienen empfindet.

"Ich hatte Cubase nur angesprochen, weil die Fa. Steinberg nach meinem Kenntnisstand bisher die einzige war, die etwas zu dem Thema "AMD versus Intel" gesagt hatte... ...aber das kann ja nun - nach Deinen AusfĂŒhrungen - sich auch NUR auf Steinberg-Programme beziehen. Wie sehe es denn mit MAGIX-Programmen aus?"

Ich habe ganz allgemein von InkomptibltĂ€ten gesprochen und nicht speziell Steinberg Software gemeint. Es gab einst sogar InkompatiblitĂ€ten mit Windows. AMD Computer brauchten einen besonderen AMD-Windows Patch, damit Windows ĂŒberhaupt lief.

 

Skogtroll schrieb am 22.07.2018 um 18:43 Uhr
Ich habe ganz allgemein von InkomptibltĂ€ten gesprochen und nicht speziell Steinberg Software gemeint. Es gab einst sogar InkompatiblitĂ€ten mit Windows. AMD Computer brauchten einen besonderen AMD-Windows Patch, damit Windows ĂŒberhaupt lief.

Ahhhh soooo! Ja dann verstehe ich das "Gesamtpaket" ...und wieder mal ist es so etwas wie gefÀhrliches Halbwissen gewesen, was nach wie vor verbreitet wird...

Ich gehe mal davon aus, dass die modernen AMD-CPUs solche Probleme nicht mehr machen: AMD wĂŒrde sich ja sonst selber ein Bein stellen 😜

@FTOM 👍👍👍

Also ich persönlich tendiere aus 3 GrĂŒnden zu einer AMD-CPU:

  1. AMD ist immer noch deutlich billiger als Intel.
  2. Die neuen Ryzen-CPUs verbrauchen weniger Strom und entwickeln auch aus diesem Grund...
  3. ...weniger WĂ€rme.

Und wegen der WĂ€rmeentwickung der CPU habe ich meine leidvollen Erfahrungen: LĂŒfterlĂ€rm ohne Ende!

FĂŒr einen Audio-Rechner in einem Homestudio ein K.O.-Kriterium!

Mein neuer Musi-Rechner wird ein Silent-Rechner!

FTOM schrieb am 22.07.2018 um 20:45 Uhr

Ältere LĂŒfter, die dann auch nie gereinigt wurden, können zuweilen natĂŒrlich einen HeidenlĂ€rm machen. Meine LĂŒfter sind okay und meine Grafikkarte hat gar keinen LĂŒfter. Mein Mikrofon ist ĂŒber ein 5 m XLR Kabel am USB Audio Interface angeschlossen und vom Rechner abgewendet. So habe ich bei Mikrofonaufnahmen keinerlei Probleme.

Wenn du so auf AMD stehst, dann kauf dir halt einen. Jeder hat da so seine eigenen PrĂ€ferenzen. Und wenn du dich fĂŒr Magix gegen Steinberg entscheidest, auch gut. Letztendlich kommt es beim Musikmachen auf die eigenen kreativen FĂ€higkeiten an.

Skogtroll schrieb am 22.07.2018 um 21:23 Uhr

....ja das Staub- und LĂŒfter-Problem hat mir auch bei meinem jetzigen Musi-Rechner ordentlich LĂ€rm bescherrt!

Ich habe mittlerweile GehĂ€use-LĂŒfter der Fa. Noctua am Start und fĂŒr die CPU einen Noctua NH-D15 LĂŒfter > jetzt ist Ruhe im Karton!!!! Mein Studio-Mik ist auch vom Rechner abgewendet und hat noch einen Mik-Screen, um RaumgerĂ€usche zu reduzieren. Die Entfernung betrĂ€gt bei mir ca. 4 Meter.

Der Noctua NH-D15 wird in den neuen Rechner mit ĂŒbernommen und es wird dieses GehĂ€use werden:

Thermaltake Suppressor F51 Midi Tower

Es ist speziell fĂŒr den Bau leiser Rechner ausgelegt und die LufteinlĂ€sse sind mit Staubfilter bestĂŒckt, welche sich leicht zwecks Reinigung entnehmen lassen können.

Entweder kann ich eine Grafik verwenden, welche auf dem Mainboard mit drauf ist - was fĂŒr ein Mainboard es wird, steht noch nicht fest, aber ich tendiere hier zu ASUS. Wenn eine Grafikkarte mit dazu kommt, dann LĂŒfterlos.

Das Netzteil wird auch ein LĂŒfterloses. Ich werde die Leistung so wĂ€hlen, dass sie ca. dem 3-fachen der zu erwartenden Rechner-Leistung entspricht.

-----

Dann ist da noch das Problem der System-Migration > aber dieses klÀre ich mit dem MAGIX-Support. Ich will ja meine bisherige Software im vollen Umfang weiter nutzen können!

Skogtroll schrieb am 22.07.2018 um 22:50 Uhr

...öhhhh: Der Rechner ist der Rechner - das Audio-Interface ist ein externes Bauteil. Das die QualitÀt des Audio-Interfaces stimmen muss, ist mir auch klar und ist eigentlich auch nicht meine primÀre Frage gewesen.

Ich arbeite mit dem Steinberg UR28M USB-Interface. Bin ich sehr zufrieden mit. Ab und zu steigt der mitgelieferte Yamaha/Steinberg ASIO-Treiber aus, aber damit kann ich leben. Ist wirklich sehr selten und passiert auch nicht wÀhrend einer Aufnahme.

Aber das Interface klingt sehr gut und lÀsst sich sehr komfortabel bedienen!

Und Du merkst es: Der Troll arbeitet hier mit einem Steinberg-Produkt!!!! 😂

So. Jetzt aber ins Bett! Gute Nacht!

klaus57 schrieb am 03.03.2019 um 00:02 Uhr

Hallo,

ich bin verwundert darĂŒber, dass eine neuer Rechner mit eine Ryzen 2400g CPU und 16GB RAM beim Demosong eine Auslaszung von 45 % anzeigt.

Ein 6 Jahre altes Notebook mit einer 2 Kern i3 CPU zeigt nur 15 % an, beide Systeme sind mit schnellen SSDs bestĂŒckt.

Ich habe noch nicht herausgefunden woran dieser krasse Unterschied liegt.

Wenn jemand einen Tipp hat, wĂŒrde ich mich darĂŒber freuen.

Gruß Klaus

klaus57 schrieb am 03.03.2019 um 10:07 Uhr

Jetzt lĂ€uft alles wieder normal. Die Auslastung wird mit 7 bis 8 % angezeigt. Wahrscheinlich hat der PC irgendwelche Hintergrundaufgaben erledigt. Man sollte doch immer das LAN/WLAN ausschalten.Ich hatte es jetzt mit dem ASIO Treiber von Magix beim Abhören ĂŒber den Ferseher, als auch mit dem Mackie Treiber probiert, alles ok. Es passieren schon manchmal komische Sachen.

Gruß Klaus

Skogtroll schrieb am 03.03.2019 um 14:01 Uhr

Jo moin moin Ihr Alle!!!!

...da hat der Klaus57 meinen Thread ja noch mal "hochgeholt"... ...ich musste mich selber erst mal neu durch diesen lesen, um den "roten Faden" wieder zu haben... 😄

Ich gehe mal davon aus, das wir ĂŒber Win10 reden. Und mit Win10 hat sich ja so einiges geĂ€ndert, was auch im Zusammenhand mit "Hintergrundprozessen" steht.

Einer dieser ist - nach meinem DafĂŒrhalten - unbedingt abzustellen: Das Filesharing-Prinzip bei den Win10-Updates.

Dabei handelt es sich um eine - und ich rede jetzt Klartext! - Riesensauerei von Microsoft. Ohne das Du es weißt, wird Dein Rechner einfach als "Cloud" mißbraucht. Die Updates, die Du erhalten hast, werden auch wieder als Uploads von Deinem Rechner fĂŒr andere Win10-User zur VerfĂŒgung gestellt. Das Microsoft bei der Win10 Installation darauf NICHT (!) hinweißt, ist nach meinem DafĂŒrhalten von höchster strafrechtlicher Relevanz. WĂ€re aber ein anderes Thema - back to the roots.

Was passiert: Sobald von Deinem Rechner die File's angefordert werden, geht als 1. die Performance in Deinem Netztwerk runter, besonders wenn der Rechner im Wlan ist und 2. fÀhrt der Rechner seine Leistung hoch.

Diese Funktion unbedingt abstellen! Kuckst Duuuhhh hiÀr:

https://www.pc-magazin.de/news/windows-10-windows-update-p2p-peer-to-peer-upload-deaktivieren-3191903.html
https://stadt-bremerhaven.de/windows10-microsoft-bandbreite-verteilen/

-----

Weiter empfehle ich fĂŒr Die, Die die alte Windows-Ansicht lieben, die Installation von Classic Shell. Dann erlebt Ihr Windows so wie Ihr es noch unter Win7 kennt:

https://www.heise.de/download/product/classic-shell-88966

...ich finde das Tool toll!!!! Macht vieles einfacher, weil Microsoft seit Win10 mit voller Absicht so einiges hier und da "versteckt".

-----

Womit wir bei meiner nÀchsten Empfehlung wg. Win10 wÀren. Es geht grundsÀtzlich um die PrivatsphÀre.

Auch hier: Was Microsoft sich da erlaubt ist nach meinem DafĂŒrhalten von erheblicher strafrechtlicher Relavanz! Was Microsoft da nĂ€mlich alles macht, das merkt Ihr, wenn Ihr an diesem Punkt angekommen folgendes macht > ladet Euch von dieser Webside das Tool W10Privacy herunter:

https://www.winprivacy.de/

Belest Euch auf der Seite, wie es angewendet wird und dann könnt Ihr mit Hilfe dieses tollen Tools alles das abschalten, was Euch an Eurer PrivatsphÀre wichtig ist.

-----

Und zu guter Letzt: Mein neuer Rechner ist mittlerweile fertig gebaut und ich habe ein Problem > ist er angeschaltet oder ist er aus.... ....wenn es das PrĂ€dikat "Leisester Rechner der Welt" geben wĂŒrde, mein Rechner hĂ€tte es!

Man hört NIX... ...absolut NIX!!!! AUch wenn man das Ohr direkt an das GehĂ€use legt, wenn er "arbeitet": NIX!!!! Keine Vibration zu spĂŒren, kein Rauschen, enfach nur ein NIX!

GehĂ€use: Thermaltake Suppressor F51 Midi Tower gedĂ€mmt/schwarz​
GehĂ€uselĂŒfter: 3 Stck. Noctua NF-A14 ULN/140mm LĂŒfter (zum Tausch der Standard-LĂŒfter des GehĂ€uses)​
CPU-KĂŒhler: Noctua NH-D15 mit 2 140mm LĂŒfter
CPU: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF​
MB: ASUS Prime X470-Pro, Sockel AM4    ​
GK: Asus GeForce GT 1030 Passiv PCIe 3.0 2GB 1xDVI/1xHDMI​
DVD-LW: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern​
SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
AS: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​
NT/PS: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold* (Absichtlich Überdimensioniert! Wegen der WĂ€rmeentwicklung!)​

Der Rechner ist schnell! ...ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht beim Arbeiten geblitzt werde 😂

Samplitude ProX3 Suite und Video Deluxe Premium laufen bis jetzt völlig stabil und ohne Probleme! ...bisherige Probleme waren nicht der Hardware-Konfiguration zuzuschreiben, sie waren Software-Spezifiasch und wurden mit Hilfe dieses Forums sowie dem MAGIX Support gelöst!

Jochen-S schrieb am 03.03.2019 um 14:21 Uhr

Hi Skogtroll,

klasse Kommentar von dir.👌

Ich bremse Win10 mit diesem Programm. https://www.oo-software.com/de/shutup10 

Gruß

 

Skogtroll schrieb am 03.03.2019 um 14:27 Uhr

Habe ich kurz "ĂŒberflogen": Scheint auch sehr brauchbar zu sein!!!

Danke fĂŒr iesen tollen Tip und das Dir mein Kommentar gefallen hat! 👍

klaus57 schrieb am 03.03.2019 um 16:33 Uhr

Dann sind solche Performanceunterschiede kein Wunder. Ich habe natĂŒrlich Windows 10.

wenn ich die Einstellungen Ă€ndere, muss ich dann die Windowsupdates manuell durchfĂŒren?

 

Skogtroll schrieb am 03.03.2019 um 17:44 Uhr

Nein! Wenn Du Deine Updates bisher auf Automatisch hattest, bleibt diese Einstellung!

Ede1994 schrieb am 05.03.2019 um 16:20 Uhr

Auch von mir ein Danke @Skogtroll ! Sehr hilfreich!

Aber eine Frage hÀtte ich da noch...ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass von Ryzen-Prozessoren mit Verbindung von Magix VDL abgeraten wird, bzw. die Performance schlecht sein soll. Jetzt schreibst du aber, dass bei dir alles super lÀuft!? Sorry, aber wie kann das sein? Vielleicht habe ich ja was in den letzten Wochen verpasst...

Skogtroll schrieb am 05.03.2019 um 21:41 Uhr

AMD hatte (!!!) mit dem Ryzen-Chip Schwierigkeiten: Es bedarf eines Patches, damit eine Ryzen-CPU ĂŒberhaupt mit Win10 lief und da war eine Diskussion um das Thema "SegFault Bug".... ...aber das ist nicht mehr!!! AMD hat diese Probleme im Laufe des Fertigungsprozesses der Ryzen-CPUs schon lange abgestellt!

Ich habe das Feedback ĂŒber das "Musiker Board", das zahlreiche User sich einen Rechner mit einem AMD Chip gebaut haben und KEINE (!) Schwierigkeiten haben.

Mein System lÀuft absolut OHNE Probleme!!!

Aber alles ohne GewÀhr! Probleme mit Rechnern sind doch sehr sehr oft individueller Natur.

Wichtig ist: Ein Audio-Rechner sollte ein Audio-Rechner bleiben! Nur das und nicht mehr!

Meine Ausnahme, auch mit meinem Rechner Videos zu schneiden und rendern habe ich mir ganz genau ĂŒberlegt und die Verwaltung der Software genau durchdacht.

Ein weiterer Fehler von Win10-Usern: Ein Antiviren-Programm zu installieren... ...mit dem Programm "Defender" ist Microsoft ein großer Wurf gelungen! Bei aller Kritik zu Microsoft, aber mit "Defender" haben sie eine erstklassige Antiviren-Beilage geschaffen! Diese ist mehr als ausreichend - sogar als gut bis sehr gut zu bewerten! Fremd-Antiviren-Programme machen hĂ€ufig Ärger > runter vom Win10-System!

Ich bleibe dabei: 👍 fĂŒr eine AMD-CPU! Diese sind kostengĂŒnstiger, verbrauchen weniger Strom (weniger WĂ€rme!) als Intel-CPUs und sind einfach nur schnell und zuverlĂ€ssig!

Ehemaliger User schrieb am 06.03.2019 um 07:19 Uhr

Ich denke mal so. Wenn man bei ungefÀhr gleicher Leistung Geld sparen will oder

muß, dann ist AMD wohl eine echte Alternative zu Intel . . .

Ich selbst bevorzuge aber immer noch meinen "uralten" Intel Dual Core 2,6 GHz

mit Win 7 Pro x64. 2,6 GHZ. Sowohl Magix als auch Steinberg Audio Software

lÀuft wunderbar. Wenn zu viele VSTi gleichzeitig abspacken, dann "freeze" ich halt

ein paar Midi/VSTi Spuren . . .

 

PS: Ich benutze natĂŒrlich ein "amtliches" Audio Interface

Skogtroll schrieb am 06.03.2019 um 12:43 Uhr

Ich habe mich ganz bewusst gegen Win7 entschieden (obwohl ich noch eine Lizens habe), weil der Support auslÀuft - ich meine am 14.01.2010 wird dieser eingestellt.

-----

EDIT: Ohhhh, da ist ein kleiner aber feiner Fehler: Der Win7 Support kann natĂŒrlich nicht am 14.01.2010 auslaufen, das Jahr ist natĂŒrlich 2020!

Also: Der Win7 Support wird voraussichtlich am 14.01.2020 beendet.

Aber alles ohne GewÀhr meinerseits, ich habe die Daten ja auch nur aus Drittquellen im Netz

-----

AMD oder Intel? Ist bei zahlreichen Usern eine "Glaubenssache" und/oder Erfahrungssache. Wenn jemand gute Erfahrung mit seinem Produkt gemacht hat, ist er/sie eher bereit, dieses wieder zu kaufen - auch wenn es teurer ist.

Weiter bringen die CPUs hier etwas mit, dort nix mit und dann entscheidet man sich, was man will. Als Beispiel möge da eine Grafikanbindung dienen.

In meinem Fall war es die Ersparnis gegenĂŒber einer Intel-CPU, die auch nicht annĂ€hernd das geleistet hĂ€tte, was der Ryzen leistet! Bei mir wĂ€ren es bei ungefĂ€hr gleicher Performance ~250,- Euro (!!!) mehr gewesen und ein deutlich höherer Stromverbrauch (und damit wesentlich mehr WĂ€rme!). Da denkt man schon mal nach!

Letzteres gilt auch unter der UNBEDINGT (!) einzuhaltenden Vorraussetzung, einen Super-Silent-Rechner zu bauen!!!!!!!!!!!! Hier bin ich KEINE (!) Kommpromisse eingegangen! Und das war gut so: Mein Rechner ist absolut NICHT (!) zu hören! FĂŒr ein Homestudio das schönste Arbeiten, welches man sich vorstellen kann!!!

Ich hatte nur ein kleines Manko: Ich musste die Grafikkarte noch mal extra nehmen - das waren ~35,- Euro.

UND: AMD soll in deutlich besserer QualitĂ€t fertigen als Intel - so der Tenor zahlreicher User und Berichte. Meine Ryzen-CPU kam mit einem Ă€ußerst stabilen MetallgehĂ€use aus der Verpackung und machte einen Superstabilen und sehr edlen Eindruck!

Mein Fazit: So lange AMD wesentlich gĂŒnstiger ist als Intel und/oder die Unterschiede deutlich zu Gunsten einer AMD-CPU sind, kaufe ich jederzeit wieder eine AMD-CPU. Ich habe mit der Firma AMD bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht!