Welche CPU/GPU wird unterstützt

roscoeq1 schrieb am 30.04.2019 um 16:21 Uhr

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema hier schon mehrfach vorkommt; leider aber für Photostory, nach meinen Recherchen, bisher nie klar und eindeutig beantwortet wurde. Die konkrete Frage nach der CPU/GPU Unterstützung durch Magix Photostory (aktuelle Version 18.1.3.36 UDP3). Nach lesen diverser Beiträge hier im Forum scheint Magix ja ausschließlich Intel CPUs mit Intel GPU - Qick Sync zu unterstützen. Allerdings konnte ich keine Beiträge jünger als 2017 dazu finden. Hat sich daran etwas geändert, oder wie ist es z.B. mit einem PC mit AMD Ryzen 7 2700x und einer GTX 1060 ums rendern/encodieren bestellt? Wird mittlerweile diese Kombination unterstützt oder ist mit ewig langen Renderzeiten zu rechnen?

Für eine konkrete Antwort, auch gerne von einem kompetenten Magix Mitarbeiter, bin ich sehr dankbar.

Kommentare

roscoeq1 schrieb am 07.05.2019 um 15:41 Uhr

Nun hab ich es schriftlich - Magix unterstützt nur Intel CPUs und Intel Grafikchips für die Hardwarebeschleunigung. Mann muss allerdings konkret und hartnäckig nachfragen um eine klare Antwort diesbezüglich zu erhalten.

Offenbar sind die vertraglichen Bindungen zu Intel so straff, dass man zu dieser, doch recht unverständlichen Vorgehensweise, gezwungen ist. Alle Kunden mit PCs ohne Intel Hardware werden dadurch deutlich benachteiligt. Erinnert mich doch an die selbstherrliche Vorgehensweise bei Adobe vor nicht allzu langer Zeit. Da erdreistete man sich und sperrte die Lightroom Kunden ohne Abo Vertrag, also die Kunden mit normaler Kaufversion, von einigen Funktionen aus.

Man stelle sich vor, ein PKW Hersteller lässt seine Kunden nur in den Genuss der vollen Fahrleistung seiner Fahrzeuge kommen, wenn diese nur den Sprit einer bestimmten Marke tanken. Unvorstellbar!!!

Zur Verdeutlichung habe ich zusammen mit einen Freund, der auch das aktuelle Photostory deluxe nutzt, und dessen PC einen Test gemacht. Als Ausgangsmaterial diente eine MP4 Datei aus der ARD Mediathek in HD Auflösung, Spieldauer 45 Minuten. Diese Datei sollte mit einem einfachen Menü (nur Startbutton) auf eine BluRay gebrannt werden. Unser beider PCs wurden zuvor, was Treiber und Software angeht, auf aktuellen Stand gebracht und die Leistung ermittelt. Mein PC (AMD Ryzen 7 2700x, Geforce 1060, Festplatte SSD) ist lt. Benchmark ca. 35% schneller als der PC meines Freundes (Intel I5-9600, Geforce 1050, Festplatte ebenfalls SSD).

Auf meinem PC brauchte die Magix Software 1h2min bis die ISO Datei erstellt war. Die CPU war dabei gerade mal zu ca. 30% ausgelastet. Auf dem PC meines Freundes, wo ja die Hardwarebeschleunigung greift, dauerte es knapp 18 min. CPU dabei immer deutlich oberhalb 90% ausgelastet. Aus Spaß habe ich das Ganze dann auch noch auf meinem PC mit dem Cyberlink Power Director gemacht. Es ist kaum zu glauben, aber diesmal war die ISO Datei nach knapp 6 Minuten fertig. Und um sicher zu sein, dass auch alle Versuche ein einwandfreies Ergebnis erbracht haben, wurde alles auf Scheiben gebrannt und am TV begutachtet. Alle Versuche brachten einwandfreie Resultate. Ich kann mich auch unter Betrachtung dieser doch sehr unterschiedlichen Bearbeitungszeiten des Eindrucks nicht erwehren, dass Magix nicht nur die AMD und Nvidia Hardware nicht unterstützt, sonder hier auch noch mit angezogener Handbremse fährt!?

Für mich bedeutet das nun den endgültigen Abschied von Magix, obwohl die Software auch viele gute Eigenschaften hat. SCHADE!!

roscoeq1 schrieb am 07.05.2019 um 17:24 Uhr

@Renter11

Nun, dann scheint der Magix Support offenbar selbst seine Programme nicht zu kennen. Die Aussage vom Support sagt sagt ganz klar, dass für die Hardwarebeschleunigung NUR Intel unterstützt wird. Und nur dieser Punkt war die Fragestellung. Dass das Programm auch auf anderer Hardware grundsätzlich lauffähig ist, ist ja unbestritten. Und nichts anderes sagen ja die von Dir gezeigten techn. Daten. Würde man dort ehrlich und aufrichtig hineinschreiben, dass eben NUR MIT INTEL die Hardwarebeschleunigung funktioniert, würden wohl viele Leute vom Kauf abgehalten. Dass will man ja vermeiden.

Und der Versuch sollte auch nicht in eine Doktorarbeit ausarten wo jeder Parameter unter Laborbedingungen exakt erfasst und festgelegt wird. Einfach nur ein Vergleich unter Alltagsbedingungen.

Aber, letztendlich hat halt jeder so seine Prioritäten, welche besonders wichtig sind. Darüber kann man sicherlich bis in alle Ewigkeit diskutieren. Ich beende meinerseits die Diskussion an dieser Stelle.

UMC schrieb am 19.05.2019 um 20:59 Uhr
...Da ist die Wahl, wie auch bei anderen Herstellern, eben auf nun mal auf Intel gefallen.

Es wäre allerdings wünschenswert, wenn diese Tatsache dem potentiellen Käufer vor dem Kauf in den Systemvoraussetzungen bekannt gemacht würde. Immerhin weiß ich es jetzt und MAGIX bekommt von mir keinen Cent mehr - zumindest so lange nicht, so lange nur die Intel/nVidia Monokultur unterstützt wird.

UMC schrieb am 19.05.2019 um 23:02 Uhr

Der Preis eines Programms spielt für mich eine untergeordnete Rolle, wenn es dafür ordentlich funktioniert und nicht auf bestimmte Hardware eingeschränkt ist. Es ärgert mich, dass ich MAGIX einmal mehr auf den Leim gegangen bin und wieder einmal ein mit Effekthascherei überfrachtetes Etwas gekauft habe, das auf moderner Octocore-Hardware fast so langsam läuft, wie das (zugegeben sehr viel teurere) Produkt eines Mitbewerbers auf einem 3-Core Rechner aus dem Jahr 2010. Und dass das Photostory obendrein im Mai 2019 noch Fehler hat, die hier schon im September 2018 diskutiert wurden, macht meine Laune nicht besser.

UMC schrieb am 21.05.2019 um 00:36 Uhr

@UMC,

Man kann jederzeit die neue Software für 30 Tage testen, bevor man kauft.

Theoretisch ja - aber nur theoretisch, angesichts der Vielzahl von Verzeichnissen und App-Einträgen, die bei der Installation von Photostory angelegt werden.
"Frustforum": Aha. Moderatoren haben wohl die Aufgabe, kritische Kommentare gleich zu entgegnen oder diskreditieren. So schafft man eine zufriedene Anwenderschaft.

 

maurizio-destino schrieb am 09.06.2019 um 08:01 Uhr

den endgültigen Abschied von Magix, obwohl die Software auch viele gute Eigenschaften hat. SCHADE!!

Das selbe auch von mir , obwohl ich mit Magix sehr zufrieden war aber bei 4K Bearbeitung enstehen Wartezeiten die unfassbar sind ! Sehr schade ... Evtl eine Alternative für die Photostory mit AMD Unterstützung gefunden ?

Grüße