Welche Einstellungen muß ich verwenden,wenn ich AVCHD 1920X1080 50i Dateien in Standard PAL DVD Qualität(720X576,25f/s) Stapelkonvertieren möchte,ohne das dabei Kantenflimmern und Treppeneffekt an schrägen Linien entstehen

sven.jaepel schrieb am 16.05.2014 um 21:32 Uhr

Ich benutze Video de Luxe MX Plus auf einem Windows XP Intel Core 2 Duo Rechner mit 2,67GHz und 3,25GB RAM.
Das Problem ist schon im Programmonitor zu sehen und beim Abspielen der DVD mit Sony BD Player oder PS3 sowie Phillips DVD Player auch.
Es handelt sich um Flimmern und Treppstufen an Kanten,wie zum Beispiel:Eisenbahnschienen,Stromleitungen,Dachkanten oder Geländern,die schräg durch das Bild verlaufen.

Kommentare

geschi schrieb am 17.05.2014 um 08:39 Uhr

Du solltest du Fieldorder unbedingt auf TFF stellen.

MajorTom schrieb am 17.05.2014 um 10:04 Uhr

 

Du solltest du Fieldorder unbedingt auf TFF stellen.

Das ist nicht zu empfehlen, da die DVD standardmäßig BFF ist.

Ich würde wie FredW vorgeschlagen hat einen Dateiexport (MPEG2) als Test durchführen. Als Exportpreset empfehle ich "Standard DVD PAL". Falls dir die Qualität nicht reicht, kannst du in den erweiterten Einstellungen die Bitrate hochdrehen.

Gruß Tom

geschi schrieb am 17.05.2014 um 10:12 Uhr

Das ist nicht zu empfehlen, da die DVD standardmäßig BFF ist.

Achja und die AVCHD´s des Users sind die auch BFF?

Eine DVD ist in MPEG2 codiert und die ist standardmässig immer noch TFF, wie meist alle MPEG2 codierte Videos.

kannst du in den erweiterten Einstellungen die Bitrate hochdrehen.

Wenn du sowas schon empfielhst, dann poste aber auch dazu wie hoch, sonst kommen erst die Probleme!!

Zu hohe Bitraten können sehr viele Player garnicht wiedergeben.

Bei dem von diesen User beschriebenen Problem, bin ich mir ziehmlich sicher das es eine falsche Fieldorder ist.

MajorTom schrieb am 17.05.2014 um 11:00 Uhr

Die AVCHD Dateien sind höchst wahrscheinlich TFF. Für die DVD spielt das keine Rolle. Wenn du das DVD PAL Preset auswählst, dann ist das BFF. MAGIX hat sich sicher was dabei gedacht.

Wie weit er mit den Bitraten gehen kann, hängt letztlich von seinem Player ab. Standard konform sind 3000 bis 9500.

Die Vorgaben für DVD sind sehr eng gefasst. MPEG2 ist deutlich mehr als nur DVD. Meine HDV bspw. nimmt MPEG2 in HD und TFF auf.

geschi schrieb am 17.05.2014 um 11:42 Uhr

Für die DVD spielt das keine Rolle. Wenn du das DVD PAL Preset auswählst, dann ist das BFF.

Doch das spielt eine Rolle und keine kleine, wie man schon an den Beobachtungen des Users und nicht nur diesen, sieht, FALSCHE FIELDORDER, wenn er dann mit BFF ausgibt.

MAGIX hat sich sicher was dabei gedacht.

Ja, an was, das die SD Videos durchwegs von DV-AVI kommen und die sind BFF!

MAGIX hat bei voherigen Versionen, standardmässig auf TFF gestellt.

Ich denke es waren VDL17 und MX.

Fast alle MPEG2 Videos sind TFF.

MajorTom schrieb am 17.05.2014 um 14:44 Uhr

Ich bleibe dabei, die Fieldorder spielt keine Rolle. Ich habe gerade einen Test gemacht, die ersten Halbbilder rot, die zweiten grün. Dann habe ich daraus ein mpeg2 bff erstellt. Dieses importiert und daraus ein mpeg2 tff (SmartRender natürlich abgeschalten). Und dann immer so weiter. Fazit: das 1te Halbbild ist immernoch rot und das 2te grün.

Die Halbbildreihenfolge ist nur dann verdreht, wenn sie nicht richtig erkannt wird. Und das kam bei älteren Player schon vor.

Bei all meinen VDL Versionen (älteste ist 2007) ist beim Preset DVD PAL die Filedorder BFF. Da DV-AVI und DVD Auslaufmodelle sind, ist da sicher nicht mehr viel passiert.

Gruß Tom

sven.jaepel schrieb am 19.05.2014 um 10:36 Uhr

Liebe Magix-User!

Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken,daß ihr euch die Zeit genommen habt,um euch mit meinem Problem herumzuschlagen.Weil ich nach vielen Tests zu dem Schluß gekommen bin,daß etwas mit dem Konvertierungsprozess meines Magix-VdL MX nicht stimmen kann und das Programm leider schon 2 1/2 Jahre alt ist (keine Garantie und kein kostenloser Support mehr),habe ich mir NERO Video Premium HD gekauft.Dann habe ich die Problemdateien (AVCHD) mit diesem Programm in MPG2 Dateien(DVD 720X576) konvertiert,diese in Magix zu einem Film geschnitten und mit Smartrender exportiert.Zum Schluß habe ich noch die exportierte Datei mit Smartrender auf die DVD gebrannt.Und siehe da,es flimmert nichts und die Kanten sind glatt.Bei diesen Schritten bleibt die Fieldorder immer auf TFF.Es handelt sich also eindeutig um einen Fehler im Magix-VdL.Jetzt müsste man nur noch herausbekommen wie man diesen Fehler im VdL abstellt.

Also dann,noch mal vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Sven Jäpel.

sven.jaepel schrieb am 20.05.2014 um 11:27 Uhr

Ich habe beim NERO nur die Einstellung PAL-DVD gewählt,die Fieldorder konnte man nicht auswählen.Im VdL waren diese Clips dann,bei Eigenschaften zu sehen,TFF.Dann habe ich zum Erzeugen einer Datei des geschnittenen Filmes wieder PAL-DVD gewählt und Smartrender angeklickt.Obwohl bei den erweiterten Einstellungen BFF da stand,kam wieder eine TFF Datei heraus.Diese habe ich dann auf eine DVD gebrannt ebenfalls mit PAL-DVD und Smartrender und es funktioniert.Mir kommt es so vor,als wenn das Flimmern und gezackten Kanten überhaupt nichts mit der Fieldorder zu tun haben.Ich glaube einfach der VdL Encoder zur Umwandlung funktioniert nicht richtig und das obwohl das Programm vor 2 1/2 Jahren immerhin fast 90€ gekostet hat und man über Updates dieses Problem schon lange hätte lösen können.Wenn man das Internet durchstöbert bin ich bei weitem nicht der einzige,der das Problem hat.Nur eine Lösung wußte keiner.

geschi schrieb am 20.05.2014 um 12:02 Uhr

Mir zeigt deine Antwort dass es mit der Fielorder zu tun hatte, da du nun alles in TFF hast un bei VDL SmartRendering verwendest, bleibst du auch in TFF und gut ist es.

sven.jaepel schrieb am 21.05.2014 um 11:12 Uhr

Nein,es liegt eben nicht an der Fieldorder.Wenn ich das AVCHD Video,das ja TFF ist,in Pal DVD umwandle ist es egal ob ich TFF,BFF oder Progressiv vorgebe.Es entsteht die Datei mit der vorgegebenen Fieldorder tatsächlich,aber der Fehler ist immer da,mal stärker,mal schwächer.Das zeigt mir,daß das Umwandeln nicht funktioniert.

Eigentlich hatte ich nebenbei auch gehofft,das sich mal jemand von Magix an der Diskussion beteiligt,da hätte man einen Fachmann,der die Lösung garantiert kennt.

Lohi63 schrieb am 21.05.2014 um 13:34 Uhr

Auch ich kann bei Ausgabe aus VDL 2014 als TFF und BFF keinen Unterschied erkennen. Das Kantenflimmern ist vorhanden.

Bei einem aus Nero Video als MPEG2 exportierten AVCHD Clip erscheint das Kantenflimmern im Vergleich zu Magix bestenfalls etwas abgeschwächt.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 21.05.2014, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070