welche Encoder Einstellungen für blu-ray konformes Video

edgar00 schrieb am 07.11.2013 um 17:55 Uhr

Hallo Allerseits,

ich arbeite sonst mit anderen Schnittprogrammen. Ich benutze Magix nur, wenn ich vdf Filter verwende, da sich diese in Magix einbetten lassen. Jetzt steht ich aber vor folgendem Problem: Meine Authoring Software (TMPGEnc Authoring Works 5) will von Magix gerenderte Videos nicht annehmen ohne diese neu zu konvertieren. Das ist natürlich ein überflüssiger Arbeitsschritt und weiterer Qualitätsverlust. Meine anderen Schnittprogramme geben auch direkt blu-ray konform aus. Was muss ich denn für Einstellungen wählen, damit ich ein blu-ray konformes Video erhalte? Das Quallmaterial ist 1080i29 mit 11mbit cbr. Ich habe nun den MPEG2 Encoder, sowie den MPEG4 Encoder mit etlichen versch. Einstellungen ausprobiert, aber meien Authoring Software will es immer noch mal umwandeln. Bin am verzweifeln. Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank!

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 07.11.2013 um 20:18 Uhr

Hattest Du schon über Datei - Film exportieren - Video als MPEG-4 unter Erweitert und Erweiterte Videoeinstellungen das AVC-Preset Blu-ray HD (Restore Default Button und Übernehmen klicken) ausprobiert?

Das müsste eigentlich theoretisch die richtige Einstellung für eine Blu-ray-konforme Ausgabedatei sein.

edgar00 schrieb am 08.11.2013 um 09:05 Uhr

Hallo, ja, habe ich gemacht. Vielleicht darf ich nichts verstellen? Ich habe zusätzlich auf cbr 11mbit gestellt, da das Quellmaterial auch 11mbit cbr hat und ich es a) nicht unnötig aufblasen wollte und b) schnell rendern wollte

vdl-user-v19 schrieb am 08.11.2013 um 10:09 Uhr

Hätte ich auch so wie Du beschrieben hast eingestellt. Man könnte mit MediaInfo (Freeware) evtl. nach den genauen Dateieigenschaften schauen, um vielleicht auf eine Spur zu kommen und die Eigenschaften z.B. mit denen der Dateien vergleichen, die ohne Neurendern akzeptiert werden.

Ansonsten weiss ich nicht, ob die Beschreibung Deines Authoringprogrammes evtl. einen Hinweis enthalten, welche Voraussetzungen für das 'SmartRendering' gegeben sein müssen. Das ist nämlich von Software zu Software verschieden nach meiner Erfahrung. Das macht jeder Hersteller ein wenig anders.

edgar00 schrieb am 08.11.2013 um 10:58 Uhr

hab das Problem gefunden nachdem mir der TMPGEnc Kundendienst geantwortet hat: GOP Länge

blu-ray hat max. 60, Magix gab bisher aber 2 x 33 = 66 aus, hab es auf 2 x 30 gestellt und jetzt funktioniert's

vdl-user-v19 schrieb am 08.11.2013 um 11:01 Uhr

Super. Danke für die Rückinfo, das ist ja interessant, da hat Magix offenbar in den Presets Ungereimtheiten.