Welche Grafikkarte für Video Pro X ?

juschum schrieb am 02.07.2016 um 13:35 Uhr

Da meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 5770) offenbar defekt ist, muss ich mir wohl eine neue kaufen.

Ich brauche diese hauptsächlich für die Arbeit mit Video Pro X7. Ich stelle aufwändige Filme aus meinem HD-Material her, überwiegend im Multicam-Modus mit bis zu 10 Spuren, evtl. auch mehr. Ich nutze keinerlei Games, deshalb brauche ich auch keine Grafikkarte, die speziell für Games ausgelegt ist. Wichtig ist wohl aber die Art und Größe des Grafikspeichers - also wohl GDDR5 mit mind. 4 GB.

Wer kann mir einen guten Tipp geben, auf welche Eigenschaften ich außerdem achten sollte ? (Preis möglichst bis 200 €) ?

Die Kartenhersteller, z.B. AMD, werben ja hauptsächlich mit dem "Games"-Argument und man bekommt keine Hinweise, welche Karten besonders für anspruchsvollen Videoschnitt bzw. -bearbeitung geeignet sind.

 

Mein System:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586) (10586.th2_release_sec.160422-1850)
                       System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
             System Model: X58A-UD3R
                     BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
                Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU         950  @ 3.07GHz (8 CPUs), ~3.1GHz
                   Memory: 6144MB RAM
      Available OS Memory: 6142MB RAM
                Page File: 3754MB used, 3731MB available
              Windows Dir: C:\WINDOWS
          DirectX Version: 11.2
      DX Setup Parameters: Not found
         User DPI Setting: Using System DPI
       System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
         

2 x SSD (je 256 GB) sowie HDD 4 TB und 2 TB

Video Pro X7 (Version: 14.0.0.145 (UDPP3)


 

 

Kommentare

marion51 schrieb am 02.07.2016 um 14:52 Uhr

Erstmal Updaten auf 14.0.0.155

Wenn Du Dir schon eine neue Grafikkarte zulgen möchtest, sollte sie auch für FullHD bzw. 4/UHD geeignet sein.

Schau mal bei Winner Dresden rein, dort findest Du die geeignetetn PC mit den Grafikkarten.

Gruß

laika63 schrieb am 02.07.2016 um 16:05 Uhr

Mich würde bei der Gelegenheit interessieren, ob die Grafikkarte bei VDL/VPX überhaupt einen Einfluss hat. Irgendwo habe ich gehört, dass diese von Magix gar nicht genutzt wird. Vor div. Jahren als ich mit VDL anfing, hatte ich eine ganz einfache LE-Version einer Graka (Light Edition). Auf Anraten von Experten hatte ich eine bessere gekauft (Radeon HD5670) - hat absolut nix gebracht.

Wer kennt sich aus?

Markus73 schrieb am 02.07.2016 um 16:40 Uhr

Mich würde bei der Gelegenheit interessieren, ob die Grafikkarte bei VDL/VPX überhaupt einen Einfluss hat.

??? Natürlich! Die Anfragen haben wir hier oft genug: Starker Prozessor, schwache Grafikkarte -> Bearbeitung von HD-Material ist kaum möglich, weil das Material nicht flüssig abgespielt werden kann.

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.07.2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

juschum schrieb am 09.07.2016 um 10:47 Uhr

Ich bedanke mich nochmals für die 3 Antworten auf meine Frage.

Inzwischen habe ich eine Stellungnahme vom MAGIX Support hierzu erhalten, die ich nachfolgend zur Kenntnis geben möchte, weil diese Frage vielleicht häufiger auftaucht und der Support dann nicht immer wieder zu diesem Thema befragt werden muss: 

"Auch wenn es erstmal komisch klingt, spielt die Grafikkarte bei Video pro X keine große Rolle mehr, da wir die Hardwarebeschleunigung über Intel Quicksync nutzen.
Wir empfehlen unseren Kunden deshalb eine Grafikkarte, die alle aktuellen Standards erfüllt, aber nicht sonderlich schnell sein muss, sprich eine mittelpreisiges aktuelles Modell.

Wir selber nutzen an vielen PCs die onboard Intel HD 530, welche völlig ausreichend ist. Bei Computern die bei uns eine extra Grafikkarte verbaut haben handelt es sich meist um eine Geforce 960.

Für eine schnelles System ist es aus unserer Sicht wichtiger, dass Sie SSDs nutzen und eine aktuelle schnelle Intel-CPU, die Quicksync unterstützt z.b einen i5-6500 und genügend Arbeitsspeicher."

 

Meine Frage ist damit beantwortet und erledigt.

 

 

laika63 schrieb am 15.07.2016 um 09:26 Uhr

@Markus73:  ???

Markus73 schrieb am 15.07.2016 um 11:41 Uhr

Für neue Quicksync-Systeme trifft das so sicherlich zu, dann übernimmt die CPU diesen Job gleich mit.

Irgendwoher muss die Grafikleistung aber kommen: Systeme ohne Quicksync benötigen eben entsprechend starke Grafikhardware. Es ist falsch, ganz generell zu sagen "Grafikkarte ist unwichtig". Es wurde ja auch klar gesagt "mittelpreisiges aktuelles Modell". Billiggrafik reicht also nicht.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.07.2016, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX