Welche Hardware eignet sich zu Samplitude oder Music Studio ?

walter-hediger schrieb am 27.12.2012 um 16:33 Uhr

Grüezi zämme

Welche Hardware, Interface, Audiointerface, oder Mischpulte eignen sich um mit diesen Geräten und dem Program Samplidude oder Musicmaker eine Band mit 5 Instrumenten und Gesang, Mehrkanalaufnahmen zu machen ?

Für die Tips zum voraus schon recht herzlichen Dank

Walti

Kommentare

marion51 schrieb am 27.12.2012 um 16:42 Uhr
Unterstützte Betriebssysteme
  • Microsoft® Windows® 7 (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® Vista® (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® XP (32-Bit)
Minimale Systemvoraussetzungen
  • Prozessor: ab 1,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (32-Bit System): 1 GB Ram
  • Arbeitsspeicher (64-Bit System): 4 GB Ram
  • Grafikkarte: Onboard-Grafikkarte mit einer Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768
  • Soundkarte: ASIO und / oder WDM-kompatible Soundkarte
  • Festplattenspeicher: 500 MB bei Minimalinstallation
  • Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk (nur für die Installation der Versandversion / der Content-DVDs)

Optional:

• Brennen: CD/DVD brennen mit CD/DVD ±R(W) Recorder
  • MP3-Export: Mit Windows Media Player 10 oder höher
  • MIDI-Aufnahmen: MIDI-Interface
Unterstützte Dateiformate
  • Export: MIDI-Standard-Formate (MID), WAV, ACC, Broadcast WAV, MP3, CD-A, OGG-Vorbis, AIFF, WMA, FLAC
  • Import: MIDI-Standard-Formate (MID, GM, GS, XG), WAV, ACC, Broadcast WAV, MP3, CDA, OGG Vorbis, AIFF, FLAC, MOV, AVI (Audiomaterial)

JochenG schrieb am 27.12.2012 um 19:46 Uhr

Ich versteh deine Frage nicht richtig. Also die Systemvoraussetzungen stehen doch auf der Produktseite. Audiointerface muss natürlich mit Windows kompatibel seien und einen geeignet Treiber (vorteilhaft wäre ein ASIO-Treiber der dir geringe Latenzen ermöglicht) beinhalten. Wenn du ein Mischpult zwischen schließen willst, hat das ziemlich wenig mit deiner Programmsoftware zu tun. Analoge Mischpulte lassen sich ja überhaupt nicht digital mit deinem PC verbinden, du kannst sie aber in jeder Signalflusskette einbinden. Ein digitales Mischpult kannst du verwenden um über eine digitale Schnittstelle wie ADAT bis zu 8 Kanäle an dein Interface zu senden, sollte dies über einen digitalen Eingang verfügen (bei mehreren digitalen Geräten empfehle ich eine externe Clock. Sollen nur Digipult und Interface im Sync laufen, reicht die interne clock aus, wenn ein Gerät als Slave und eins als Master genutzt wird). Allerdings solltest du dann darauf achten, dass die Wandler vom  Mischpult gut sind, wenn du darüber wandelst. Solltest du das als Controller benutzen wollen, musst du schauen, dass die Protokolle übereinstimmen. Aber zumindest die Pro Version von Samplitude unterstützt zumindestens jedes gängiges Controler Protokoll. 

Solltest du es mit den Aufnahmen ernst meinen, sind gute Mikrofone und Raumakkustik sowieso das a.O. Auch solltest du dann nicht über MusicMaker aufnehmen. Das ist eher ein Spielzeugprogramm. Samplitude Music Studio ist dann so für die Hobbymusiker, Samptlitude Pro ist dann für alle Hobbymusiker, die es wirklich ernst mit ihrer Musik meinen oder Betreiber von Mixing und Recording Studios. Meiner Meinung nach ist das sogar besser als ProTools. Bei uns an der SAE arbeite ich halt viel mit ProTools, Logic, Cubase etc. Aber meiner Meinung nach ist Samplitude Pro X immer noch das konfortabelste Audio-Programm. Wenns um MIDI geht allerdings nicht. Gut ist alles ein bisschen Geschmackssache. 

Wenn du allerdings nur aufnimmst tuts die MS Version von Samplitude. Das kannst du dann deinem Mixingstudio schicken.

Dein Wandler sollte aber bei 5 Spur-Aufnahmen recht schnelle gute DSP Chips beinhalten, damit deine Latenz niedrig bleibt. 

Kommst du denn mit 5 Spuren hin? Oder nimmst du Overdub auf und brauchst die 5 Kanäle nur fürs Schlagzeug?