Welche Objekteinstellungen muss ich grundsätzlich wählen?

Niklas_2001 schrieb am 15.02.2013 um 18:48 Uhr

Hallo,

habe nun ein Video geschnitten und als AVI ausgespielt.

Leider wird es bei der Ausgabe nicht bildfüllend und leicht gestreckt abgespielt.

Meine Frage: Welche Einstellung wähle ich am besten? 16:9, 4:3, 5:4

Generell kann ich ja meine Grundeinstellung wählen und auch meine importierten Objekte entsprechend einstellen.

Beim Ausspielen erhalte ich auch die Info, dass der Film angepasst werden müsste. Dann klicke ich jedoch auf weiter, da ich nicht weiss, was ich genau einstellen soll, um den Film ohne Anpassung zu exportieren.

Welche Einstellung wähle ich, wenn ich z.B. auch Einzelbilder dazwischen einfüge?

Welches Format ist Standard bei einer Mini DV kamera, 4:3 oder 16:9?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Ernst

Kommentare

geschi schrieb am 15.02.2013 um 18:56 Uhr

Meine Frage: Welche Einstellung wähle ich am besten? 16:9, 4:3, 5:4

Gegenfrage, was haben deine Objekte?

und auch meine importierten Objekte entsprechend einstellen.

Na so locker läuft das nicht ab, entweder anpassen oder die hast schwarze Balken oder Verzerrungen.

Welches Format ist Standard bei einer Mini DV kamera, 4:3 oder 16:9?

Wiederum, das kommt doch auf dein DV Video an, welches AspectRatio das hat.

Niklas_2001 schrieb am 15.02.2013 um 20:54 Uhr

Hallo Geschi, vielen Dank fuer Deine Antwort.

Wie stelle ich fest, was meine Objekte haben? Habe hierzu nun einfach ein neues Projekt gestartet und eine Aufnahme erneut importiert. Dann die Objekteigenschaften geprüft, diese ergaben 16:9. Habe jetzt auch die Kamera geprüft, dort ist 16:9 eingestellt.

Habe auch einmal das ganze Projekt auf 16:9 eingestellt inkl. Filmeinstellungen und Änderung aller Objekteigenschaften auf 16:9. Das Ausspielergebnis war das gleiche.

Was meinst Du mit Aspect Ratio? 16:9 bzw. 4:3 oder etwas anderes?

Was empfiehlst Du als Kameraeinstellung bzw. Einstellung beim Schnitt?

Danke Dir für Deine Hilfe im Voraus!!!

Gruß Ernst

geschi schrieb am 16.02.2013 um 08:35 Uhr

Na gut, dann haben deine Videos 16:9, so würde ich auch ausgeben, nur deine Fotos haben wahrscheinlich keine 16:9 sondern 5:4 oder sonst was und nun beginnt es, anpassen, aber nicht eifach das Objekt auf 16:9 stellen oder schwarze Balken, wo auch immer.

Und dein "alle Objekte anpassen" auf 16:9, das gibt aber schöne Verzerrungen, anpassen geht über beschneiden oder mit dem Effekt Auschnitt.

marion51 schrieb am 16.02.2013 um 10:03 Uhr

Hinweis:

von wabu:

http://www.magix.info/de/wie-filmformate-mixen.online-training.905360.html

http://www.magix.info/de/alles-eine-formatfrage.online-training.230778.html

Gruß

geschi schrieb am 01.03.2013 um 18:49 Uhr

dennoch teilt er mir am Schluß mit, dass ich den Film anpassen müsste, da die Formate nicht übereinstimmen.

Das könnte an der Framerate liegen, einfach ignorrieren.

Gehe ich auf weiter, und spiele auf Avi aus, dann ist das Video im Bild leicht gestreckt.

Welches AVI, wenn du da nicht DV-AVI wählst, sondern einen anderen Codec, dann verwende 768x576/16:9