Welche Projekt Einstellung bei unterschiedlichem Material ?

videofried schrieb am 21.10.2018 um 16:13 Uhr

Hallo Leute,

ich habe für ein Projekt Clips mit unterschiedlicher Auflösung und unterschiedliche fps-Werten und Formaten.

Am Ende soll eine Blue Ray Disc  mit 1920x1080 Pixeln und 25fps stehen.

Wonach richten sich die Projekteinstellungen,- nach dem Endprodukt oder dem höchstauflösenden Clip ?

Wenn ich die Clips in die Timeline ziehe, anpassen oder nicht ?

Wie macht Ihr das ??

Grüße

Videofried

Kommentare

newpapa schrieb am 21.10.2018 um 17:16 Uhr

Hallo,

die Filmeinstellungen dienen der Vorschau auf die beabsichtigte Ausgabe. Also entsprechend dem gewollten BluRay-Standard.

ps. Es kann natürlich sein, dass das Originalmaterial nicht so richtig zum Ausgabestandard passt. Das muss man dann so akzeptieren. Die Filmeinstellungen kann man übrigens problemlos bei Bedarf ändern.

videofried schrieb am 21.10.2018 um 19:08 Uhr

Hallo NewPapa,

Dankeschön malwieder !

die Frage die sich mir stellt ist fogende-: Wenn in meinen Projekteinstellungen z.B. 2K steht und ich einen 4K-Clip in die Timeline ziehe, kommt eine Meldung ,- (der Gewählte Clip hat eine Auflösung..... usw. )soll man nun anpassen oder ignorieren ? Wenn es nur die Vorschau betrifft, ist es mir egal,-meine Kiste ist schnell genug.

Ich denke, dass erst am Ende beim Rendern die Formate und Auflösungen in das gewünschte konvertiert werden.

Grüße

Videofried

newpapa schrieb am 21.10.2018 um 19:18 Uhr

Hallo,

soll man nun anpassen oder ignorieren ? Wenn es nur die Vorschau betrifft, ist es mir egal,-meine Kiste ist schnell genug.

Ignorieren. Die Vorschau soll ja das Endprodukt simulieren.

Ich denke, dass erst am Ende beim Rendern die Formate und Auflösungen in das gewünschte konvertiert werden.

So ist es.