Welche Schritte muß ich abarbeiten, damit ich ein Video unkomprimiert in den PC einlesen kann, um ihn eventuell auf einer Internetplattform in HD-Qualität hochladen zu können?

carorene schrieb am 28.04.2014 um 08:41 Uhr

Habe Vdl 17 HD Plus.

Nach drücken der Tastenkürzel Str+Alt+U, einstellen der Parameter, OK drücken, weiß ich nicht weiter, weil keine weiteren Infos erscheinen.

vielen Dank für die Hilfe im Voraus

René

Kommentare

geschi schrieb am 28.04.2014 um 09:00 Uhr

Wenn du ein Video unkomprimiert einlesen willst, ja dann muss es auch unkomprimiert vorliegen, was es wahrscheinlich nicht tut, denn fast alle Videos sind komprimiert, die einen mehr, die anderen weniger.

Ich würde das Video einmal in die Timeline ziehen und dann als mp4 ausgeben, dieses Format können die meisten IT Plattformen abspielen.

carorene schrieb am 28.04.2014 um 11:07 Uhr

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Zur Präzisierung meiner Angaben folgendes:

Mein Video habe ich auf einer DV-Kassette in HD-Format vorliegen. Dieses Format möchte ich von dieser Kassette an jemanden unkomprimiert weiterreichen, damit es mit  diesem HD-Format weiterbearbeitet werden kann.

In einem Projekt im letzten Jahr habe ich dies mit dem Betriebssystem Linux schon getan. Nach einigen Tastaturbefehlen war das 40-Minutenvideo in etwa 60 Minuten (mit Einstellungsbefehlen) heruntergespielt und gespeichert. Zehn Minuten Spielzeit nahmen dann etwa1 GB Speicherplatz ein. Dies möchte ich nun ebenfalls mit Windows 7 und mit selbiger Kamera wiederholen.

viele Grüße

René

geschi schrieb am 28.04.2014 um 11:55 Uhr

Mein Video habe ich auf einer DV-Kassette in HD-Format vorliegen.

Du meinst HDV, das ist HD und MPG, DV=SD und AVI!

Wenn du HDV hast dann gibt es da 2 Auflösungen, 1280x720 und 1440x1080i, alles als mpg!

Einfach als HDV aufnehmen, über eine Firewirekarte:

dann kopieren und diese Kopie auf einen USB Stick speichern, zur Weitergabe.

ein 40min. Video dauert auch 40min. und nicht 60, da in ECHTZEIT überspielt wird, da wird nix encodiert.