Welchen Zweck haben die seit Cleaning Lab 4 eingefärbten Objekte?

voenigs schrieb am 15.05.2024 um 13:24 Uhr

Hallo,

überlege mir gerade Audio Cleaning Lab 4 zu kaufen, und habe mir erst mal eine Testversion installiert.

Haben die Farben der bunt eingefärbten Objekte - also das, was im Arbeitsbereich nach dem Hochladen als Wellenform dargestellt wird - irgend einen technischen Sinn, oder ist das lediglich als optische Aufhübschung zu sehen? Im Handbuch finde ich darüber nichts!

Danke! :-)

 

Kommentare

SP. schrieb am 15.05.2024 um 14:14 Uhr

@voenigs Meinst du das hier?

WaveColor Wellenformdarstellung

Mit WaveColor werden über die Farbe zwei weitere Eigenschaften des Audiomaterials in der Wellenformdarstellung visualisiert.

Die Tonhöhe wird durch den Farbton dargestellt: Tiefe Töne entsprechen rot, Mitten sind grün, hohe töne werden blau dargestellt.

Der Klangcharakter des Audiomaterials wird durch die Farbsättigung dargestellt: Um so tonaler und harmonischer das Signal, um so gesättigter ist die Farbe, je mehr Geräuschanteil vorhanden ist, desto weniger gesättigt wird die Farbe dargestellt.

Dadurch können Sie schnell wichtige Stellen einer Aufnahme finden, zum Beispiel den Beginn der einzelnen Titel einer Live-Aufnahme anhand des Applauses.

Auch Probleme im Audiomaterial lassen sich schnell erkennen, wie Windgeräusche oder das typische „Rumpeln“ im Bassbereich bei einer Schallplattenaufnahme.

Aktivieren Sie die WaveColor Darstellung mit dieser Schaltfläche oder mit dem Befehl im Menü „Ansicht“. 

Handbuch Seite 179

voenigs schrieb am 15.05.2024 um 14:27 Uhr

Ja, genau das ist es! Jetzt habe ich auch gefunden, wo sich diese Funktion aktivieren, bzw. auch wieder deaktivieren läßt, nämlich unter der Rubrik "Ansicht"/WaveColor Wellenformdarstellung.

Vielen Dank! :)