Welches Brennprogramm?

krissy schrieb am 27.08.2010 um 16:25 Uhr

Hallo,

ich benutze im Moment ein kostenloses Brennprogramm (außer dem von Magix Video deLuxe16) für Datensicherung und Brennen meiner Fotos und Videos.

Meine Frage dazu: Ist auch mit so einem kostenlosen Brennprogramm gewährleistet, dass ich nach Jahren noch meine damit gebrannten DVDs lesen kann (wegen eventuell möglicher Brennfehler??) oder ist es besser, dass ich mir Nero oder ein ähnliches Brennprogramm kaufe?

Kommentare

krissy schrieb am 27.08.2010 um 22:19 Uhr

Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, FredW. Ich werde mich also zuerst einmal um einen akzeptablen Brenner kümmern.

Aber noch etwas. Du schreibst, dass sich mehrere Brennprogramme gegenseitig negativ beeinflussen. Meine Frage dazu:

Ich habe ein Videobearbeitungs- und ein Bildbearbeitungsprogramm, beide haben eine Brennfunktion. Dazu habe ich dieses kostenlose Nur-Brenn-Programm: Das ergibt schon mal 3 Brennprogramme. Da die ersten beiden fest in die jeweilige Software integriert sind, muss ich sie ja auf meinem PC lassen. Ist das ok? Oder was könnte ich sonst machen?

Viele Grüße

krissy

krissy schrieb am 31.08.2010 um 18:38 Uhr

Nennst Du uns die Software, in die die Brennprogramme integriert sind?

Hallo FredW,
ich habe noch die integrierten Brennprogramme von Magix Video deluxe 16 Plus, Photoshop Elements 7, Acronis True Image home,
und das Extra-Programm ist Ashampoo Burning Studio 2010, damit mache ich die DVDs für die Langzeitsicherung.
Diese Brennroutine von Windows (ich habe XP) nutze ich nie, ich weiss gar nicht, wo die ist. Die könnte ich gut abwählen?
Direkte Probleme habe ich im Moment nicht, nur die Befürchtung, dass ich meine gebrannten DVDs mit selbst gemachten Fotos und Videos später nicht mehr lesen kann aufgrund irgendwelcher Brennfehler. Ich habe halt soviel Arbeit darin investiert.
Vielleicht ist es auch besser, die Langzeitlagerung nur auf externen Festplatten zu machen? Vielleicht doppelt, auf zwei verschiedenen?
Gruß krissy