Wer kann mir einen Tipp geben, welches Notebook ein einigermaßen flüssiges Arbeiten mit 4k mp4 Dateien aus meiner Lumix FZ1000 in MVP X7 ermöglicht? (Ich weiß, dass Notebooks grundsätzlich noch ungeeignet sein sollen).
Ich hatte zu diesem Zweck ein Toshiba Sattelite P50T-B-10T gekauft, welches ich nun entsorgen kann, da es mir zusammen mit dem Magix-Support binnen eines Jahres nicht gelungen ist, die Leistungsprobleme zu klären. Das Gerät verfügt über einen i7-4710HQ, 2,5 bis 3,5 MHz Prozessor, 16 GB RAM, eine sehr schnelle externe USB3 Festplatte (7200 U/Min) für das Quellmaterial, zwei Grafikeinheiten (Intel und dediziert 2 GB-VRAM AMD Radeon R9), integrierten 4k Display usw. Mit dieser Kiste kann in X7 weder eine normale Vorschau noch Proxy-Vorschau (mit abgeschalteten Effekten) ruckelfrei wiedergegeben werden. Hierbei werden Szenen oft komplett übersprungen, so dass ein sinnvolles Schneiden nicht möglich ist. Exportiert man mit dem Gerät eine mp4-Filmminute, so benötigt das Gerät hierfür 24 Minuten (Hardwarebeschleunigung wird von X7 verweigert). Es ist zu erwähnen, dass dabei diverse rechenintensive Effekte (Mercalli, Farbkorrekturen, Hellligkeit, Kontrast etc.) enthalten sind.
Wer hat eine funktionierende Alternative, die er mir empfehlen kann? Ich würde gerne mal eine Vorschau mit allen Effekten ruckelfrei sehen können. Hilfreich wäre eine möglichst genaue und eindeutige Gerätebezeichnung. Hat jemand Erfahrung mit dem „Alienware 17“ von Dell, den GS40-6QE16H11 Phantom Pro von MSI, oder anderenGeräten?