Welches/welche aktuelle Notebook/Notebookkonfiguration von Dell oder anderem Hersteller ist für HD Viedeonachbearbeitung geeignet?

derwodaso schrieb am 23.09.2010 um 19:23 Uhr

Hallo beisammen, ich habe vor mir ein Notebook zur Videonachbearbeitung anzuschaffen. Derzeit noch kein HD. Demnächst möglicherweise schon. Frage steht ja schon im Titel.

Danke für Antworten.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.09.2010 um 19:37 Uhr

Ich weiss, danach hast du nicht gefragt. Trotzdem: Keines. HD-Videoschnitt erfordert maximale Performance. Da stehen Notebooks naturgemäss an: Wenig Platz für eine separate passende Grafikkarte, genügend RAM, Neigung zur Überhitzung, gegenüber Desktop-Systemen massiv teurere Komponenten, auf das Energiesparen statt auf Leistung getrimmt, mangelnde Ausbaufähigkeit usw.

Darum: Ich rate dir dringend zu einem Desktop-Rechner.

marion51 schrieb am 23.09.2010 um 19:41 Uhr

jeder gute fachhändler wird dir dies bestätigen. electronic ketten gehjören nicht dazu, da diese keine brauchbare beratung haben. sie wollen nur verkaufen. leider ist e s so, dass sich heute jeder verkäufer als spezialist bezeichnet der nur einigermaßen ein gerät bedinen kann.

gruß

JoRu1407 schrieb am 23.09.2010 um 21:33 Uhr

Eig. alles schon gesagt!

Laptops, Netbooks und Notebooks eignen sich gleichermaßen schlecht für HD Bearbeitung. Vllt. könnte man noch normales Material damit bearbeiten!

Für die Videobearbeitung rate ich die einen Desktop-PC mit einem Intel I5 oder I7 Prozessor, mind. 4GB RAM, mind. 512MB Grafikkarte und eine schnelle Festplatte. Außerdem ist es manchmal sinvoll, eine eigene Partition für die Videobearbeitung zu erstellen.

Wenn Laptop, dann würde ich dir eines von ASUS empfehlen (persönliche Erfahrung)!

Gruß,

JoRu1407

Ehemaliger User schrieb am 24.09.2010 um 06:26 Uhr

Intel I5 oder I7 Prozessor,

Für HD sollte es ein I7 sein.

mind. 512MB Grafikkarte

... mit 256 Bit Speicheranbidnung

und eine schnelle Festplatte.

Schadet nicht, ist aber kein so wichtiges Kriterium: "Übliche" Festplatten des Jahrgangs 2007 und später mit 7'200 upm sind in der Regel gut genug.