Weshalb füllen die Bilder nicht den Bildschirm?

gawo schrieb am 01.02.2013 um 12:42 Uhr

Hallo,

wenn ich einen neue Diashow erstelle (16:9) und die Bilder reinziehe, sehe ich oben auf dem kleinen Bildschirm, dass die Fotos kleiner sind, das heißt, es ist links und rechts ein Rand (im Querformat). Müsste der Bildschirm nicht ausgefüllt sein? Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Kann mir jemand helfen?

Grüße

Gabi

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2013 um 12:47 Uhr

Wenn du eine Fotoshow im 16:9-Format erstellen möchtest, deine Fotos aber im Seitenverhältnis 5:4, 4:3 oder 3:2 vorliegen, dann hast du links und rechts einen schwarzen Rand. Vermeiden kannst du das, wenn du die Option "Automatisch monitorfüllend beschneiden" wählst.

marion51 schrieb am 01.02.2013 um 12:57 Uhr

Wenn Deine Fotos in 4:3 aufgenommen sind und Du eine Fotoshow in 16:9 erstellen willst, ist das so.

allerdings wirst Du beim anpassen auf 16:9 Bildinhalte verlieren.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2013 um 12:58 Uhr

Ja, diese Funktion schneidet oben und unten vom Foto etwas ab. Das ist normal.
Du kannst den Ausschnitt-Effekt aber für jedes Foto einzeln zurücksetzen und manuell korrigieren, das macht natürlich etwas Arbeit.

Wenn deine Kamera Fotos im 16:9-Seitenverhältnis machen kann, dann solltest du das so einstellen.

marion51 schrieb am 02.02.2013 um 14:36 Uhr

Was passiert, wenn ich die Fotos einfach so übernehme, wie sie jetzt sind? Sieht man dann den schwarzen Streifen in der Diashow über den Fernseher?

ja

Gruß