Hallo zusammen,
ich werde hier noch wahnsinnig mit meinem Thema:
Ich habe hier 4:3 (720x576) Material von alten Videocassetten als Quelle was ich als 16:9 mp4 ausgeben möchte. Ich habe mir besispielhaft die Breite 688 ausgesucht, weil die Ränder des Materials nicht so toll aussehen und ich da etwas wegschneiden möchte. Mit der Funktion Ausschnitt definiere ich mir also einen Bereich 688x388 (was 16:9 entspricht), aber da bekomme ich im Vorschaufenster und im Export oben und unten schwarze Balken. Wenn ich das nicht will, muss ich 688x412 auswählen. Dann bekomme ich im Ergebnis ein echtes 16:9 Video ohne Balken, als was ich wollte, aber da das Pixelverhältnis 1,66 nicht zum Seitenverhältnis 1,77 passt habe ich offensichtlich ein anamorph codiertes Video (also gestauchte Pixel). Das will ich schon wegen der verschwendeten Bandbreite nicht. Ich habe den Eindruck in den Projekteinstellungen die genauen Zielpixel oder was anderes einzustellen bringt überhaupt nichts.
Es wäre echt mehr als super wenn jemand das auflösen könnte. Ich benutze übrigens Version 17.
Danke