Hallo Ihr wissenden Magixisten und Magixistinnen,
irgendwie beschleicht mich so das dumpfe Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe und einfach nicht den richtigen Einstieg finde um ein schönes Stück Ambient Music mit der MM MX Production Suite auf die Reihe zu bekommen. Immer wieder versuche ich mich an kleinen Stücken aber es fehlt vielleicht an Technik, Erfahrung, Talent oder eine Kombination aus allem, um gerade als Neuling den richtigen Ansatz zu finden.
Musikalische Ambient Vorbilder sind z.B. Biosphere mit dem besten Ambient-Album das ich kenne oder auch Thomas Köner mit z.B.
. Eben viele Künstler, die so auf dem englischen Touch-Label zu Hause sind. Klänge und Soundscapes aus der Natur haben es mir sehr angetan, diese würde ich gerne mit z.B. einem Field-Recorder aufzeichnen und dann "zu Klangteppichen verweben" wollen, um es mal etwas platt auszudrücken. Ich denke, falls Ihr die oben genannten Beispiele auf Youtube hört, bekommt Ihr schon einen guten Eindruck wohin meine Reise gehen soll.
Meine Frage an Euch ist also die Richtung des ersten oder auch zweiten Schrittes, die ich mit der MM MX PS gehen sollte um etwas in Richtung Ambient auf die Beine zu stellen.
Es wäre toll, wenn sich aus Euren Tipps, Hinweisen und Antworten gemeinsam zum Nutzen aller Interessierter ein kleiner Workshop ergeben würde. Ich würde meine dann hoffentlich eintretenden Fortschritte gerne in Form von z.B. Screencasts oder Blogs dokumentieren. Nur so ganz ohne Hilfe der Community schaffe ich das wohl nicht.
Wer unter Euch hat denn Erfahrungen im Bereich Ambient/ Deep Ambient/ Soundscapes/ Glitch/ Artic Sounds mit dem Music Maker sowie Lust, Zeit und vor allem (viel) Geduld für einen womöglich längeren Erfarungsaustausch?
So oder so freue ich mich einfach mal auf irgendeine Reaktion und schaue ab jetzt regelmäßig hier ins Forum. Ich hoffe, ich konnte mich in einem ersten Versuch bereits verständlich machen und den ein oder anderen dazu bewegen eine Antwort zu schreiben.
In diesem Sinne vielen Dank und immer viele gute musikalische Inspirationen.
Euer
OffWorld