Wie bekomme ich nachträglich alle Projektdaten ins Projektverzeichnis?

speedsteve schrieb am 20.02.2014 um 11:32 Uhr

Hallo,

irgendwann am Anfang meiner Arbeit mit VdL 17 habe ich mal dias Dialogfenster "Daten nur importieren oder in Projektverzeichnis kopieren" mit der Auswahl "nur importieren" und dem Häkchen "nicht wieder anzeigen" weggeklickt. Ich wollte das umfangreiche Filmaterial (mittlerweile sind daraus zwei Filme a 70 Min geworden) aus Platzgründen nicht doppelt auf der Festplatte haben. Nun, da ich fast am Ende meiner Projektarbeit bin und auf einen neuen Rechner wechseln muß, mit neuen Dateistrukturen und Festplatten, hätte ich das Ganze gern in einem Ordner. Jetzt rächt sich meine damalige Denkweise.

Ist möglicherweise über die Backupfunktionen eine Zusammenführung aller Daten möglich? Und wenn ja, mit welcher der Möglichkeiten wäre es am sinnvollsten: Projekt und Daten, Film und Daten, auf DVD/BlueRay oder in anderes Verzeichnis, d.h. externe HD (wäre mir wegen Umfang lieber)? Was passiert beim Wiedereinspielen des Backups? Werden die ursprünglichen Datenstrukturen wieder aufgebaut oder liegt dann alles in einem Ordner? Ehe ich hier viel Zeit für nix investiere, frage ich mal lieber jemanden, der das schon mal gemacht hat. Außerdem weiß ich nicht, wie viele Sicherungsprozeduren meine Festplatte noch durchhält! Oder habt Ihr andere Ideen?

Und wie komme ich zukünftig wieder in dieses Dialogfenster nachdem ich es mal weggeklickt habe?

Gruß Speedsteve

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

Kommentare

geschi schrieb am 20.02.2014 um 11:36 Uhr

Hallo

Da macht man eine Sicherheitskopie.

Und wie komme ich zukünftig wieder in dieses Dialogfenster nachdem ich es mal weggeklickt habe?

videofan60 schrieb am 20.02.2014 um 13:54 Uhr

Wie geschi schon sagte:Da macht man eine Sicherheitskopie.

Noch ein Zusatz: aber gleich überprüfen, ob sich das Projekt aus der Sicherungskopie auch wieder komplett laden lässt.

Meine Erfahrung, hier schon mal gepostet, manchmal fehlt etwas (z.B. gewisse mp4)

Zuletzt geändert von videofan60 am 20.02.2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

speedsteve schrieb am 20.02.2014 um 17:04 Uhr

Hallo

Da macht man eine Sicherheitskopie.

Danke Gerhart, danke auch an  Videofan,

das werde ich alles beherzigen und - wie konnte ich das ind der Programmeinstellung übersehen - ich zweifle an mir! vermutlich war es der Angststreß wegen eventuellem Datenverlußt. 

Wichtig ist mir nur noch: mit welcher Routine ("Projekt und Daten" oder "Film und Daten" sowie "in Verzeichnis kopieren" oder "auf Datenträger" brennen).Die Frage stell sich mir vor folgendem Hintergrund:

Habe 2 Projekte mit jeweils 6 Filmen (sind die Kapitel, die ich vor dem Rendern aneinanderhänge). Habe ein Projekt mit "Projekt und Dateien in Verzeichnis kopieren" und das andere Projekt mit"Filme und Dateien in Verzeichnis kopieren" auf eine externe Festplatte gesichert (bei letzterem also 6 Filme). Ergebnis:

1. mit Projekt und Daten werden die einzelnen 6 Filme (in Form von MVD) nicht explizit gespeichert sondern nur in der MVP, d.h. ich muß das gesamte Projekt mit allen 6 Filmen wieder laden. Das kann ich mir mit der zweiten Variante sparen, muß allerdings dann 6 Backups machen - für jeden einzelnen Film (Kapitel).

2. viel wichtiger aber ist die Frage: Die Pfade der einzelnen Komponenten sind zwar beim probehalber laden von der externen Festplatte jetzt alle gleich aber natürlich LW-Buchstabe der externen Platte (in meinem Fall LW: J). Wenn ich das ganze jetzt auf eine neue interne Platte rüberkopiere (in meinem Fall LW: G), habe ich doch immer noch LW-Buchstabe J in der Film-Liste, oder? Ich hätte also wieder nichts gewonnen. Meine logische Schlußfolgerung war: den Menüpunkt "Backup laden" nutzen. Nur da fragt VDL nach einer einer Backup-Datei namens *.MV_  und sowas hab ich in keinem Backup-Verzeichnis gefunden. Habe ich einen Denkfehler?

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.02.2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

videofan60 schrieb am 20.02.2014 um 17:27 Uhr

Hallo speedsteeve,

1. Backup: Magix legt alle 10 min ein Backup an (MV_). Dieses kannst du über die Menüfunktion Backup- laden öffnen. Das ist dafür da, falls dein Projekt bei der Bearbeitung zerschossen wurde, auf eine frühere Version, die ev. noch ok war, zurückzugreifen.

2. Wenn du dein Projekt mit mehreren Filmen hast, dann solltest du auch "Projekt und Dateien" für die Sicherung auswählen. Mit deiner anderen Methode müsstest du doch die einzelnen Filme wieder zu einem Projekt zusammenfriemeln.

3.   Wenn du dein Projekt aus dem Sicherungsordner starten willst, muss die Festplatte natürlich aktiv sein und du suchst dir dort die Projektdatei MVP. Auch nach dem Kopieren auf eine andere Festplatte sollte es so klappen. Wenn Magix am Pfad der 1. Datei meckert, dann kommt ein Menüpunkt , so dass du selbst den Ordner suchen kannst, wo diese Datei jetzt ist. Die folgenden Dateien sollte Magix dann selbst finden können.

Aber auch ich bin immer skeptisch bei Magix: lieber mal einen Test mit einem Testprojekt machen!

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 20.02.2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

speedsteve schrieb am 20.02.2014 um 22:08 Uhr

Hallo speedsteeve,

1. Backup: Magix legt alle 10 min ein Backup an (MV_). Dieses kannst du über die Menüfunktion Backup- laden öffnen. Das ist dafür da, falls dein Projekt bei der Bearbeitung zerschossen wurde, auf eine frühere Version, die ev. noch ok war, zurückzugreifen.

Alles klar, hab ich aber bisher anders gemacht, bzw. meistens startet VdL von selbst...

2. Wenn du dein Projekt mit mehreren Filmen hast, dann solltest du auch "Projekt und Dateien" für die Sicherung auswählen. Mit deiner anderen Methode müsstest du doch die einzelnen Filme wieder zu einem Projekt zusammenfriemeln.

Wenn es sonst keinen Unterschied gibt - auch kapiert.

3.   Wenn du dein Projekt aus dem Sicherungsordner starten willst, muss die Festplatte natürlich aktiv sein und du suchst dir dort die Projektdatei MVP. Auch nach dem Kopieren auf eine andere Festplatte sollte es so klappen. Wenn Magix am Pfad der 1. Datei meckert, dann kommt ein Menüpunkt , so dass du selbst den Ordner suchen kannst, wo diese Datei jetzt ist. Die folgenden Dateien sollte Magix dann selbst finden können.

Wenn VdL das Verzeichnis nach der ersten Auswahl in Folge selbst findet, wäre das sehr wichtig. Habe es selbst noch nicht probiert aber ich kenne das aus der Photoshop Datenbank - meistens funktioniert es. Aber wie Du es unten richtig schreibst.... Vorsicht ist die Mutter... i.d.R. sichere ich auch immer doppelt.

Aber auch ich bin immer skeptisch bei Magix: lieber mal einen Test mit einem Testprojekt machen!

Viel Erfolg

Danke erstmal an Alle. Wenn der neue PC da ist und alles rüber gespielt bin ich schlauer und hoffentlich noch guter Laune!

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.02.2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.