Wie beseitigt man ein Hotpixel aus dem Film?

juergen6 schrieb am 10.03.2014 um 13:32 Uhr

Verwende Magix Video Pro X6. Habe einen hell strahlenden "Stern" mitten im Bild. Wahrscheinlich war der Sensor einer der verwendeten Kameras defekt (XDCam). Weiß jemand, wie man diesen Hotpixel beseitigt oder unsichtbar macht?

Hier ein screenshot vom Problem:

www.juergengutowski.de/hot_pixel.jpg (der kleine helle Punkt im Bild links neben dem Gesicht)

Kommentare

MadMagix schrieb am 11.03.2014 um 12:05 Uhr

Hi!

Hast du vielleicht mal ein Bild, bzw. Screenshot davon, damit man eine Vorstellung der vorherrschenden Situation bekommt?!

Wenn es "mitten im Bild" ist, dann sind die Chancen allerdings nicht sehr groß, so einen Bildfehler unauffällig zu verstecken.

juergen6 schrieb am 11.03.2014 um 12:55 Uhr

Hallo,

hier ist ein screenshot vom Problem:

www.juergengutowski.de/hot_pixel.jpg

(der kleine helle Punkt im Bild links neben dem Gesicht)

Kann man da was machen?

BilderMacher schrieb am 11.03.2014 um 13:41 Uhr

Hallo!

Eigentlich sieht es gar nicht so schlecht aus, diesen Bildpunktfehler zu beseitigen.

Der Felsen mit seiner schwarzen Oberfläche könnte da helfen, wenn sich die Einstellung nicht weiter verändert.

Wie lang ist sie und taucht der Bildpunkt nur in dieser Szene auf?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.03.2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

juergen6 schrieb am 11.03.2014 um 14:08 Uhr

@ Bildermacher: Der Punkt zieht sich durch 15 Minuten von 30 Minuten Filmdauer (die andere Hälfte wurde mit einer anderen Kamera gefilmt). Der Punkt ist also permanent sichtbar, auch bei Schwenks! Sichtbar wird er natürlich besonders bei dunkler Umgebung, wie am Beispielbild gezeigt.

BilderMacher schrieb am 11.03.2014 um 14:16 Uhr

Dann ist es doch nicht so leicht, den Punkt unsichtbar zu machen.

Ich hätte ein Standbild der Szene erstellt. Dieses Standbild mit dem Foto Designer 7 (extern bearbeitet) und den Bildfehler aus dem Bild retuschiert.

Von diesem Standbild dann eine schwarz(weiß-Grafik erstellt, die als Alpha-Maske dient.

In der oberen Spur liegt das Video, in der Spur darunter die Maske, darunter das Standbild.

Bei Schwenks ist das dann schon schwieriger ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.03.2014, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 11.03.2014 um 17:01 Uhr

Ich hoffe, dass Magix noch etwas mit den Virtual-Dub-Filtern hinbekommt, da gibt es "Logoaway". Mit diesem filter kann man nicht nur SenderLogos aus einem Video entfernen / unkenntlich machen, auch soche Hotpixel in einer Aufnahme können kaschiert werden.

Falls du noch eine ältere Version von VDL Dein Eigen nennst, wäre es eine Option, mit diesem Filter zu arbeiten Achtung: Unter ProX 5  läuft dieser Filter nicht einwandfrei!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 11.03.2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 11.03.2014 um 18:07 Uhr

Mein Tipp wäre da eine Maske, wie bei einen Hotspot bei Super 8, selbst erstellt mittels den beigelegten FotoDesigner, den gausschen Weichzeicher für den Rand verwenden, die Grösse genau auf diesen Pixel anpassen, somit dunkelst du das ab.

Odysseus99 schrieb am 27.04.2017 um 19:21 Uhr

@geschi

Ist zwar schon eine Weile her, aber kannst Du mir genauer erklären, wie man mit einer Grautonmaske den Hotspot vermindern kann? Ich brauche das für meine Super8 Digitalisierung.

Danke