Guten Tag, mit Fotos auf CD/DVD 10 deluxe möchte ich eine Bluray-Präsentation erzeugen, die am Bluray-Player mit HD-Beamer strikt in 4:3 erscheint.
Die Vorschau im Magix-Programm erscheint tatsächlich perfekt in 4:3. Doch beim Abspielen im Wohnzimmer ergibt sich ein anderes Bild: Sobald man z.B. eine Kamerafahrt nach links verwendet, bewegt sich das Foto aus den 4:3-Grenzen heraus und wandert zum Beispiel an den linken Rand der möglichen 16:9-Fläche. Stattdessen müsste das Foto links abgeschnitten werden. So, wie es jetzt läuft, bedeckt jedes Bild eine andere Fläche, die Bilder sind nicht deckungsgleich, Überblendungen sehen hässlich aus. Nebenbei, präzise im Bild platzierte Schriftzüge erscheinen in der Vorschau richtig platziert, in der Bluray-Präsentation teils deutlich verrutscht.
Ich verwende Fotos auf CD/DVD 10 deluxe Version 10.0.3.1 (UC1) (aktuell am 23.2.1011) mit diesen Einstellungen:
Datei, Einstellungen, Projekt:
- "16:9 für aktuelles Projekt verwenden" ist NICHT aktiv
- "Neue Medien automatisch monitorfüllend beschneiden" IST aktiv
Datei, Einstellungen, Programmeinstellungen, Optionen:
- "Projekteigenschaft 'Automatisch monitorfüllend beschneiden' beeinflusst Videos" IST aktiv
Datei, Einstellungen, Fotoshow:
- (keine Vorgaben für Seitenverhältnis)
Brennen:
- 4:3-Menü angewählt
Nach dem Bluray-Brennen erhalte ich *manchmal* ich die Meldung: Grafik-Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert... (o.ä.)
Dies ist wohl eine Besonderheit meiner Grafikkarte. Ich bin aber mit meinem System zufrieden, alles funktioniert, daran möchte ich nichts ändern.
Beim Abspielen:
- WoZi-Blueray-Player BD 7300 von Philips (es spielt keine Rolle, ob ich 16:9, 4:3 Letterbox oder 4:3 Panscan vorgebe – bewegte Fotos verlassen immer die 4:3-Grenzen)
- Full-HD-Beamer
Wenn ich eine einzelne Fotoshow als WMV-Video exportiere, erscheint sie in perfektem 4:3 wie gewünscht. Auch Schriftzüge behalten die exakte Platzierung. Wenn ich eine DVD-Präsentation auf DVD (nicht Bluray-Präsentation auf Bluray) brenne und den Bluray-Player auf "16:9" (sic) stelle, sehe ich auch durchgängig das gewünschte strikte 4:3 (sic).
Ich will diese Sammlung von mehreren Fotoshows auf Bluray, aber später auch auf DVD brennen – ebenfalls in striktem 4:3. Wie lässt sich das erreichen?
Danke!