Wie erkenne ich, dass das Magix VD 2013 Premium tatsächlich enkodiert und zum Brennen vorbereitet?

Blueye schrieb am 15.01.2014 um 20:12 Uhr

Hallo,

ich habe mit Magix Video Deluxe 2013 LPremium einen HD-Film mit ca. 40 Minuten Länge erstellt. 

Ich möchte von dem Film nunmehr eine DVD brennen und habe das Brennen direkt aus dem Videobearbeitungsprogramm heraus gestartet. Es gab keine Fehlermeldungen, aber nach 15 Stunden war das enkodierten immer noch nicht beendet (Schritt 1) und ich habe den Brennvorgang abgebrochen.

Im Taskmananger konnte ich erkennen, dass das Programm nur 1 und weniger % an  Leistung  nutzt. Leider bin ich hier aber nicht erfahren genug, um das  beurteilen zu können. Mein Notebook ist neu, hat einen Intel Corei7-3630 QM CPU @ 2,4 GHz, Betriebssystem Widows 8.1, 64 Bit, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM)

Kann mir jemand helfen? Irgendwelche Ideen?

Insbesondere macht es micht verrlückt, dass ich nich weiß, ob das Programm den Auftrag ausführt oder eben nicht. Woran kann ich sehen, dass Magix nicht nur die abgelaufene Zeit anzeigt, sondern tatsächlich mit dem  Enkodieren und Brennen beschäftigt ist (Fortschrittsanzeige)? Und wie kann ich das ganze vor allem auch beschleunigen?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Unterstützung und Ratschläge bekommen könnte. Danke vorab,

Kommentare

zonaroma schrieb am 15.01.2014 um 21:16 Uhr

Hallo,

das kann mit den Energieeinstellungen zu tun haben. Die müssen unbedingt auf Höchstleistung stehen. Ansonsten steigt dein notebook aus.

Gruß,

zonaroma

PS. Woran kann ich sehen, dass Magix nicht nur die abgelaufene Zeit anzeigt, sondern tatsächlich mit dem  Enkodieren und Brennen beschäftigt ist (Fortschrittsanzeige)? Und wie kann ich das ganze vor allem auch beschleunigen?

Das wird im Brenndialog angezeigt.

Beschleunigen kannst du da nix

Blueye schrieb am 21.01.2014 um 17:09 Uhr

Zunächst mal Danke an die Leute, die versucht haben, mir zu helfen.

Ich habe eigentlich nichts verändert und es erneut mit meinen alten Einstellungen probiert. Allerdings habe ich dieses Mal als Zielordner für den Brennvorgang nicht den DVDBrenner, sondern ein Verzeichnis auf der Festplatte gewählt ... und siehe da... es lief und an dem sich langsam mit bläulicher Farbe füllenden zweiten Balken konnte ich auch den Fortschritt erkennen. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Film durch!

Ich  denke mal, das Programm hatte sich aus irgendwelchem Grund einfach "aufgehängt" und das war auch der Grund, warum er mir im Taskmananger nur minimale Prozessorleistung angezeigt hatte. Später, als das Programm lief, beanspruchte Magix immerhin 29 bis 30 % des Speichers....

Dann wollte ich es genau wissen und habe alles nochmals enkodiert und die Daten direkt zum Brenner als Zielordner geschickt... Auch dieses Mal war der Job in rund einer Stunde erledigt.

Leider weiß ich nicht, ob es an mir oder dem Programm gelegen hat. Man hat ja schnell mal einen Klick irgendwo hingesetzt, wo er nicht sein sollte.... Wie auch immmer, vielen Dank nochmal... Es macht wieder Freude, mit dem Programm zu arbeiten.

Beste Grüße