Wie erstelle ich ein Panorama

vobreidenstein schrieb am 29.08.2013 um 00:18 Uhr

Hallo. Habe das Programm Fotos auf dvd easy. Versuche ständig vergebens ein Panorama herzustellen. Gehe nach beschreibung vor , habe aber immer entweder nur die Füße oder ganz nah die Köpfe und die noch abgeschnitten drauf. Was muss ich tun um ein normales Panorama-Bild zu bekommen wie es auf den Fotos zu sehen ist ? Wer kann mir helfen ?

Kommentare

marion51 schrieb am 29.08.2013 um 12:59 Uhr

dann:

dann:

Gruß

vobreidenstein schrieb am 29.08.2013 um 23:33 Uhr

Hallo Marion.

Danke für deine Mitteilung. Bei dir sieht das Erscheinungsbild anders aus als bei mir. Ich glaube du hast dieses de Lux Programm.  Ich habe das Easy Programm. Kennst du dich da auch aus ? Und BITTE die Schrift ein bisschen größer.  Gruß Volker

marion51 schrieb am 30.08.2013 um 13:42 Uhr

Die  Easy Version ist zwar eine weiter abgespeckte Version, dürfte aber abgesehen vom äußeren gleich zu bedienen sein.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 07.09.2013 um 21:17 Uhr

@vobreidenstein

Für die Erstellung eines Panoramas benötigt es Einzelbilder mit einem gemeinsamen "gedachten" Horizont.
Bei Landschaftsaufnahmen ist der Begriff "Horizont" wohl eindeutig.

Für Aufnahmen von Menschengruppen, für welchen Zweck auch immer man ein Panorama daraus erstellen will, bedarf es ebenfalls eines gedachten Horizonts. Das könnte z.B. die Gürtellinie sein.
Alle Einzelbilder des Panoramas sollten zudem mit einem Kamerastativ aufgenommen worden sein, um Schwenks in der Vertikalen weitestgehend zu verhindern bzw. ganz auszuschließen.

Du kannst nicht einfach irgendwelche Fotos zu einem Panorama zusammenklatschen. Das geht nicht!