Wie erstellt man einen Abspann in Magix VDL 2014 mit 2 Spalten

Kabom schrieb am 14.12.2013 um 20:46 Uhr

Tag zusammen,

ich habe in einem Film eine relativ lange Liste von Mitwirkenden und möchte, dass diese im Abspann in zwei Spalten gezeigt werden, auf der einen Seite die Rolle, und auf der anderen der Darsteller. Es soll aber so sein, dass alles Zentriert ist, etwa so:

Rolle 1   Darsteller 1
    sehr langer Name 1   langer Darstellername 1
                        Rolle 2   langer Darstellername 2
    sehr langer Name 2   Darsteller 2

So ungefär. Ich habs hier nicht Perfekt gemacht, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Es soll natürlich ein Lauftext sein (ist aber kein Problem).

Ich verwende Magix VDL 2014 Plus.

Ich hab's bisher nicht hinbekommen. Hat jemand eine Idee?

Gruß und Danke im voraus

Samuel

Kommentare

wirrdad schrieb am 14.12.2013 um 21:25 Uhr

Hallo Kabom, 

du könntest doch 2 Titel in zwei unterschiedlichen Spuren machen. Den einen Titel machst du rechts- und den anderen linksbündig, verschiebst sie so, wie du es gerne möchtest (also das in der Mitte der kleine Spalt ist) und scollst beide dann von unten nach oben Bild. 

Schöne Grüße, 

David 

Kabom schrieb am 21.12.2013 um 11:25 Uhr

Danke David,

hat gut geklappt es hat zwar ein weilchen gedauert, weil eine Seite mal schneller - mal langsamer als die andere lief aber zu Schlus hat's geklappt.

Gruß

Samuel

ike schrieb am 10.05.2018 um 10:50 Uhr

Liebe alle,

die Möglichkeiten bei Magix einen professionellen Abspann zu erstellen sind leider extrem begrenzt. Will man nicht den einfachen zentrierten Text ohne Spalten laufen lassen, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Option (1) mehrere Titel gleichzeitig laufen lassen; einen mit Überschriften und zentriertem Text, einen mit rechtsausgerichtetem Text für die linke Spalte (im Bsp. von Samuel die Rollen) und einen mit linksausgerichtetem Text für die rechte Spalte (in Samuels Bsp. die Namen).

Option (2) einen kompletten Abspann z. B. in PowerPoint vor schwarzem Hintergrund erstellen, dienen als Graphik speichern und mit Magix importieren. In Magix über Effekte - Position/Größe Keyframes am Anfang (Position ganz unten außerhalb des Bildschirms) und am Ende des Titels (Position ganz oben außerhalb des Bildschirms)  festlegen. Dann rollt die Graphik wie ein Titel.

Vorteile/Nachteile von (1): Man kann dies mit Magix-Bordmitteln realisieren. Die exakte Synchronisierung von mindestens 3 Titeln mit unterschiedlichen Zeilenhöhen etc. ist fast unmöglich.

Vorteile/Nachteile von (2): Man kann ALLE Formatierungsoptionen eine Graphikprogramms nutzen, wie z. B. große und kleine Schrift, unterschiedliche Schrifttypen, freie Positionierung von Schriftblöcken und vor allen Einbau von Graphiken, wie z. B. Logos oder Quellenangaben. Bei sehr sehr sehr langen Abspannen kann die Qualität der Graphik leiden, die die Auflösung von jpg beschränkt ist. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, hochauflösenden MS Metadaten in Magix zu importieren.

Bei meinen aufwendigeren Videos nutze ich meistens die Option (2). Die Ergebnisse sehen (fast) wie in Hollywood-Produktionen aus 😎. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das Magix-Video deLuxe Team sich diesem Thema nicht endlich widmet.

Grüße

INGO

marion51 schrieb am 10.05.2018 um 11:38 Uhr

@ike

Weshalb öffnest Du einen 5 Jahre Alten Thread? Das macht doch überhaupt keinen Sinn zumal es in der Zwischenzeit viele neuere Magix Prdoukte gibt.

Wenn Du es dennoch mitteilen möchtest, wäre es sinnvoller einen neuen Thread mit allen notwendigen Informationen zu eröffnen.

Danke + Gruß

ike schrieb am 10.05.2018 um 11:48 Uhr

Hallo Marion

leider hat Magix in den letzten 5 Jahren immernich keine Fortschritte gemacht. Der im Thread diskutierte Ansatz ist immer noch relevant und Du findest genau diesen post bei Google. Wenn Dich das stört, kannst Du es ja ignorieren.

Gruß

INGO

marion51 schrieb am 10.05.2018 um 12:01 Uhr

@ike

Wenn Dich das stört, kannst Du es ja ignorieren.

Mich stört das überhaupt nicht. Es ist nur wenig sinnvoll. Siehe dazu die Anmerkungen von FredW

Gruß

BilderMacher schrieb am 10.05.2018 um 12:51 Uhr

Mich stört das auch schon jahrelang! Ich bin aber erst durch @ike auf diesen Beitrag gestoßen und bin vom "Aufwärmen" des Themas nach 5 Jahren froh. In diesem Fall finde ich es also angebracht.

Vor gut einer Woche habe ich in einem persönlichen Gespräch auf dem Usertreffen mit Verantwortlichen aus Dresden gesprochen und konkret nach dieser Option im Titel-Editor gefragt.

Da es diese Titelvorlage in MAGIX.VEGAS gibt, bin ich guter Hoffnung, diese Gestaltungsmöglichkeit in absehbarer Zeit auch in Videodelux/Video ProX zu finden.

Nennt sich Credit Roll ....

Eine einfache Übertragung nach VDL/ProX ist nicht möglich.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.05.2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 10.05.2018 um 13:48 Uhr

Wobei ich dennoch ergänzen möchte, das eine Synchronisation mehrerer Spalten kein Problem ist.

Man erstellt beispielsweise die linke Spalte. Dann kopiert man die Spalte, indem man mit gedrückter Str und Umschalttaste mit der Maus das Objekt auf die nächst untere Spur zieht.

Dadurch wird das Objekt kopiert und bleibt zeitlich synchron.

Nun mit Position in die Mitte verschieben und neuen Text eingeben und man hat eine perfekte Synchronisation.

newpapa schrieb am 10.05.2018 um 14:03 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User : Nun mit Position in die Mitte verschieben und neuen Text eingeben und man hat eine perfekte Synchronisation.

Nein, hat man eben nicht. Es sei denn, dass die Textfeldgrößen (nicht die Objektlängen!) zufällig gleich sind.

Man kann dies jedoch mit etwas Arbeit hinkriegen, indem man am Ende jeder Spalte einen (z.B.) Punkt setzt und durch Leerzeilen dafür sorgt, dass die Textfelder gleich groß sind.

newpapa schrieb am 10.05.2018 um 16:00 Uhr

Hallo,

warum macht man alles so kompliziert?

Eine Schlusszeile setzen (im Video habe ich einen Punkt gewählt, hier einen Text) und gleiche Objektlänge wählen. Ohne Einschränkungen kann man mit beliebiger Formatierung den animierten Text setzen. Mit Leerzeilen die Schlusszeile auf gleiche Höhe bringen ist zwar nicht besonders elegant, aber so unbequem nun auch wieder nicht. Als Schlusszeile bietet sich auch ein Gedankenstrich an.

GuenthiG schrieb am 10.05.2018 um 16:58 Uhr

Ich bin jetzt nicht richtig in das Thema eingestiegen. Geht es um das Tempo, das bei beiden Abspannen gleich sein soll? Wenn ja, kann man das doch auch durch ziehen der Blöcke beeinflussen. Dann kann man sich die Trickserei sparen.

Einfach die Texte eingeben, jeden links oder rechts ausrichten und die Abspieldauer durch in die Länge ziehen bestimmen. Liege ich falsch? Dann lösche ich meinen Kommentar wieder.

(Habe nur mal kurz reingschaut und habe selber wieder Probleme:)

----------------------------------

Ich habs eben in 3 min. praktiziert. geht.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 10.05.2018, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

newpapa schrieb am 10.05.2018 um 17:27 Uhr

Hallo,

@GuenthiG

richtig ist, dass die Abspieldauer durch die Objektlänge bestimmt wird. Falsch ist die Annahme, dass bei unterschiedlichen Texten in den Spalten dann auch die Texte synchron zueinander durchlaufen. Sie verschieben sich gegeneinander, wenn nicht darauf geachtet wird, dass die Textfelder die gleiche Punktlänge haben.

Sicherlich kann man auch durch Verschieben und Längenänderung der Objekte den Gleichlauf erreichen. Das wurde hier aber als zu schwierig dargestellt zumal es ja auch um eine dreispaltige Version ging:

Die exakte Synchronisierung von mindestens 3 Titeln mit unterschiedlichen Zeilenhöhen etc. ist fast unmöglich.

Mir ging es darum einen Weg aufzuzeigen, der einen exakten Gleichlauf bei mehreren Spalten sicherstellt.

GuenthiG schrieb am 10.05.2018 um 17:57 Uhr

Na ja, ich kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen, denn es hört sich an, als wolle man eine 3-spurige Autobahn auf allen Spuren auf das selbe Tempo bringen, obwohl die Autos alle eine unterschiedliche Größe oder Länge haben, wie ein LKW z.B..

Da stellt sich mir die Frage, was man erreichen will. Dass je 3 Fahrzeuge irgendwo nebeneinander eine Stelle erreichen sollen, was nur mit einer stufenlosen Tempoänderungsanpassung funktionieren kann, wegen der untersch. Längen, oder ob die Spuren nur alle gleich schnell fahren sollen. Dann wird aber so gut wie nie ein gewisser Punkt von gleichzeitig 3 Autos erreicht werden.

Wenn ich mein Problem gelöst habe, werde ich das mal versuchen auszuprobieren, obwohl das vorhin schon ganz gut klappte.

Tschüssi. Ist mir zu kompliziert. :-)

Ehemaliger User schrieb am 10.05.2018 um 18:20 Uhr

Und es geht doch so einfach.

Zwei identische Textfelder per Keyframe von unten nach oben animiert und das kopierte Textfeld nach rechts verschoben.

Das einzige, was man machen muss, ist in beiden Textfeldern dieselbe Anzahl an Zeilen einzugeben. Das geht mit Leertaste ohne Aufwand

newpapa schrieb am 10.05.2018 um 18:28 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User Ist meine Meinung die ganze Zeit schon.

Aber doch ein Hinweis: Da hier unterschiedliche Schriftgröße ins Spiel gebracht wurde, ist es nicht die gleiche Zeilenzahl sondern es läuft auf die gleiche Anzahl von (Schrift)-Punkten hinaus.

Matthes2 schrieb am 10.05.2018 um 21:14 Uhr

Ich hatte bei den Treffen in Altes Lager schon mehrfach vorgeschlagen, den programmeigenen Titler um die Fähigkeit, mit Tabulatoren zu arbeiten, aufzurüsten, habe auch schon Beispiele gebracht...
Leider bislang ohne Erfolg, denn genau das, was newpapa anführt, wird dann zum Problem: unterschiedliche Schriftgrößen oder Schriftfamilien, die genutzt werden.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2