Wie geht man am besten vor, umd die Szenen erkennen zu lassen in VDL 17 Premium?

Alooha schrieb am 05.12.2010 um 13:15 Uhr

Hallo,

Ich habe von einer MiniDV Kassette ein Video als AVI mit VDL auf den PC geladen, es dann in die Timeline gezogen, damit der Menüpunkt Szeneerkennung aktiv ist, habe alle Szenen als Takes abgespeichert, und dann den in die Einzelszenen zerlegten Film wieder aus der Timeline gelöscht.
Wenn ich jetzt eine Szene wieder einfügen will, dann gelingt das nur per Drag and Drop, und nicht durch Doppelklick.

Was mache ich falsch? -denn davon gehe ich mal aus.
Ist das eventuell nicht die richtige Vorgehensweise um einen Film in seine Szenen zu zerlegen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Alooha

Kommentare

geschi schrieb am 05.12.2010 um 13:19 Uhr

Hallo

Wie steht bei dir die Doppelklickeinstellung in den Propgrammeinstellungen?

Alooha schrieb am 05.12.2010 um 13:35 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

die Einstellung: "Dateien werden in den Arranger importiert"

MfG

Alooha

geschi schrieb am 05.12.2010 um 13:46 Uhr

Ok, was hast du für eine Versionsnummer?

Alooha schrieb am 05.12.2010 um 14:48 Uhr

die Versionsnummer:

10.0.2.8 (UC2)

geschi schrieb am 05.12.2010 um 15:27 Uhr

Mache einmal einen Programmreset.

Alooha schrieb am 05.12.2010 um 15:41 Uhr

das heisst das Programm neu starten? Das habe ich schon gemacht; ich kann es jetzt nicht tun weil Downloads aus dem Hilfemenü laufen.

Darf ich aus deinen Antworten schliessen, dass meine Vorgehensweise richtig ist und dass der Doppelklick funktionieren müsste?

Uebrigens, wenn ich einen Take per Doppelklick einfügen will, dann blinken die in der Timeline vorhandenen Takes einmal.

Und das Symbol des Take's im Mediapool hat dann oben rechts ein orangefarbenes kleines Quadrat. Ich habe nirgendwo in der Hilfe dessen Bedeutung gefunden, nehme aber an, dass es bedeutet dass das Take in die Timeline eingefügt wurde, oder nicht?

geschi schrieb am 05.12.2010 um 15:54 Uhr

Neu starten ist sicher KEIN Programmreset, Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

NACHTRAG: Habe ich das gefragt, ich sehe hier beim Posting keine Frage von mir, ob du da was umgestellt hast.

Alooha schrieb am 05.12.2010 um 16:26 Uhr

ich kann mich nicht erinnern etwas an den Standardeinstellungen geändert zu haben.

Alooha schrieb am 05.12.2010 um 17:38 Uhr

Sorry, wenn ich da eventuell etwas falsch interpretiert habe.

Ich wollte damit sagen dass die Einstellungen eben noch immer die Standardeinstellungen sind.

Ich habe die Downloads abgebrochen um wieder Zugang zum Programm zu haben, habe meine AVI datei noch eiinmal in die Timeline gezogen; erst beim zweiten Mal hat es funktioniert: beim ersten habe ich eine Fehlermeldung erhalten; ich habe dann die Szenenerkennung durchgeführt, die einzelnen Szenen in den Mediapool gezogen, sie in der Timeline gelöscht und, siehe da, Gott weiss warum, der Doppelklick funktioniert!

geschi schrieb am 05.12.2010 um 18:09 Uhr

Ein Programmreset ist KEINE Neuinstall, sondern Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

NACHTRAG: Menü Datei, unten irgendwo, ich kann gearde nicht ins Programm, das es encodiert.

Alooha schrieb am 05.12.2010 um 19:17 Uhr

Das habe ich begriffen, aber das schient man nicht auf Knopfdruck tun zu können, oder?

Ich habe jetzt eine Reihe Takes in die Timeline hinzugefügt, sie geschnitten und jetzt bin ich wieder am gleichen Punkt: wenn ich einen Take doppelklicke, blinken die Takes in der Timeline einmal und das wars.

Alooha schrieb am 14.12.2010 um 17:18 Uhr

Hallo,

"Dateien werden in den Arranger importiert"

MfG

Aloha