Wie groß darf eine Projektdatei sein damit sie noch exportiert werden kann?

andrea-bergwitz schrieb am 04.11.2012 um 19:12 Uhr

Hallo, mein Webprojekt hat eine Größe von rund 202 MB erreicht. Beim Exportieren/Veröffentlichen meldet das Programm "Nicht genügend Speicher" und bei erneuten Versuchen "Interner Fehler" oder diverse Zugriffsverletzungen.Da der er Arbeitsspeicher 1,6 GB bewältigten soll, kann ich nicht verstehen, wieso das Programm 202 MB nicht bewältigt.

In Xara Support-FAQ gibt es ein Beispiel zu diesem Thema ), der eine mir nicht verständliche Berechnung aufzeigt: für 80 Fotos á 5MB benötigt Magix 1,2 GB RAM für den Export? Wieso nicht 400MB? Braucht der Web Designer MX Premium das dreifache an RAM zum Export?
Da meine Seite sehr fotolastig ist, bräuchte ich Anhaltswerte, mit wie viel MB eine Projektdatei noch ohne Probleme veröffentlicht werden kann.
Eine Optimierung mit "Alle Fotos optimieren" führte zu einer halbierten Projektgröße, aber dennoch wird weitherin  "Arbeitsspeicher fast voll" gemeldet und die Foto- und Grafikqualität ist nicht zufriendenstellend.

Danke für Hilfe!

Kommentare

BeRo schrieb am 04.11.2012 um 20:24 Uhr

Deine Frage wiederholt sich gefühlt 1x pro Woche, weil offenbar viele Anwender vergleichbare Probleme beim Export- und Upload haben.

Entsprechend viele Antworten und Lösungsvorschläge sind im Forum zu finden...

Hier habe ich in einem anderen Thread versucht, die Problematik zu durchleuchten.

Ich wünsche Dir gerne noch einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 04.11.2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andrea-bergwitz schrieb am 05.11.2012 um 14:02 Uhr

Hallo BeRo,

Dein Thread hat mir sehr weitergeholfen. Wären die Zusammenhänge zwischen Projektgröße und benötigtem Arbeitsspeicher im Handbuch des Web Designers MX Premium korrekt und verständlich dargestellt, gäbe es die "gefühlten Anfragen 1x Woche" nicht. Für Laien ist eben nicht klar, dass 100 MB Fotos einen zigfachen Platz im Arbeitsspeicher benötigen!
Am einfachsten kann man sehen, ob man die Kapazitätsgrenzen erreicht, indem man sich im Windows Task Manager unter Prozesse die Auslastung durch den Web Designer anschaut. Wie hoch die Auslastung tatsächlich sein darf, damit das Projekt noch exportiert wird, muss ich noch austesten.

Danke!