Ich bin seit einigen Jahren treuer User von VDL 16 (von 2009). Dank Windows 10, habe ich jetzt auf Vdl 2017 Premium (im September 2016 gekauft) umgeschaltet. Bei der alten VDL habe ich VOB, WMVHD, AVCHD (m2ts) und PC-Show (auf die Fest-Platte des Laptops) hergestellt. Alles gebrannt auf gewöhnliche DVD-Rollings (nicht BLU-Ray). Das Ausgangsmaterial ist in 1080*1920.
- Habe ich die VOB-DVD in ein einfacheren/älteren DVD-player gesteckt, starte der Player mit der Hauptmenü
- Steckte ich die WMVHD in meinem PC, wurde ich gefragt ob ich den WMV-Player starten wollte. Ja-Antwort – und da zeigte sich das Haupt-Menü
- PC-Show. Ein Icon auf dem Schreibtisch zeigte auf eine „start.hta“-Datei und das HauptMenü zeigte sich am Bildschirm.
- AVCHD konnte ich nicht abspielen.
Aufgrund eines FullHD-Monitors sowie auch eines entsprechenden TV-Gerätes möchte ich natürlich unbedingt die Auflösung 1920x1080 erreichen mit der VDL 2017. Will aber auch „normale“ niedrig-aufgelöste DVDs herstellen für alte DVD-Players.
Mit den niedrig-aufgelöste DVD habe ich kein Problem. Aber die hochaufgelösten fertigen Filme weiß ich nicht wie ich sie herstellen soll. Ich möchte die normalen DVDs (nicht BLU-Ray) verwenden. Mit den Handbuch komme ich nicht weiter.
Nun zu meine 2 Fragen:
-
Welche Einstellungen soll ich wählen um hochauflöste Filme herzustellen? WMV-HD kann ich nicht in den Menüen finden?
Bitte detaillierte Anweisungen - Welchen AVCHD-player (software) empfehlen sie (mitglieder der Community) für mein PC mit normales Laufwerk (kein BLU-Ray)? Ich habe mit VLC Media Player 2.2.4 ohne erfolg versucht.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Skeppet (in Schweden wohnend, deshalb etwas tattriges Deutsch)