wie kann ich aus eiem Projekt zwei Filme machen ?

peterfilm schrieb am 12.04.2010 um 11:13 Uhr
ich hatte zwei Filme im Arbeitsbereich Aufnehmen. Wollte diese zu einem Projekt zusammenfügen. Habe dies mit Projekt öffnen und neues Projekt hinzufügen gemacht. Jetzt habe ich in der Timeline zwar beide Filme, jedoch in der verkehrten Reihenfolge !
Wie kann ich die Filme wieder trennen ? Damit ich sie richtig in die Timeline bekomme.
Für Ideen bin ich dankbar und verbleibe mit allzeit gut Film
peterfilm

Kommentare

wurzel65 schrieb am 12.04.2010 um 13:22 Uhr
Speichere zunächst das Projekt unter neuem Namen, damit vermeidest du, dass du deine bisherige Arbeit gefährdest.

Wenn du im Fenster "Aufnahme" 2 Icons der Filme hast: das hintere anklicken und nach links schieben, eine rote Linie macht den Vorgang deutlich - fertig. Im Fenster "Bearbeiten" Ansicht Timeline siehst du dann nur immer die Clips von 1 Film, den du unter "Fenster" auswählst.

Wenn du aber die beiden Filme hintereinander in der Timeline hast und willst sie umtauschen:

Ziehe mit der Maus zuerst um alle Clips des vorderen Film ein Rechteck, (damit wählst du alle Clips des vorderen Films aus) und clike auf "Gruppieren". Dann machst du dasselbe mit dem hinteren Film. Nun clickst du irgendeinen Clip des vorderen Films an (damit sind alle ausgewählt) und ziehst soweit nach rechts hinter den 2. Film, dass von diesem nichts überdeckt wird. Sollte es doch passieren: nicht schlimm, einfach noch einmal anklicken und nach rechts ziehen.

Nun sind beide Filme in der richtigen Reihenfolge, aber vorne hast du eine Riesenlücke. Nun alle Clips anwählen = Strg+A und nach links bis zur Zeit 0 ziehen - fertig. Abspeichern!

Gruß Bernd