Wie kann ich aus einem Film im Projekt ein Bild machen?

Wice schrieb am 27.02.2011 um 16:35 Uhr

Ich benutze das Programm Magix Video deluxe 17 HD plus. Wenn ich in einem Projekt ein Film in der Timeline habe und diesen abspiele, sehe ich ja in dem kleinen fenster links oben den Film abspielen. 

Frage:kann ich aus diesem Film eine stelle herrausfotographieren so dass ich dann ein seperates Bild habe, welches ich anderweitig verwenden kann? wenn ja wie?

MfG Wice

Kommentare

hmiguel schrieb am 27.02.2011 um 17:32 Uhr

Abspielmarker in der Timeline auf den gewünschten Frame setzen:

Vdl16: Alt+N = JPG, Alt+M = BMP

Vdl17: Ctrl+Alt+B = BMP, Ctrl+Alt+J = JPG

Man kann die Funktion aber auch über Datei-Film exportieren- einzelner Frame als... erreichen. Qualität hängt stark vom Videomaterial ab.

Gruß

charly66 schrieb am 27.02.2011 um 17:34 Uhr

Setze den Marker genau auf den Frame und drücke Alt+N für ein JBEG Bild und exportiere dies

marion51 schrieb am 27.02.2011 um 17:54 Uhr

ist im handbuch und der hilfe ausführlich beschrieben.

gruß

Paparazzie schrieb am 27.02.2011 um 18:21 Uhr

ist im handbuch und der hilfe ausführlich beschrieben.

gruß

Diese Antwort ist eine frechheit, schreib wenigstens dann dabei auf welcher Seite.

gruß.

robert-graunke schrieb am 27.02.2011 um 19:35 Uhr

Hallo,

hmiguel  hat den Weg schon ganz gut beschrieben,

aber bitte unbedingt beachten, dass im Dialog zu "Einzelnen Frame als..." das richtige Seitenverhältnis eingestellt ist. In der Regel steht hier der Wert der letzten Aktion und das kann böse Folgen haben. Liegt z.B. ein Film in 4:3 vor und es soll ein Einzelbild entnommen werden, dann kann es schon mal sein, dass die Einstellung auf 16:9 o. ä. steht.

Dumm gelaufen.

Schritt 1: mit rechts in die Datei in der Timeline klicken und "Eigenschaften" aufrufen, ggf. Werte notieren.

Schritt 2: Werte im Exportdialog anpasssen.

Die "Fotografie" aus dem Film findet sich im Exporte-Ordner, zu sehen unter "Ordner/Verzeichnisse" in den Programmeinstellungen.

Gruß

Robert

Irra schrieb am 28.02.2011 um 15:40 Uhr

@Paparazzie

Diese Antwort ist eine frechheit, schreib wenigstens dann dabei auf welcher Seite.

Das kann man nicht unwidersprochen hinnehmen. Warum glaubst du, sollte jemand das Handbuch für einen anderen lesen??? Wir sind hier alle nur Anwender, die versuchen sich gegenseitig zu helfen. Ich sehe zuerst im Handbuch nach, wenn ich eine Frage habe!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Paparazzie schrieb am 01.03.2011 um 13:34 Uhr

@ Irra

Ist aber so. Ich hab da auch nichts gefunden.

Leider ist in der Bedienungsanleitung 256 Seiten lang nicht zu lesen über Bild aus Film und speichern als..... usw.

Oder wie erstelle ich ein.....

Bei kostenlosen(Z.b. winLive usw) gibt es dafür extra einen Butten.

Wenn ich mir also mal was gutes gönne und mir ein teures Programm kaufe um einige kleine Anekdoten aus der Gemeinde zusammen zu stellen, schaue ich doch net erst die 256 Seiten durch, wo steht denn das mit dem Bild aus dem film???? nirgens. Ein Butten ist ja net da. Im Inhaltsverzeichs steht auch nix. Bild aus Film oder so ähnlich. was macht (Mann) mit einer Gehirnhälte, richtig: Learning by doing. Und das geht am schnellstens über,....na..... Foren. Da gibt es "Menschen" die helfen auch gerne. (die meisten jedenfalls)

Patzige Antworten, kann ich auf jede frage die zu dem Programm gestellt wird immer geben, nicht nur jetzt hier zu diesem Thema. "Ist im Handbuch und Hilfe ausfürlich beschrieben" ist eine Frechheit. Damit ist niemanden geholfen der hilfe zu einem Problem erwartet hat.

Die Antworten von robert, hmiguel, und Charly sind sehr gut. Nochmals Danke an Euch.!!

Sicher, wer liest ist klar im vorteil. Nur manschesmal überliest man die lösung. dann braucht man Foren, mit Hilfsbereiten Menschen. Dann macht es auch Spaß, daß Forum weiter zu benutzen.

Einen schönen Tag, wünscht der.............

Peter

Wice schrieb am 01.03.2011 um 19:11 Uhr

Ich möchte euch allen für die vielen Antworten Danken ihr habt mir sehr weiter geholfen^^

Irra schrieb am 02.03.2011 um 14:33 Uhr

Einzelner Frame als BMP
Exportiert das Bild, das am Abspielmarker anliegt und am Videomonitor angezeigt wird, als Bitmap (*.bmp)-Datei.
Tastaturkürzel: Alt + M
306 Menüs
Einzelner Frame als JPG
Exportiert das Bild, das am Abspielmarker anliegt und am Videomonitor angezeigt wird, als JPEG (*.jpg)-Datei.
Tastaturkürzel: Alt + N

Handbuch S.305/306. Allerdings stimmen diese Tastaturkürzel nicht ganz.

Mein Handbuch hat übrigens 426 Seiten zu finden unter alle Programme - Magix - Dokumentation. Wenn man das Handbuch nicht lesen mag kann man sich einfach die Menus im Programm ansehen.

Nichts für ungut. Ich helfe normalerweise gerne.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Paparazzie schrieb am 02.03.2011 um 19:52 Uhr

Klasse....... da freut sich das Hobbyanfängerherz...jeeepy.

Da kann mal wieder sehen, wie schön und einfach es doch ist, wenn man sich auskennt.

Aber ich bin ja ausbaufähig.

Vieleicht, sollte ich mir ja auch mal das Viedeo Pro X2 zu legen. Ich hab ja auch nur das von deluxe 17HD welches bei dem Programm dabei lag.

Erst mal wieder sparen, und "Learning by doing." nochmals DANKE -  IRRA

Schönen Abend.

say

Peter