Wie kann ich bei Bildobjekte nach dem Einfügen die Größe und Position bearbeiten ?

KHK1 schrieb am 06.01.2016 um 07:56 Uhr

Hallo Community !

Ich habe VDL 2016 Version 15.0.0.90 in Verwendung. 

Das Einfügen eines Bildobjektes (z.B. Comic / Bang) auf ein Videoobjekt in der Timeline gelingt mir. Auch kann ich die Gruppierung auflösen. 

Wie aber kann ich das Bildobjekt in der Grösse bzw. Position ändern ?

Ein Doppelklick auf das Objekt in der Videovorschau öffnet mir die Vollbildanzeige...

Ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Bildobjekt in der Timeline öffnet mir zwar das Kontextmenü, ich habe aber keine Optionen zur Änderung von Grösse und Position...

Ist das aktuell ein  Fehler in dieser Version ? Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank! Karl-Heinz 

Kommentare

geschi schrieb am 06.01.2016 um 08:00 Uhr

Hallo

Schon einmal, im Mediapool, Effekte/Bewegungseffekte geguckt?

Das war immer so.

BilderMacher schrieb am 06.01.2016 um 08:43 Uhr

Ein Doppelklick auf das Objekt in der Videovorschau öffnet mir die Vollbildanzeige...

Ein Doppelklick auf das Objekt in der Timeline öffnet dir genau den richtigen Ort ... (siehe geschi)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.01.2016, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

KHK1 schrieb am 06.01.2016 um 08:50 Uhr

Hallo

Schon einmal, im Mediapool, Effekte/Bewegungseffekte geguckt?

Das war immer so.

Hallo Gerhard, 

ich verstehe Deine Antwort im Zusammnenhang mit meiner Frage nicht ? Es gibt unter dem Aktenreiter Effekte keinen Menüpunkt Bewegungseffekte in VDL2016. Und ja, du hast recht, mit VDL2013 konnte ich derartig eingefügte Bildobjekte verschieben und in der Grösse ändern.... mit VDL 2016 geht das aber nicht mehr. 

Hier nochmals mein Handling: Ich markiere in der Timeline ein Video -> Wechsel auf den Aktenreiter "Effekte" -> Menüpunkt "Designelemente" -> Unterpunkt "Bildobjekte" -> "Comic" und wähle dort das Objekt "Bang" aus. Dieses wird an das Video geheftet und auch im Vorschaumonitor angezeigt. Auch kann ich die Gruppe auflösen. 

Wie kann ich nun die die Position und Größe von "Bang" ändern ? 

Danke, Karl-Heinz 

KHK1 schrieb am 06.01.2016 um 08:54 Uhr

Ein Doppelklick auf das Objekt in der Timeline öffnet dir genau den richtigen Ort ... (siehe geschi)

Tja, genau das scheint mein Problem zu sein...Du zeigst mir hier aber keinen Screenshot von VDL2016 (aus der Rasierklinge wude eine Schere)... und ich habe in VDL2016 den Menüpunkt Bewegungseffekte nicht :-(

Gruß, Karl-Heinz 

BilderMacher schrieb am 06.01.2016 um 09:03 Uhr

Tja, genau das scheint mein Problem zu sein...Du zeigst mir hier aber keinen Screenshot von VDL2016 (aus der Rasierklinge wude eine Schere)... und ich habe in VDL2016 den Menüpunkt Bewegungseffekte nicht :-(

Gruß, Karl-Heinz 

Du hast ja auch nie davon geschrieben, VDL 2016 zu benutzen ... 

Okay, die Versionsnummer 15.0.0.90 hätte uns auffällig erscheinen müssen, dass es doch VDL 2016 ist ...

Ich habe VDL 2015 Version 15.0.0.90 in Verwendung.

Bewegungseffekte heißt jetzt Ansicht/Animation ... 

Man kann sich aber auchmal durch die Menüs klicken, dann kommt man irgendwann auch auf Position/Größe:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.01.2016, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

KHK1 schrieb am 06.01.2016 um 09:17 Uhr

Sorry, ich bitte um Entschuldigung, ich hab nicht bemerkt, dass ich in meiner Fragestellung fälschlicherweise VDL2015 anstatt VDL2016 angegeben habe... habs geändert...

Danke BildMacher.... damit ist das geklärt  

Gruß, Karl-Heinz