Wie kann ich die surround Kanäle auf der Timeline extrahieren

leofeivel schrieb am 02.02.2017 um 11:41 Uhr

Hallo,

habe mir Magix Pro X (8) zugelegt. Nun habe ich das Problem das ich die Surround Kanäle in der Timline nicht extrahieren kann.

Seither ging es mit der rechten Maustaste. Nun finde ich diese Funktion nicht mehr. Wo hat sich diese Funktion versteckt ?

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnt

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.02.2017 um 12:58 Uhr

Hallo @leofeivel,

es kommt darauf an, ob Video und Audio zusammen in einer Spur liegen oder getrennt zwei Spuren einnehmen.

Bei ersterer Option findest Du alles zu Audio in den Audiofunktionen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

leofeivel schrieb am 02.02.2017 um 22:48 Uhr

Die Funktion ist aber nicht erhalten. Bei den früheren Versionen ging es. Das ist die aktuelle Pro X Version

BilderMacher schrieb am 02.02.2017 um 23:01 Uhr

Nochmal in GROSS für Dich - Video Pro X - aktuelle Version:

Wenn Du es bei Dir in Deiner Version nicht findest, hast Du vielleicht kein Videomaterial mit Surroundsound! Du kannst auch gerne noch in der Hilfe zum Programm nachlesen, wie man das in Diesem Programm macht. So, wie in meinen Bildern, genau so, nicht anders.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.02.2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

geschi schrieb am 03.02.2017 um 09:39 Uhr

Mach doch mal eine Analyse des Videos das du importieren willst, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein, dann sehen wir gleich um welches Audio es sich handelt.

leofeivel schrieb am 03.02.2017 um 10:21 Uhr

Hallo danke für alle eure Mühe. Habe es hin bekommen - Audiofunktionen --> originalton wiederherstellen und dann steht meine Funktion zu Verfügung - Das war`s

Danke

BilderMacher schrieb am 04.02.2017 um 03:05 Uhr

Audiofunktionen --> originalton wiederherstellen

Oh man, Leute! 😤😱🚦🛬 Wir können nichts dafür, wenn Du den Videoton entfernst.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Ronang schrieb am 19.07.2017 um 08:05 Uhr

@BilderMacher

Mir geht es genauso wie leofeivel und ich habe sicher keinen Videoton entfernt! Es handelt sich bei mir um eine TV-Aufnahme in 5.1., kann aber in VPX (aktuelle Version!) weder entfalten noch extrahieren, da kein Kontext.

Leider bin ich momentan nicht zuhause, um die Lösung von leofeivel gleich auszuprobieren :-(
Spätestens heute Abend kann ich mehr dazu sagen.

Ronang schrieb am 19.07.2017 um 09:23 Uhr

@Renter11

Sorry, ich hatte oben bereits erwähnt, dass das Problem - momentan jedenfalls - nicht vor dem Bildschirm sitzt. Ich bin nicht zuhause, habe aber das Problem heute morgen zuhause festgestellt und jetzt mal gegooglet, ob es denn da eine Lösung (Workaround) gibt.
Melde mich heute Abend bezügl. der geforderten Infos.

Matthes2 schrieb am 19.07.2017 um 11:33 Uhr

Eine mögliche Ursache kann folgendes sein:

Du lässt automatisch Proxy-Dateien erstellen und in den Einstellungen für Vorschau-Rendering / Proxy hast Du "Audio extrahieren" angewählt. In diesem Fall wird ein Stereo-Audio erstellt!!! Dann ist nichts mehr mit 5.1 - leider.

Ist mir nach Updates und dem Zurückstellen auf Standard-Werte auch schon passiert!

Lösung: entweder das Projekt komplett von vorne anfangen und vorher die Einstellungen umändern, oder Einstellungen ändern, dann auf Filmeinstellungen ohne Proxys wechseln, Audio und Video voneinander trennen, Audio entfernen und anschließend aus dem Kontextmenü des Videos wieder herstellen und extrahieren. Danach solltest du wieder auf Proxy umstellen können.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ronang schrieb am 19.07.2017 um 12:00 Uhr

@Matthes2
Das klang gut!!!
Bin schnell nach Hause gehastet, weil es mir keine Ruhe gelassen hat und siehe da......die S..... geht.
Danke Matthes für den Tipp!.
@Renter11
Verspreche mich beim nächsten Mal zu bessern, dann mit Info über VPX-Version und Media.

Matthes2 schrieb am 19.07.2017 um 12:14 Uhr

Wie schon geschrieben: ist mir auch schon passiert. Seitdem habe ich meine geistige "Liste" mit Punkten, die ich nach einem Update-Patch zu erledigen habe.

Da ich viel mit 5.1 arbeite, ist das ein ganz wichtiger davon!

Freue mich, dass ich helfen konnte.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2