Wie kann ich einen Vortrag automatisch anhalten und manuell fortfahren

werner-schwanfelder schrieb am 28.12.2016 um 16:33 Uhr

Ich halte Vorträge bzw. Lesungen, die aus einigen Bilder in Folge bestehen und dann eine kurze Pause benötigen, in der ich ein kurzes Stück lese. Die Bilder laufen mit Fotostory ab. Ich muss akribisch aufpassen, wann der Lesungsteil beginnt, manuell stoppen und dann wieder fortfahren. Kann ich das Stoppen auch automatisieren? Also im Prinzip eine Stop-Blende einführen?

Kommentare

werner-schwanfelder schrieb am 28.12.2016 um 17:10 Uhr

Ja, vielen Dank für die Antwort. Das wäre eine Alternative. Ich dachte ich kann auch Fotostory unterbrechen. Aber das geht anscheinend nicht.

BilderMacher schrieb am 28.12.2016 um 20:51 Uhr

Hallo!

Die Bilder laufen mit Fotostory ab.

Warum man das so macht, ist mir nicht klar, denn das Programm ist ja nun mal keine "Vortrags-Software" - sie dient zur Erstellung einer Fotoshow mit Ziel der Ausgabe auf DVD/BD oder als Datei für Festplatte, USB-Stick oder Wiedergabegeräte (Handy etc.).

Mir würde es in diesem Falle aber helfen, wenn meine Bilder (in Folge) enden und ich den Lesevortrag weiterführen kann. Das ginge zum Beispiel, in dem man für jeden Abschnitt der Lesung/Vortrag eine eigene Fotoshow anlegt, die jeweiigen Bilder in diese einfügt und abspielt.

Wenn Fotostory in der Vollbild-Vorschau die erste Show beendet hat, das letzte Bild bleibt stehen, kann man mit den Tasten Strg + TAB zur nächsten wechseln und mit der Leertaste die nächsten Bilder zeigen.

Wäre meine Idee.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

werner-schwanfelder schrieb am 29.12.2016 um 10:10 Uhr

Ich versuche noich einmal zu erklären, was ich mache. Ich kombiniere jeweils fünf Bilder mit einer zweiminütigen Lesung. Dieses 20 x hintereinander. Ich habe den Vortrag mit Fotostory gemacht, dann auf einer Festplatte gespeichert. Ich starte den Vortrag und drücke nach 5 Bildern auf die Stopp-Taste, lese dann, und gehe auf weiter. Dies wiederhole ich 20 mal. Ich muss nur höllisch acht geben, weil ich ja auch parallel mit dem Manuskript beschäftigt bin, nach dem fünften und nicht nach dem sechsten Bild zu stoppen.

Ich habe nun von Euch gelernt (vielen Dank), dass ich den Vortrag in 20 Einzelshows trennen muss. Dann stoppen sie automatisch (logisch) und ich gehe nach der Lesung weiter zur nächsten. Oder ich binde sie in Powerpoint ein und rufe Folie (=Kurzvideo) nach Folie auf. Ich werde es ausprobieren.

Meine Überlegung war, ob es unter den vielfältigen Blenden-Varianten eine gibt, die ebenfalls stoppt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

werner-schwanfelder schrieb am 29.12.2016 um 11:00 Uhr

Auf Festplatte exportiert