Wie kann ich fertigen Film ausgeben?

obelixasterix schrieb am 27.12.2009 um 20:00 Uhr
nachdem ich bei Video DeLuxe 16 Premium meinen Film fertig geschnitten habe, möchte ich diesen nicht gleich unbedingt auf DVD bzw Blue Ray brennen!
Gibt es eine Möglichkeit diesen auch bloß als Datei auf der Festplatte zu speichern (mpg oder avchd)?
Danke
Christian Kainz

Danke für die Antwort.
Wunder mich das ich das nicht gefunden hab. Ist so wie bei meinem bisherigen Videoschnittprogramm.
Ich probier bzw schau noch einmal. Danke!

Kommentare

newpapa schrieb am 27.12.2009 um 20:43 Uhr
Ja
entweder Datei -> Film exportieren -> gewünschtes Format wählen;

oder Brennen -> DVD / Bluray -> Disc ... brennen  Brenner -> Image Recorder wählen.
Dann "brennst" Du eine Disk als Datei(en) auf dem PC. Und zwar .iso für DVD bzw. Blu-ray und(!) ein DVD Image bzw. BD Image (damit kann man später eine Disk brennen).
DVD Images sind rel.problemlos auf dem PC abspielbar. Bei Blu-ray läuft am PC bei mir nur die im BD Image (->BDMV-Verzeichnis ->Stream) enthaltene .m2ts-Datei (= Film ohne Menü).
geschi schrieb am 28.12.2009 um 08:26 Uhr
@newpapa
"Bei Blu-ray läuft am PC bei mir nur die im BD Image (->BDMV-Verzeichnis ->Stream) enthaltene .m2ts-Datei (= Film ohne Menü)."
Da sollte auch eine BD *.iso mit Menü laufen, wenn die ISO gemountet wurde und mit dem richtigen Player abgespielt wird.