Wie kann ich im Online-Photo-Album ein weiteres Gästekonto einrichten ?

Bernardo57 schrieb am 05.12.2013 um 19:41 Uhr

Liebes Forum !

Meine erste Frage als Neuling, auch wenn sie evtl. reichlich unbedarft klingen mag: Aber hat jemand eine Idee, wie man beim Online-Photo-Album an weitere, oder wenigstens an ein zweites Gästekonto kommt?

Ich brauche es deshalb, weil zum Beispiel Personen aus einem Kreis "A" zu einer Ballettauffuehrung Zugriff haben will (zum Ansehen und Downloaden), aber der Personenkreis "B" nicht unbedingt moechte, daß Photos einer Abschlußfeier (Kindergarten) von Personen aus dem Kreis "A" downgeloadet werden.

Saludos

Bernardo57 (User aus Suedamerika/Paraguay)

P.S.:Sollte ich nun eine falsche Kathegorie gewaehlt haben, moechte ich einen Moderator bitte, meinen Thread an die richtige Stelle zu schieben. Tschuldigung sollte dies der Fall sein. Danke!

Kommentare

Bernardo57 schrieb am 06.12.2013 um 16:36 Uhr

Liebes Forum! Wer weiß Rat? Per Email bekam ich eine Nachricht, daß ich auf meinen Thread eine Antwort erhalten habe. Sehe aber keine!, oder wo findet man sie (die Antwort). Im Mail steht, ich solle den aufgeführten  Link anklicken, um die Antwort lesen zu können.

Gruß

Bernardo

Zuletzt geändert von Bernardo57 am 06.12.2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10 Pro(64-bit) - 11th Gen Intel(R) Core i7 - 11700F @ 2.50 GHz - NVIDIA GeForce RTX 3050 - 32 GB RAM - Monitor AOC 4k
Video Deluxe Premium 2.022, Version, Stand 20220623: 21.0.2.138

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2013 um 16:48 Uhr

Hallo Bernardo, 

ich möchte sichergehen, dass ich Dich richtig verstanden habe ;) 

Du möchtest in Deinem Anliegen, dass "B" ein betrachten der Bilder erlaubt, allerdings hier ein einschränken in Bezug auf downloaden gelten macht? 

Was möchte "A"? Geben sie die Bilder zum betrachten frei?

Gleich eine Frage zusätzlich: Ist Dein Album grundsätzlich öffentlich? 

Ich grüsse nach Paraguay, 

Anne Fe

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2013 um 16:56 Uhr

Liebes Forum! Wer weiß Rat? Per Email bekam ich eine Nachricht, daß ich auf meinen Thread eine Antwort erhalten habe. Sehe aber keine!, oder wo findet man sie (die Antwort). Im Mail steht, ich solle den aufgeführten  Link anklicken, um die Antwort lesen zu können.

Gruß

Bernardo

Möglicherweise hat der User seine Antwort wieder gelöscht! 

Sollte es eine private Nachricht gewesen sein, dann müsste es ganz oben, neben Deiner Übersicht sichtbar sein - Brief bzw. news! ;)

Bernardo57 schrieb am 06.12.2013 um 17:10 Uhr

anscheinend verstehe ich noch nicht richtig, wie das Forum funktioniert!

1. Ich bekomme eine Mail, von wegen, daß eine Antwort etc.

2. Ich schaue nach: nichts da.

3. Ich schreibe deswegen

4. Ein paar Minuten später erscheint dann doch die Antwort, außerdem dann auch noch vor meiner Antwort, vonwegen daß ich nichts finden könnte.

Dank Anne Fe für Deine Antwort. Gruß zurück nach Deutschland :-)

Tut mir leid mich nicht richtig ausgedrückt zu haben.

Zu Deinen Fragen:

1. Nein, nicht grundsätzlich öffentlich (für alle, sondern nur mit Kennwortzugang).

Der Fall ist folgender:

Ich stelle mir vor 2 Gästekonten (oder mehr) zu unterhalten.

Für das ersten Gästekonto gebe ich dem Personenkreis A ein Kennwort, und für das zweite Gästekonto dem Personenkreis B ein anderes Kennwort.

So kennt der Personenkreis des Gästekontos 1 nicht das Kennwort vom Gästekonto 2. So kann auch nur der Personenkreis A die Photos von seinem Gästekonto runterladen, und der andere Kreis von seinem.

Kommt doch immer wieder vor, daß man von zum Beispiel einem Treffen die geschossenen Photos allen Beteiligten zukommen lassen will (ohne sich die Mühe zu machen jedem einzelnen die Photos per Mail zuzuschicken). Ein paar Tage später möchten alle Eltern die Photos ihrer  Kinder (bei einer  Schulkaufführung) downloaden. Allerdings wollen nur sie sie runterladen, und nicht andere. Andere können dies ja auch nicht, weil sie nicht das Kennwort besitzen.

Denke mal, daß ich mich wieder nicht gut ausgedrückt haben. Aber vielleicht doch.

Saludos Bernardo

Zuletzt geändert von Bernardo57 am 06.12.2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10 Pro(64-bit) - 11th Gen Intel(R) Core i7 - 11700F @ 2.50 GHz - NVIDIA GeForce RTX 3050 - 32 GB RAM - Monitor AOC 4k

Bernardo57 schrieb am 06.12.2013 um 17:13 Uhr

Sollte es eine private Nachricht gewesen sein, dann müsste es ganz oben, neben Deiner Übersicht sichtbar sein - Brief bzw. news! ;)

Wäre in diesem Fall schön, wenn wenigsten stehen würde, daß wieder gelöscht wurde (so machen es andere Seiten)

Zuletzt geändert von Bernardo57 am 06.12.2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2013 um 18:11 Uhr

anscheinend verstehe ich noch nicht richtig, wie das Forum funktioniert!

1. Ich bekomme eine Mail, von wegen, daß eine Antwort etc.

2. Ich schaue nach: nichts da.

3. Ich schreibe deswegen

4. Ein paar Minuten später erscheint dann doch die Antwort, außerdem dann auch noch vor meiner Antwort, vonwegen daß ich nichts finden könnte.

Dank Anne Fe für Deine Antwort. Gruß zurück nach Deutschland :-)

Tut mir leid mich nicht richtig ausgedrückt zu haben.

Zu Deinen Fragen:

1. Nein, nicht grundsätzlich öffentlich (für alle, sondern nur mit Kennwortzugang).

Der Fall ist folgender:

Ich stelle mir vor 2 Gästekonten (oder mehr) zu unterhalten.

Für das ersten Gästekonto gebe ich dem Personenkreis A ein Kennwort, und für das zweite Gästekonto dem Personenkreis B ein anderes Kennwort. 

So kennt der Personenkreis des Gästekontos 1 nicht das Kennwort vom Gästekonto 2. So kann auch nur der Personenkreis A die Photos von seinem Gästekonto runterladen, und der andere Kreis von seinem.

Kommt doch immer wieder vor, daß man von zum Beispiel einem Treffen die geschossenen Photos allen Beteiligten zukommen lassen will (ohne sich die Mühe zu machen jedem einzelnen die Photos per Mail zuzuschicken). Ein paar Tage später möchten alle Eltern die Photos ihrer  Kinder (bei einer  Schulkaufführung) downloaden. Allerdings wollen nur sie sie runterladen, und nicht andere. Andere können dies ja auch nicht, weil sie nicht das Kennwort besitzen.

Denke mal, daß ich mich wieder nicht gut ausgedrückt haben. Aber vielleicht doch.

Saludos Bernardo

Bernardo, ich gehe davon aus, dass für diese verschiedenen Gruppen auch separate Ordner, in denen dann die diversen Alben angelegt wurden, bestehen? 

Die Alben sind sicherlich schon vorab von Dir  in der Freigabeverwaltung "Für ausgewählte Benutzer" angelegt worden... sonst hättest du keine Kennwörter vergeben können.  Das Gute, hier sieht jeder nur die für ihn freigegebene Alben!

Hast Du eine Liste mit Kontaktadressen angelegt? Dann wäre eine "Gruppenzusammenstellung" - bestehend aus den Kontakten möglich. 

Auch ist für Gäste ohne eMail Adresse, aber mit Passwortvergabe (Optionen) ein allgemeines Passwort für die jeweiligen Gruppen möglich. 

Ich denke, so hast Du - mit jeden bestehenden Ordner und seinen dazugehörigen Alben -  jedemenge Gästekonten! ;)  

LG, Anne Fe 

Zusatz: 

Wir haben den 6. Dez. und somit ist hier heute Nikolauslaufen, was für mich bedeutet, dass ich immer wieder zur Tür muss! ;) 

Bernardo, ich wollte Dir das anlegen der Ordner nahelegen! Jeden Ordner mit der jeweiligen Gruppe- oder den Anlass benennen. Die dazugehörigen Alben vielleicht mit Anlass/Datum benennen .... Freigabeverwaltung wäre Dir ja bekannt. 

.... so, ich höre die nächsten "Nikoläuse" schon in Anmarsch .... 

Bernardo57 schrieb am 06.12.2013 um 19:53 Uhr

oh ja, Anne Fe, das kenne ich auch (das Nikolauslaufen), wenn auch nur als Kind, und nicht als Vater...
Hier in Py kennen wir das Nikolauslaufen gar nicht. Würde auch keinen so großen Spaß machen (das Laufen) bei Temperaturen von zum Teil schon weit über 30 Grad.

Also, Gruppen anlegen, Rechte vergeben etc. p.p.  ist mir schon alles klar (denke ich mal).

Bei 60 Personen im ersten, gleich vielen Personen im zweiten Personenkreis, wäre mir die Eingabe aller einzelnen Emailadressen viiiel zu lang und umständlich. Meine Idee war am kommenden Samstag, morgen, jedem Interessierten einen Zettel in die Hand zu drücken mit der Internetadresse meines Albumes, bei dem, wenn man sich als Gast einklickt, nur noch ein Kennwort angeben muß, um auf besagtes Album Zugriff zu haben.

Deshalb möchte ich, wie Du schon schriebst:  "... Gäste ohne eMail Adresse, aber mit Passwortvergabe (Optionen) ein allgemeines Passwort für die jeweiligen Gruppen möglich" benutzen.

Bei zwei Gruppen brauche ich, denke ich  mal, auch zwei von diesen Konten, oder?

Gleich 16 Uhr bei uns, 20 Uhr bei euch, da werden wohl keine Kinder mehr klingeln.

Saludos

Zuletzt geändert von Bernardo57 am 06.12.2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.