Mit einer Panasonic Z10000 habe ich Material im Format AVCHD 1920x1080x50i( 3D ) aufgenommen und versuche bisher vergeblich mit MAGIX PRO X4 eine 3D-Blu-Ray zu erstellen.Der Import des Materials vom Camcorder b.z.w. der Speicherkarte ist problemlos.Bei den Filmprojekteistellungen gibt es das erste Problem. PAL FULLHD ist nur auswählbar für 24p und 50p was wählt man bei 50i und wo ist die Stereo-3D Voreinstellung ? Im Bearbeitungsmodus hat man dann jedoch die Möglichkeit unter verschiedenen 3D-Darstellungsmodi zu wählen.Auch die Shutterdarstellung funktioniert und die Filmbearbeitung ist normal bis man zum Punkt der Discerstellung kommt. Entgegen der Projektvoreinstellung ist es nun möglich für die Ausgabe 3d-Stereo zu wählen. Nach dem Rendern wird der Prozess jedoch abgebrochen mit der Meldung Daten im stereo-3D Format dürften laut Bestimmung der Blu-Ray-Disc-Association nicht auf beschreibbare optische Datenträger gebrannt werden.Vor dem Kauf der Software wurde mir auf Anfrage beim Hersteller per E-mail zugesagt das Programm sei in der Lage solche 3D-BluRays inklusive Menü zu erzeugen.Bin ich nun einer Täuschung aufgesessen oder liegt der Fehler bei mir ? Ein weiteres Rätsel Enthält das Handbuch.Auf Seite 290 wird von kostenpflichtigen Aktivierungen berichtet u.a. für das MVC-Format.Leider findet man bei Magix nichts dazu.Es werden lediglich DVCPRO und AVC-Intra zum Kauf angeboten.Also vielleicht kann mir ja Wissender auf die Sprünge helfen.Danke R.V.Gelder