Wie kann ich mit meinem USB-Mikrofon ( Anuia Mic 900 )über MAGIX Music Maker aufnehmen

leonlabus schrieb am 13.05.2016 um 15:29 Uhr

Hallo,

Ich habe mir zum Geburtstag eine Mikrofon ( Anuia Mic cm 900 ) und das Programm MAGIX Music Maker gekauft!

Nun versuche ich schon seit längerem mit diesem Mikrofon über das Programm aufzunehmen was aber nicht funktioniert, meine Frage ist nun woran das liegt!

Ich hab im Internet nach allem möglichen gesucht, jedoch bin ich immer noch nicht fündig geworden!

Ich wäre sehr dankbar wenn mir endlich mal jemand helfen könnte!

Lg Leon

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.05.2016 um 19:10 Uhr

Ein Usb Mic ist denkbar ungeeignet für Musikaufnahmen, weil das eine 2.soundkarte darstellt, Deine Wiedergabe läuft über eine andere Soundkarte, da nur eine gleichzeitig aktiv sein kann, unter Verwendung des Asiotreibers, klappt sowas nicht.

leonlabus schrieb am 14.05.2016 um 03:14 Uhr

Was kann ich nun dagegen machen ? 

Das Mikrofon war nicht billig, muss ich mir jetzt ein neues kaufen oder kann ich mir auch einfach eine Soundkarte kaufen ? 

Oder lieber ein anderes Programm?

Denn über das vorinstallierte Aufnehmprogramm meines Laptops funktioniert das Mikrofon!

Ehemaliger User schrieb am 14.05.2016 um 10:03 Uhr

Eigentlich immer vorher informieren was man machen möchte, was hast du genau vor

Ehemaliger User schrieb am 14.05.2016 um 11:47 Uhr

Man kann ein einfaches Aufnahmeprogramm nicht mit einem Programm zum Musikmachen vergleichen. Geht es nur um reine Mikrofonaufnahmen mit einem einfachen Aufnahmeprogramm, so kann man durchaus ein USB Mikrofon verwenden. Für Musikprogramme wie den Music Maker braucht man ein Audio Interface (Soundkarte) und ein normales Mikrofon und kein USB Mikrofon).

leonlabus schrieb am 14.05.2016 um 13:32 Uhr

Ich würde gerne Lieder mit Gitarre & Gesang aufnehmen !

Das heißt ich muss mir ein neues Mikrofon kaufen oder gibt es eine andere, etwas billigere Möglichkeit einen Neukauf zu umgehen ?

Und erstmal einen herzlichen Dank für eure schnelle und hilfreiche Antworten!

Ehemaliger User schrieb am 14.05.2016 um 13:50 Uhr

nein gibt es nicht, allerdings musst du auch das richtige micro achten wenn du gesang und Gitarre aufnehmen möchtest. Da sollte es auch ein Grossmembranmicro sein, wo man auch beachten muss, das man dafür Phantomspeisung benötigt. Eine passende Soundkarte sollte natürlichuch vorhanden sein, wobei viele dann auch direkt die Phantomspeisung bereitsstellen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MXL-990-Grossmembran-Kondensatormikro/art-REC0004667-000;pgid=Pq9gSXWAoPZSRpUqq8W3aRzo0000MAHSSmZC

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Steinberg-UR12-USB-Audio-Interface/art-PCM0013570-000

Ehemaliger User schrieb am 14.05.2016 um 13:55 Uhr

Wenn du einfach nur Gitarre und Gesang gleichzeitig mit dem USB Mikrofon aufnehmen willst, dann benutze doch einfach das vorinstallierte Aufnahmeprogramm. Ansonsten brauchst du für den Music Maker , wie bereits erwähnt, ein Audio Interface (Soundkarte) sowie ein normales Mikrofon und kein USB Mikrofon.