Wie kann ich Videos nach dem Schneiden ohne langwierige Umrechnung im Quellformat speichern

kurtkaspar schrieb am 10.05.2011 um 20:11 Uhr

Ich zeichne oft Fernsehsendungen per EPGTimer auf, die dann im Format .ts vorliegen.

Dabei gebe ich bei der Aufnahme, wegen der Unzuverlässigkeit des EPG, immer eine Vorlauf- und Nachlaufzeit mit an.

Nach dem Schneiden der Filme finde ich aber keine Option, mit der ich nach Abschneiden des Vor und Nachlaufs den restlichen Film ohne Umrechnung einfach im vorhandenen Format abspeichern kann.

Ich muss dazu sagen, das ich noch absoluter newbee bin was die Funktionen von Videodeluxe angeht.

Aber..

Die Art der projektorientierte Struktur des Video deluxe nur mit Takeverweisen auf teilweise riesige Originalvideos ist meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe (soweit ich das Handbuch) verstanden habe nur 3 Möglichkeiten.

1. Ich werde zum Festplattenjongleur weil beim Erstellen einer DVD/Blu Ray nur Verweise auf die Originaldateien vorliegen

2.Ich nutze eine eigene Festplatte für die Projekte, weil ich immer die komplette Originaldatei im Verzeichnis haben muss um eine DVD/blue ray mit Teilen der Originalvideos zu erstellen.

3.Ich lasse alle Videoteile die ich brauche zeitintensiv neu umrechnen um sie dann wenn ich sie brauche

evtl nochmal umrechnen zu lassen.

In Zeiten von preiswerten HDTV Kameras und HDTV Fernehens fallen große Datenmengen an, denen man auf der Programmseite Rechnung tragen sollte.  

Wie gesagt ich bin absoluter Newbee was das Programm angeht, habe aber das Handuch gelesen und viel experimentiert.

Eine Funktion den beschnittenen Videoanteil einfach (wenn vom Codec her möglich) ohne Umrechnung nur abzuspeichern habe ich nicht gefunden.

MfG Kurt

Kommentare

wabu schrieb am 10.05.2011 um 21:59 Uhr

Da es bei diesem Programm tatsächlih um das "Schneiden" geht, ist für Videogestaltung das Programm hervoragend geeignet, nicht jedoch für deinen Anwendungszweck. Ich habe selber einen Festplattenrecorder, wo ich diese Schnitte die du willst genau einfach machen kann: vorne was weg, werbung raus und hunten was weg, fertig.

Das geht genau hier nicht. Wenn du etwas verändert hast, sogar wenn du garnichts verändert hast läuft das Procedere durch. Ohne grosse Zeitersparnis aber ohne Quali Verschlechterung kann der Film als mts Datei und smart Rendern exportiert werden. Siehe auch mal hier

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 11.05.2011 um 13:33 Uhr

+

es ist dir bewußt, dass bei hdtv sendungen nur die öffentlich rechtlichen problemlos aufgezeichnet werden können.

private programme wie z.b. der prosieben sat1 gruppe mit hd+ bzw sky (ehemals premiere) gehen

entweder gar nicht, bedingt - ohne bearbeitungsmöglichkeit

gruß

kurtkaspar schrieb am 11.05.2011 um 14:05 Uhr

@marion51

Die Problematik ist mir bekannt und ich hoffe , das sich diese Bevormundung des Fernsehkunden nicht durchsetzt.

@ wabu

Schade, bisher habe ich mit diversen Freewareprogrammen wie z.B. Projectx gearbeitet wo das Streaming

nach dem Schneiden schnell und Problemlos möglich war.

Mit dem Kauf dieses Programms hatte ich gehofft,eine all in one Lösung zu bekommen.

Eine einigermassen akzeptable Lösung habe ich durch deinen Tip gefunden.

Ich ermittle mit "Eigenschaften" die Ursprungswerte der Quelldatei und setze diese Werte , wie z.B. Auflösung manuell im Eportdialog ein. So reduziert sich die Exportzeit schon erheblich.

Danke für die Hilfen.

MfG Kurt