Ich zeichne oft Fernsehsendungen per EPGTimer auf, die dann im Format .ts vorliegen.
Dabei gebe ich bei der Aufnahme, wegen der Unzuverlässigkeit des EPG, immer eine Vorlauf- und Nachlaufzeit mit an.
Nach dem Schneiden der Filme finde ich aber keine Option, mit der ich nach Abschneiden des Vor und Nachlaufs den restlichen Film ohne Umrechnung einfach im vorhandenen Format abspeichern kann.
Ich muss dazu sagen, das ich noch absoluter newbee bin was die Funktionen von Videodeluxe angeht.
Aber..
Die Art der projektorientierte Struktur des Video deluxe nur mit Takeverweisen auf teilweise riesige Originalvideos ist meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe (soweit ich das Handbuch) verstanden habe nur 3 Möglichkeiten.
1. Ich werde zum Festplattenjongleur weil beim Erstellen einer DVD/Blu Ray nur Verweise auf die Originaldateien vorliegen
2.Ich nutze eine eigene Festplatte für die Projekte, weil ich immer die komplette Originaldatei im Verzeichnis haben muss um eine DVD/blue ray mit Teilen der Originalvideos zu erstellen.
3.Ich lasse alle Videoteile die ich brauche zeitintensiv neu umrechnen um sie dann wenn ich sie brauche
evtl nochmal umrechnen zu lassen.
In Zeiten von preiswerten HDTV Kameras und HDTV Fernehens fallen große Datenmengen an, denen man auf der Programmseite Rechnung tragen sollte.
Wie gesagt ich bin absoluter Newbee was das Programm angeht, habe aber das Handuch gelesen und viel experimentiert.
Eine Funktion den beschnittenen Videoanteil einfach (wenn vom Codec her möglich) ohne Umrechnung nur abzuspeichern habe ich nicht gefunden.
MfG Kurt