Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.06.2011 um 20:03 Uhr

Indem man auf nicht hardwarebeschleunigte Szenenübergänge (Blenden) verzichtet. Bis VDL16/VPX2.5 sind das beispielsweise Effektblenden wie Jalousie, Blättern oder Blenden aus den Bereichen Muster und Objekte. Im Gegensatz dazu eignen sich hardwarebeschleunigte Kreuz-, Farb-, 3D- und Bewegungsblenden.

Ob eine Blende hardwarebeschleunigt ist, lässt sich leicht erkennen: Die CPU-Last (angezeigt ganz unten links) wird sich bei der Wiedergabe von hardwarebeschleunigten Blenden etwa verdoppeln. Steigt hingegen die CPU-Last weit mehr an, dann wird der Effekt auf der CPU gerechnet und ist nicht hardwarebeschleunigt.

Weitere Infos:

http://dl.dropbox.com/u/4032805/VDLX_HD-Editing.pdf

JoRu1407 schrieb am 19.06.2011 um 20:59 Uhr

Ich wollte noch hinzufügen, dass die Blenden im späteren Ergebniss natürlich NICHT ruckeln, sondern nur in der Vorschau von VDL.

BilderMacher schrieb am 19.06.2011 um 21:17 Uhr

Rüste deinen Rechner auf, liestungsstärkere Grafikkarte, mehr RAM, schnelle Festplatte, bessere CPU - besser einen stärkeren, für HD geeigneten Rechner.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.06.2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Irra schrieb am 19.06.2011 um 22:15 Uhr

Vorschauauflösung auf 1/2 stellen. Könnte was bringen. Die Hinweise "nimm 3000 € in die Hand und kauf dir einen neuen Rechner" finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich hilfreich. Wenn man einen Effekt oder eine bestimmt Blende unbedingt haben will, kann man diesen einen Clip in einen neuen Film kopieren und dann vorab rendern lassen, Anschließend wieder in die eigentlichen Film importieren. Mache ich z. B. immer mit Reverse, wo es bei mir extrem ruckelt.

Zuletzt geändert von Irra am 19.06.2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

JoRu1407 schrieb am 20.06.2011 um 06:47 Uhr

Exakt, Irra!
Das zwischenrendern ist immer eine gute Möglichkeit auch auf schwachen Rechner, Videos vernünftig zu bearbeiten...

laika63 schrieb am 20.06.2011 um 15:16 Uhr

Es ist alles gesagt, ich kann Irra nur beipflichten: Zwischenrendern, Vorschauauflösung runter sollte helfen. Es wäre schön, wenn VDL einzelne oder mehrere ausgewählte Objekte "Vorrendern" könnte - andere Videoprogs können das, bei VDL geht das wohl nur über Export in MPG oder so? Korrigiert mich.

Neue Grafikkarte? Ich hatte mit VDL 15 arge Probleme bis hin zum VDL-Absturz. "Kauf dir eine vernünftige Graka, dann hast du eine Rakete!" Also meine GeForce 7500LE, 256 MB austauschen gegen eine Sapphire Radeon 1GB ... nix da! Angeblich arbeitet VDL15 noch ziemlich viel mit der Grake VDL17 aber nicht. Also: Vergiss die Graka!

Mehr RAM für die CPU ist natürlich immer gut.

Ehemaliger User schrieb am 20.06.2011 um 16:11 Uhr

Es wäre schön, wenn VDL einzelne oder mehrere ausgewählte Objekte "Vorrendern" könnte - andere Videoprogs können das, bei VDL geht das wohl nur über Export in MPG oder so?

Das ist richtig. Video Pro X3 kann Vorschaurendering. Da MAGIX VPX von VDL differenzieren muss, ist nicht zu erwarten, dass VDL bald auch ein Vorschaurendering bekommen wird.