Servus!
Ich habe seit langer Zeit ein Problem, das ich bislang immer mit der RÜCKGÄNGIG Funktion "gelöst" habe. Wenn ich in einem Musikvideo-Projekt, das schon prall mit Bildern/ Filmen gefüllt ist, an einem einzelnen Bild/ Film herumbastle, beispielsweise eine andere Blende (Blättern etc.) ausprobieren, verschiebt sich plötzlich der ganze folgende Kram, wenn zb diese Blätter-Blende das Bild in das vorangegangene hineinzieht. Wenn ich das nicht mitkriege, kann ich das mitunter gar nicht mehr rückgängig machen und die ganze Arbeit vorher war umsonst (hilft nur viel Speichern). :(
Lösungsversuche:
1. Ich habe einen "Rastpunkt" gesetzt. Ändert gar nichts.
2. "An Bildposition im Video heften": kommen immer Fehlermeldungen.
3. Gruppen bilden (1 Bild + die Audiospur): erscheint mir umständlich und unkomfortabel. Ich will doch nicht 20 Bilder oder mehr mit der Audiospur als Gruppe verbinden... *?*
So möchte ich das haben:
Am liebsten würde ich bestimmte Bilder/ Filme einfach fest an der Audiospur verankern. Bzw. alle Bilder sollen, wenn ich erstmal mit der groben Anpassung an die Audiospur fertig bin, genau an ihrem Platz bleiben, bis ich was anderes sage. Gibt es dafür eine Grundeinstellung? Kann ich ab einem bestimmten Bearbeitungszeitpunkt alle Objekt quasi versiegeln? Mir wärs auch recht, wenn es von Anfang an so ist. Besser als dieses ständige Verschieben der nachfolgenden Bilder... x:-/