Wie kommen beim Berechnen waagerechte Linien in

film schrieb am 04.03.2014 um 15:57 Uhr

Hallo,

mal wieder stehe ich ratlos vor den zahlreichen Optionen des Programms und versuche, eine Fehlerquelle zu ergründen. Das Ausgangsmaterial ist Hi8, eingespielt über SONY Digital-8. Die digitalisierten Szenen sind so gut, wie sie bei Hi8 nur sein können. Nach dem Editing  exportiere ich Teile des Projekts zur Weiterverwertung in anderen Projekten in unkomprimiertes Video, weil ich hoffe, somit die beste Bildqualität zu erhalten. Nach der Fertigstellung sind allerdings an senkrechten Kanten horizontale Verzerrungen festzustellen, besonders bei vertikalen oder diagonalen Kamerabewegungen. Das Ganze sieht dann aus wie eine stark vergrößerte  Zeilenstruktur. Weiß jemand von Euch Rat?

Beste Grüße und herzlichen Dank im Voraus,

Tom

PS: Meine "Arbeitsplattform":

WIN 8.0; VdL MX Plus Sonderedition Version 11.0.5.0

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (RAM):
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series 
                    Intel(R) HD Graphics

Kommentare

Markus73 schrieb am 04.03.2014 um 17:19 Uhr

Ja, diese "zackigen Kanten" klingen nach falscher Halbbildfolge.

Davon abgesehen:

Nach dem Editing  exportiere ich Teile des Projekts zur Weiterverwertung in anderen Projekten in unkomprimiertes Video

Eine schlechte Idee, würde ich mal sagen. Dadurch bekommst Du vermutlich riesige Dateien, aber keinen Zugewinn an Qualität, was nicht möglich ist. Besser wäre, bei dem Format zu bleiben, in dem eingelesen wurde.

Schöne Grüße,
Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.03.2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

film schrieb am 04.03.2014 um 18:35 Uhr

Vielen Dank, Marcus und Fred.

Bei der Halbbildfolge habe ich nichts geändert an dem, was vorgegeben war. Was wäre denn richtig: TTF oder BFF?

Ok, wenn "unkomprimiert" nichts bringt, welches Format hätte denn keinen oder am wenigsten Verlust? Würde ich das Ergebnis (auch) wieder auf den Camcorder ausspielen wollen, müsste ich DV-AVI wählen, aber das plane ich nicht, weil ich das Laufwerk meines betagten Camcorders schonen will: ich habe leider noch sehr viele Videotapes zu digitalisieren. Wäre dieses Format auch ohne Ausspielen die bessere Alternative zum "schlichten" AVI? Ein Vorteil der AVI-Berechnung ist, dass ich die bearbeitete Fassung im 4:3-Format als ein einziges Objekt erhalte, das ich dann unproblematisch mit einer künstlerisch unscharfen 16:9-Kopie auf Spur 1 versehen und damit ohne schwarze Ränder auf den breiten Flatscreens zeigen sowie auch mit echten 16:9-Aufnahmen mischen kann.

Herzliche Grüße, Tom

Markus73 schrieb am 04.03.2014 um 18:49 Uhr

Bei der Halbbildfolge habe ich nichts geändert an dem, was vorgegeben war. Was wäre denn richtig: TTF oder BFF?

Wir wissen nicht, in welchem Format Du die eingelesenen Videos gespeichert hast, daher können wir dazu nichts sagen. Offenbar wurde die Sache aber falsch erkannt, daher stelle testweise einfach mal um und Du wirst sehen, ob  es dann gut ist.

Ok, wenn "unkomprimiert" nichts bringt, welches Format hätte denn keinen oder am wenigsten Verlust?

Das Format, in dem Du eingelesen hast. Mehr Qualität, als da vorliegt, kannst Du nicht bekommen, daher am besten nach der Bearbeitung genauso exportieren.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.03.2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

film schrieb am 04.03.2014 um 19:08 Uhr

Hi, Markus,

obwohl ich durch Lesen mir schon viel selbst beigebracht habe, hat mir noch kein Buch die Bedeutung der zahlreichen Export-Formate wirklich begreifbar gemacht. Deswegen hoffe ich, Dich nicht allzu sehr zu nerven, wenn ich noch einmal nachhake. Wenn man sein Video in einen digitalen Camcorder als DV-AVI codiert ausspielt, dann müsste das ja auch das Einspielformat sein und wäre so die richtige Wahl (?). Was hältst Du außerdem vom MVX-Codec? Ist das hauseigene Videoformat qualitativ unbedenklich? Dieser Export bleibt jedenfall störungsfrei.

Thanx a lot! Tom

marion51 schrieb am 05.03.2014 um 11:39 Uhr

VdL MX Plus Sonderedition Version 11.0.5.0

Updaten auf 11.0.6.4

Markus73 schrieb am 05.03.2014 um 12:28 Uhr

Wenn man sein Video in einen digitalen Camcorder als DV-AVI codiert ausspielt, dann müsste das ja auch das Einspielformat sein und wäre so die richtige Wahl (?)

Ja, das sehe ich auch so.

Was hältst Du außerdem vom MVX-Codec?

Der wäre vor allem als "Zwischenformat" anzuraten, wenn die Bearbeitung später wieder mit VdL passieren soll, ansonsten hat er keinen Wert, da es eben ein proprietäres Format ist und nur von Magix benutzt wird.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.03.2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

film schrieb am 05.03.2014 um 12:54 Uhr

Ich bedanke mich herzlich für all Eure Antworten und bin jetzt ein ganzes Stück schlauer - hoffe ich ;-)

Schöne Grüße, Tom