Kommentare

videofan60 schrieb am 05.08.2015 um 18:13 Uhr

Das Zauberwort heißt alpha-Blende.

Du brauchst dazu folgendes:

1. dein Originalbild

2. musst du in einem Zeichenprogramm in eine Kopie deines Bildes den Weg einzeichen und als jgp speichern.

3. mache dir ein rechteckiges Bild (auch im Zeichenprogramm), bei dem eine Hälfte schwarz und die andere weiß ist.

Dann zu VDL:

Bild 1 in Spur1. BIld 3 in Spur 2. Bild 2 in Spur 3.

Bild 3 belegst du unter Effekten mit der alpha -Blende und mit Key-Frames lässt du es entsprechend dem Wanderweg-Verlauf (z.B von rechts nach links) über den Monitor wandern (mit Position/Größe).

Der Sinn: je nach Farbe schwarz oder weiß wird Bild1 oder Bild 2 im Monitor dargestellt. Ev muss der Kleine Pfeil der alpha-Blende auf Bild3 umgedreht werden.

Mal bisschen probieren - es ist ein doller Effekt. Ich weiß leider nicht, ob es ev ein Tutorial dazu gibt. Ansonsten melde dich wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 05.08.2015, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

hmiguel schrieb am 06.08.2015 um 12:32 Uhr

Schau mal in dieses Tutorial von MadMagix

http://www.magix.info/de/1.teil-masken-nuetzliche-und-aufwaendige-effekte-selbst-gemacht.online-training.2004.html

Ziemlich zum Ende ist ein Beispiel wie von Videofan60 erwähnt.

Ist zwar schon etwas alt, aber das Prinzip sollte auch mit den aktuellen Versionen das gleiche sein.

Ansonsten Vasco da Gama. Kostet, ältere Version ist aber evt. bei Pearl günstig zu haben. Ich arbeite für solche Probleme mit der  Version 6.

 

Gruß

Hardy1266 schrieb am 12.08.2015 um 09:42 Uhr

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe !

Die Idee den Pfad mit Vasco da Gama zu erstellen, war für mich die beste und einfachste Lösung.Mit etwas probieren hat das gut funktioniert.

Die anderen Lösungswege werde ich bei Gelegenheit probieren, wenn ich entsprechnd Zeit habe.

 

Nochamls vielen Dank !