Wie lässt sich die Tonspur in der Timline unabhängig von den Fotos im Storyboard verschieben?

Walleitner schrieb am 09.10.2012 um 20:52 Uhr

Ich habe mir "Fotos auf DVD 2013 Deluxe" zugelegt. Vorher hatte ich die 2010er Ausgabe. Ich schaffe es nicht, die Tonspur in der Timeline unabhängig von den darüberliegenden Fotos zu verschieben. Es ist so, als wäre sie angeklebt. Weiß hier jemand Rat?

Kommentare

marion51 schrieb am 09.10.2012 um 21:18 Uhr

Timeline-Modus: Im „Timeline-Modus" werden Ihre Fotos „zeitgemäß" dargestellt: Je länger das stellvertretende Objekt in der Spur, desto länger wird auch das zugehörige Foto beim Abspielen gezeigt. Auch Videos lassen sich verwenden.

Sie erreichen den Timeline-Modus am einfachsten über die Tab-Taste (Sie können aber auch auf das entsprechende Symbol am linken Rand der Fotoleiste klicken).

Es stehen vier Spuren zur Verfügung.

Sämtliches Material – Foto- und Videodateien, Hintergrundmusik, Titel & Texte, Blenden, Deko-Elemente – erscheint beim Import ins Projekt als „Objekt" in einer Spur. Wenn eine Foto- oder Videodatei über eine Tonspur verfügt, wird ein Kombiobjekt mit einem Bild- und einen Audiobereich erzeugt.

Bildobjekte lassen sich auf allen Spuren beliebig platzieren und mit der Maus verschieben. Audio-Objekte können auf Spur 2-4 geschoben werden.

Alle Objekte lassen sich an ihren unteren Objektanfassern verkürzen, indem die Maus an eine der unteren Ecken geführt wird, bis der Mauszeiger zum Doppelpfeil wird. Jetzt lässt sich das Objekt zusammenstauchen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. An ähnlichen Anfassern oben an den Objekten kann ein- und ausgeblendet werden.

gruß

Markus73 schrieb am 09.10.2012 um 22:05 Uhr

Die Lösung: Umschalten auf "Mausmodus für einzelne Objekte", im Bild blau markiert:

@Marion: Wäre gut, wenn die Antwort zur Frage passen würde. Viel kopiert - nichts gesagt.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.10.2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Walleitner schrieb am 12.10.2012 um 12:49 Uhr

Vielen Danke für eure Hilfe!

hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen, aber die Geduld reichte offensichtlich nicht!

Liebe Grüße
Manfred