Wie organisiert man den Inhalt und die Struktur der Websites?

Cem-Arslan schrieb am 26.07.2019 um 05:07 Uhr

Hallo,

Folgendes habe ich vor:
Ich möchte mit Xara Web Designer (hat laut Info die gleichen Web-Funktionen wie Magix Web Designer) mehrere Websites erstellen. Eins davon wird zb. eine News-Website werden die täglich mit neuen Nachrichten erweitert wird.

Bei all den vielen Projekte mit all den vielen Inhalten die Übersicht zu behalten sollten die Inhalte übersichtlich strukturiert gespeichert werden, damit ich alles ordentlich planen, organisieren und falls nötig einen bestimmten Inhalt wiederfinden, öffnen und bearbeiten kann.

Eine Website ist ein strukturierter Komplex verschiedener Seiten.
Eine gute Strukturierung gewährleistet, dass sich orientieren kann. Eine mangelhafte Struktur hingegen verursacht Desorientierung, Frustration und führt im schlimmsten Fall dazu, dass man eine Krise bekommt und alles hinschmeisst.

Ich bin noch in der Testphase und versuche gerade herauszufinden, wie und wo die Daten meiner Projekte/Websites gespeichert werden und wie man einen Überblick über die Inhalte bekommt, kann mir jemand kurz erklären wie ich die Übersicht behalten kann, wo sich die Website Daten befinden, ob diese je nach Website oder völlig durcheinander gespeichert werden, wo man sich die Struktur, die Ebenen und Unterebenen der Website ansehen kann?

Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Hinweis...

Kommentare

marboe schrieb am 26.07.2019 um 07:03 Uhr

Die Daten werden ausschliesslich über die Projektdatei .web gespeichert.
Wie du sie beim persönlichen Speichern benennst, ist deine Sache. Wenn du das klug angehst, dann sollte das zu schaffen sein.
So händele ich mehrere Websites, sogar mit verschiedenen Releaseständen der jeweilige Software mit mehreren hundert Seiten seit Jahren.
Du bist nur an die Länge der Dateibenennung gebunden, die dir Windows bzw das Betriebssystem auferlegt.

wie und wo die Daten meiner Projekte/Websites gespeichert werden

Dazu findest du hier im Forum unendlich viele Infos. Dein Suchwort ist hierfür "Hilfsdatei". Auch das Erstellen einer kleiner Modelldatei mit Veröffentlichung auf deinen PC sollte dir hier gute Informationen liefern. Gruß Marboe

Cem-Arslan schrieb am 26.07.2019 um 14:45 Uhr

Die Daten werden ausschliesslich über die Projektdatei .web gespeichert.
Wie du sie beim persönlichen Speichern benennst, ist deine Sache. Wenn du das klug angehst,

wie und wo die Daten meiner Projekte/Websites gespeichert werden

Dazu findest du hier im Forum unendlich viele Infos. Dein Suchwort ist hierfür "Hilfsdatei".

Zu diesem zittierten Abschnitt habe ich gleich 3 Fragen:
1. Wo finde ich diese Projektdatei wo meine daten gespeichert werden?
2. Zu meiner Frage wo die Daten meiner Projekte/Websites gespeichert werden schreibst Du "Hilfedatei", eben war es noch die "Projektdatei", das irritiert mich.
3. Bei meinem anderen Beitrag hat ein User zu meiner Frage wo man die Daten organisieren kann "Ebenengalerie" als Antwort geschrieben.

Projektdatei, Hilfedatei, Ebenengalerie...ich bekomm ne Krise, wo ist denn nun die Zentrale Stelle wo ich alles im Überblick habe, von wo ich meine Daten, meine Seiten organisieren kann?

marboe schrieb am 27.07.2019 um 07:21 Uhr

DIE zentrale Stelle, wo du alle nötigen Informationen bekommst ist hier:

Das PDF Handbuch ist auch der Demoversion beigefügt; sei es jetzt beim WebDesigner Premium oder beim Designer Pro X.

Dort findest du auch:

Und natürlich gibt es dort auf mehreren hunderten Seiten noch viel mehr Infos.
Sollten dann noch Fragen beim Arbeiten auftauchen, dann kann man unter Beachtung von
https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098393/
seine Frage so klar wie möglich und so kleinlich wie nötig dokumentiert hier im Forum stellen.
Gruß Marboe