Wie schließe ich einen Video-Kontrollmonitor an und was muss ich bei vdl 16 einstellen?

Terminator-Blacky schrieb am 30.05.2011 um 23:18 Uhr

Hallo Community,

ich habe mir einen zweiten Videomonitor zugelegt, der mir die Arbeit beim Schneiden erleichtern soll. Ich schaffe es aber nicht, dort Videos sichtbar zu machen. Was mache ich falsch?

Auf zeitnahe Antwort freut sich

Blackytheterminator

Kommentare

wabu schrieb am 30.05.2011 um 23:29 Uhr

Was hast du den für eien Grafikkarte und was für einen Rechner?

Wenn die Unterstützung richtig ist, ziehe den kleien Monitor rüber zum freien Bildschirm und klicke dann auf die maximierung.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2011 um 05:28 Uhr

Ich hab ne Nvidia Geforce Grafikkarte und da gehts so:

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2011 um 06:26 Uhr

Übrigens, danke für die Frage. Ich selbst bin nicht auf die Idee gekommen den 2. Monitor zu nutzen. Manchmal ist man doch sehr eingefahren in seiner Arbeitsweise.

LG

Werner

newpapa schrieb am 31.05.2011 um 11:21 Uhr

Hallo,

kleine Ergänzung: Verschieben von Monitor zu Monitor kann man jeweils nur im Fenstermodus. (Wenn man z.B. das gesamte Magix-Fenster auf der anderen Seite haben möchte, auf Fenster gehen und dann wieder maximieren.)

Nachtrag @ SOWIESO

Bei mir ist das so: Wenn die Ansicht auf Vollbildmodus steht, dann kann man diese Ansicht nicht auf den anderen Monitor schieben. Man kann dies nur im Fenstermodus und danach wieder auf das Vollbild gehen.

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2011 um 12:16 Uhr

@newpapa

deine Aussage verstehe ich nicht so recht.

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2011 um 14:03 Uhr

@newpapa:

alles klar, besten Dank

Terminator-Blacky schrieb am 31.05.2011 um 22:42 Uhr

Hallo,

eigentlich möchte ich am liebsten den kleinen Monitor auf dem 1. Bildschirm behalten und das Bild auf dem 2. in groß! Wenn das nicht geht, würde ich gern deinen Tipp befolgen, den kleinen Monitor von vdl auf den Zweitbildschirm zu ziehen. Aber: Wie geht das???

Übrigens: Meine Graka ist die Gforce GTX 460.

Noch eine Einschränkung hab ich gerade vom System bekommen:Die Auflösung auf dem neuen Bildschirm ist max. 720 x 576. Muss das sein?

(Vorerst) letzte Frage: Gibt es eine Tastenkombination für den Transfer von Maus und Keyboard zum zweiten Monitor?

Ich freue mich auf zeitnahe kompetente Antwort.

LGH

Blackytheterminator

Wenn die Unterstützung richtig ist, ziehe den kleien Monitor rüber zum freien Bildschirm und klicke dann auf die maximierung.

Terminator-Blacky schrieb am 31.05.2011 um 22:42 Uhr

Hallo,

eigentlich möchte ich am liebsten den kleinen Monitor auf dem 1. Bildschirm behalten und das Bild auf dem 2. in groß! Wenn das nicht geht, würde ich gern deinen Tipp befolgen, den kleinen Monitor von vdl auf den Zweitbildschirm zu ziehen. Aber: Wie geht das???

Übrigens: Meine Graka ist die Gforce GTX 460.

Noch eine Einschränkung hab ich gerade vom System bekommen:Die Auflösung auf dem neuen Bildschirm ist max. 720 x 576. Muss das sein?

(Vorerst) letzte Frage: Gibt es eine Tastenkombination für den Transfer von Maus und Keyboard zum zweiten Monitor?

Ich freue mich auf zeitnahe kompetente Antwort.

LGH

Blackytheterminator

Terminator-Blacky schrieb am 31.05.2011 um 22:45 Uhr

Wie lässt sich denn der Fenstermodus einstellen? Meine Graka ist die Gforce GTX 460.

Hallo,

kleine Ergänzung: Verschieben von Monitor zu Monitor kann man jeweils nur im Fenstermodus. (Wenn man z.B. das gesamte Magix-Fenster auf der anderen Seite haben möchte, auf Fenster gehen und dann wieder maximieren.)

Nachtrag @ SOWIESO

Bei mir ist das so: Wenn die Ansicht auf Vollbildmodus steht, dann kann man diese Ansicht nicht auf den anderen Monitor schieben. Man kann dies nur im Fenstermodus und danach wieder auf das Vollbild gehen.

Ehemaliger User schrieb am 01.06.2011 um 06:00 Uhr

Die Auflösung solltest du schon beinehalten.

Wenn die Timeline usw auf den kleinen Monitor soll einfach die ganze Arbeitsoberfläche rüberschieben und dann den Vorschaumonitor zurück auf den großen und dann maximieren.

Veschieben geht nicht im maximierten Modus, auch bei mir.

Maus und Tastatur brauchst du nicht extra verschieben. Wenn die Anordnung in der Nvidiasteuerung richtig eingestellt ist geht die Maus einfach weiter zum 2. Bildschirm und wenn du was anklickst zum Schreiben auch die Tastatur.

Einfach mal rumprobieren. Ist auch meine Vorgehensweise, learning by doing.

Die alte Anordnung erreichts du wieder mit "Fensteranordnung zurücksetzen"

LG ausm Westerwald

Werner

Terminator-Blacky schrieb am 01.06.2011 um 12:07 Uhr

Hallo Werner ausm Westerwald,

vielen Dank für deine Mühe, mir zu helfen bei meinem 2-Monitor-Problem. Ich hatte mir das so schön vorgestellt, auf dem Zweit-Monitor Effekte, Schnitte o.ä., die ich mit VdL mache, in hd-Quali sehen zu können. Aber ich krieg es nicht hin. Dabei ist meine Graka ja keine schlechte, oder?

Ich würde gern von dir wissen, wie ich die ganze Arbeitsoberfläche rüberschieben kann bzw. den Fenstermodus einstellen kann. Das klappt nicht bei mir. Ich sehe auch nirgendwo eine Anordnung: "Fensteranordnung zurücksetzen".

Hoffe auf viele konstruktive Hinweise.

LG aus der Lessingstadt Wolfenbüttel

Blackytheterminator

Die Auflösung solltest du schon beinehalten.

Wenn die Timeline usw auf den kleinen Monitor soll einfach die ganze Arbeitsoberfläche rüberschieben und dann den Vorschaumonitor zurück auf den großen und dann maximieren.

Veschieben geht nicht im maximierten Modus, auch bei mir.

Maus und Tastatur brauchst du nicht extra verschieben. Wenn die Anordnung in der Nvidiasteuerung richtig eingestellt ist geht die Maus einfach weiter zum 2. Bildschirm und wenn du was anklickst zum Schreiben auch die Tastatur.

Einfach mal rumprobieren. Ist auch meine Vorgehensweise, learning by doing.

Die alte Anordnung erreichts du wieder mit "Fensteranordnung zurücksetzen"

LG ausm Westerwald

Werner

newpapa schrieb am 01.06.2011 um 18:13 Uhr

Hallo,

es ist nicht klar, wo es denn eigentlich hakt. Also mal ganz langsam.

1. Aktivierung von zwei Monitoren (hat noch nichts mit Magix zu tun):

Menü von der Grafikkarte aufsuchen. 2. Monitor dort aktivieren. Ausprobieren: Irgend ein Unterfenster produzieren. Mit der Maus anklicken und mit gedrückter Taste verschieben. Über den Rand des 1. Monitors hinaus einfach mit der Maus in der gleichen Richtung weiter bis das Fenster vollständig auf dem Zweitmonitor ist. (Nochmals: Verschieben lässt sich nur ein Fensteransicht, nicht eine maximierte Ansicht (Vollbildmodus)). Ggf. also Fenstersicht einstellen, verschieben und dann, wenn gewünscht wieder Vollbild. Wenn das jetzt funktioniert, dann kannst Du Magix starten.

2. Nun wie unter 1. den Vorschaumonitor von Magix mit der Maus auf den 2. Monitor verschieben. Du kannst auch unter Magix wählen -> Einstellungen -> Programm -> Anzeigevorlagen ->Multimonitor mit maximiertem Videomonitor. (Zürückschieben: wiederum erst Fensteransicht einstellen)

3. Wieso ist die Auflösung auf dem 2. Monitor nur 720x 576? Ist das Deine Voreinstellung von Magix? Dann ändern. Oder hast du das für den Monitor (Grafikmenü bzw.Windows Systemsteuerung) so eingestellt? Dann ebenfalls auf höhere Auflösung setzen.

Nachtrag: Den Magix-Vorschaumonitor musst Du mit der Maus an seiner obersten Leiste fassen

Terminator-Blacky schrieb am 02.06.2011 um 23:45 Uhr

Hallo Newpapa,

vielen Dank für deine bisherigen Tipps. Ein bisschen haben sie mir schon geholfen, aber noch nicht ganz.

Hier im einzelnen:

Zu1. Aktivierung von 2 Monitoren

Inzwischen klappt das Verschieben der Maus vom ersten zum zweiten Monitor super. (Hat es bisher nicht, weil ich die beiden Monitore vertauscht hatte!!) Das zu merken, war immerhin ein kleines Erfolgserlebnis. Was auch klappt, ist das Verschieben von Icons vom Desktop. Aber: Den Magix-Vorschaumonitor krieg ich nicht zu fassen. Der weigert sich hartnäckig. Eigentlich möchte ich ihn ja auch nicht weghaben, sondern ihn quasi duplizieren, und dann im 2. Monitor auf volle Screen-Größe ziehen.

Was mache ich da noch immer falsch?

Zu3.: Das System meldet mir, dass es digitale Outputs nur in begrenzter PAL-Auflösung transferieren kann. Ich hab beide Monitore z.Zt. auf 1980x1020 eingestellt und würde das auch gern so beibehalten.

Ich bin total gespannt auf deine Antwort.....

LG

Blackytheterminator

Hallo,

es ist nicht klar, wo es denn eigentlich hakt. Also mal ganz langsam.

1. Aktivierung von zwei Monitoren (hat noch nichts mit Magix zu tun):

Menü von der Grafikkarte aufsuchen. 2. Monitor dort aktivieren. Ausprobieren: Irgend ein Unterfenster produzieren. Mit der Maus anklicken und mit gedrückter Taste verschieben. Über den Rand des 1. Monitors hinaus einfach mit der Maus in der gleichen Richtung weiter bis das Fenster vollständig auf dem Zweitmonitor ist. (Nochmals: Verschieben lässt sich nur ein Fensteransicht, nicht eine maximierte Ansicht (Vollbildmodus)). Ggf. also Fenstersicht einstellen, verschieben und dann, wenn gewünscht wieder Vollbild. Wenn das jetzt funktioniert, dann kannst Du Magix starten.

2. Nun wie unter 1. den Vorschaumonitor von Magix mit der Maus auf den 2. Monitor verschieben. Du kannst auch unter Magix wählen -> Einstellungen -> Programm -> Anzeigevorlagen ->Multimonitor mit maximiertem Videomonitor. (Zürückschieben: wiederum erst Fensteransicht einstellen)

3. Wieso ist die Auflösung auf dem 2. Monitor nur 720x 576? Ist das Deine Voreinstellung von Magix? Dann ändern. Oder hast du das für den Monitor (Grafikmenü bzw.Windows Systemsteuerung) so eingestellt? Dann ebenfalls auf höhere Auflösung setzen.

Nachtrag: Den Magix-Vorschaumonitor musst Du mit der Maus an seiner obersten Leiste fassen

Terminator-Blacky schrieb am 03.06.2011 um 12:14 Uhr

Inzwischen klappt (fast) alles ganz easy: Ich krieg auf dem Zweitmonitor in 1920x1080 Auflösung meine Takes aus vdl super zu sehen. Allerdings hab ich auf auf dem "Erstmonitor" dann überhaupt kein Bild mehr, nicht mal ein kleines. Wenn man das noch ändern könnte, wäre ich total happy!!!

Vielleicht fällt einem von euch begnadeten, hochkompetenten Community-Mitgliedern dazu noch eine Lösung ein?!?!

Blackytheterminator

wabu schrieb am 03.06.2011 um 20:27 Uhr

Ich hatte über viele Jahre auf dem 2. Monitor das "grosse" Bild und auf dem 1. den kleinen Monitor.

Was mir nicht gefallen hat: das grosse Monitorbild hatte keine Steuerungsmöglichkeiten.

Mit meiner jetzigen Ausstattung ist auf Monitor 2 das Vorschaubild wieder in gross mit allen Steuersymbolen. Einen zweiten, kleinen brauche ich nicht - und es gibt ihn auch nicht, es ist nicht vorgesehen.

Dafür ist mehr Platz für Mediapool und timeline.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube