Wie schneide ich einen Film richtig ? (Tutorial)

Nikolaos schrieb am 16.11.2010 um 22:03 Uhr

Hallo Community!

Mein Ziel:

Möchte schnell erlernen wie ich einen Film schneide und wie ich meine unteren Probleme löse

Sachverhalt:

Habe einen Film mit Ton, meistens gesprochenes. Möchte den richtige Schneidepunkt finden, Bildlich aber auch Audiotechnisch. Wenn ich über das Vorschaufenster den Film anschauen, würde ich gerne im richtigen (Schneide)Punkt anhalten und dort schneiden.

Problem: Geht nicht! Wenn ich auf Stop drücke springt der Film wieder zum Anfang. aber Wieso?  

Wenn ich den orangen Strich (Fachbegriff kenne ich nicht) verschiebe ist das Bild-technisch super aber ich kann leider nicht hören was gesprochen wird. Dazu gibt es keine lösung oder?

Wenn ich nun den Mousemodi "Vorhören" nütze, wähle ich die Filmszene (Audio Teil der Szene) drücke auf die linke Maousetaste film läuft (audio sowie video), lasse die mousetatse los. Was passiert? Markierung springt wieder an den Anfang. Auch keine Lösung.

Wie schneidet ihr den Filme? und gibt es ein Dummy Tutorial dazu? als Video?

Für jede Hilfe 1000 Dank

Gruss

Nikolaos

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 17.11.2010 um 06:33 Uhr

Problem: Aktiviere unter Datei -> Einstellungen -> Programm -> Wiedergabe "Leertast stoppt an aktu...".

So wirkt sich auch die Stopp-Taste wie eine Pausentaste aus.

Tutorial: http://www.hd-trainings.de -> Eien Super Seite für Film/Schnitttutorials

(Mit anderen Programmen, geht aber auch mit Magix)

http://www.obimad.de -> Magix Video Deluxe Tutorials

geschi schrieb am 17.11.2010 um 08:40 Uhr

Mein Tipp:

Grobschnitt mit Zoom auf 1.sec, damit hast du einen Zeitüberblick, Feinschnitt framegenau, also Zoom 1 Frame.

Schneide NUR mit der Tastatur:

T=Schnitt

D=Schnitt und Anfang weg

U=Schnitt und Ende weg

Damit hast du alle Möglichkeiten

BilderMacher schrieb am 17.11.2010 um 09:26 Uhr

Die Tasten J K und L sind für die richtige Positionierung SEHR hilfreich, denn damit steuerst du die Vorschau exakt. Wenn du Framegenau schneiden willst, stellst du die Timeline-Anzeige mit Strg+1 darauf ein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 17.11.2010 um 11:01 Uhr

wie du siehst.................................alles nicht so einfach. schnell lernen und anwenden geht schon gar nicht.

hier können wir dir hilfestellungen geben, jedoch eine schulung nicht ersetzen. in einer schulung werden dir die begriffe in der videotechnik, deren schnitt, nachvertonung, anwenden von effekten, bedeutung von formaten und dreen definition etc. nähergebracht.

das ist hier einfach nicht möglich.

empfehlung: magix bietet grundkurse, erweiterungskurse sicher auch in deiner wohnortnähe an.

gruß

tilman schrieb am 18.11.2010 um 10:11 Uhr

Ich denke, in der Liste der nützlichsten Tasten fehlt noch die "Pfeil runter" Taste, die an der aktuellen Abspielposition stoppt, so dass man genau dort dann schnell einen Schnitt mit t,k pder u machen kann.

geschi schrieb am 18.11.2010 um 11:00 Uhr

Besonders hilfreich war für mich die Hilfe von Joru mit der Leertaste

Wenn du das gut findest solltest du das hier auch noch aktivieren:

NACHTRAG:

Nein, das ist erst ab VDL17.