Wie verbinde ich einen Camcorder mit einem Laptop

Topkapi schrieb am 07.10.2013 um 13:00 Uhr

Hallo,

ich habe mit  einer Sony Digital Video Kamera einen Film aufgenommen und möchte diesen jetzt in das Magix Video deLuxe 15 Plus übertragen und weiter verarbeiten. Die Kamera hat Chinch Buchsen gelb-rot-weiss sowie eine Buchse S-Video.

Mein Laptop hat 3 Mini-Klinkenbuchsen: Audioausgang-Mikrofonanschluss-und Audioeingang. Alle 3 Buchsen haben eine Doppelbelegung. Das Laptop hat auch noch eine S-Video Buchse (Video-Ausgang TV out).

Ich habe bereits eine Verbindung hergestellt mit zwei Chinchbuchsen einerseits und andererseits eine Mini-Klinke, dieses Kabel lag der Kamera bei. Diese Verbindung funktioniert aber nicht. Wenn ich nämlich im Magix-Programm im Dialogfenster "Aufnahme" die Aufnahmequelle DV oder HDV - Kamera anklicke, erscheint jedes Mal die Meldung " Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden".

Wie muss ich eine Verbindung herstellen, damit der Film in das Magix Programm geladen werden kann? Kann mir hier jemand helfen? Dafür bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

MFG

Topkapi

Ergänzende Angaben.

Ich habe einen Medion Laptop mit Windows Vista und eine Sony Digital Video Camera DCR-TRV110E

Kommentare

hubert412 schrieb am 07.10.2013 um 13:05 Uhr

Die Übertragung geht mit USB oder FireWire. FireWire ist oft nicht beim Laptop dabei, muß nachgerüstet werden.
Was die Anschlüsse an der Cam angeht...die sind oft sehr versteckt, z.B. HINTER dem Akku! Dort könnten weitere Anschlüsse liegen!

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2013 um 13:43 Uhr

Hallo Topkapi,

kannst du bitte mal den Kameratyp nennen, eine Hilfe ist dann sicher leichter möglich.

Gruß Stephan

marion51 schrieb am 07.10.2013 um 14:39 Uhr

Eine DV Cam benötigt auf alle Fälle einen Firewireanschluß an Deinem Schleppi. Es werden zwar vom Zubbehörhandel sogenannte Firewire-USB Adapter angeboten, doch das funkt nicht.

Dazu kommt, wenn Du win 7 oder win 8 auf dem Schleppi hast, mußt Du unbedingt das hier installiert haben:

Von Geschi – Treiber Alt für Win7 DV Firewire:
1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)

Win8 Updaten und
FiWi Treiber von 'OHCI-konformer 1394 Hostcontroller' nach 'OHCI-konformer VIA1394-Hostcontroller' ändern.

Deshalb benötigen wir von Dir zwingend die Cam Date, Typ?, sowie das Betriebssystem.

Beachte auch folgendes:

analoge videos digitalisieren:
http://www.libe.net/themen/analoge-Videos-digitalisieren.php

Von Momentum: Alte Bänder Digitalisieren:
http://momentum.magix.net/Alte%20Videos%20retten.htm

Gruß

geschi schrieb am 07.10.2013 um 18:11 Uhr

Hallo

Das ist eine DV Cam, dazu benötigst du einen Firewire Anschluss, den gibt es bei fast allen Schleppis nicht mehr, vielleicht hatt deiner einen oder einen PCMCIA Port, dann gibt es im Zubehörhandel, eine PCMCIA/Firewire Schnittstelle.

Topkapi schrieb am 08.10.2013 um 18:17 Uhr

Hallo, alle zusammen, die mir mit Ihren Ratschlägen helfen wollten, dafür sage ich erst einmal

Vielen Dank.

Mir Hilfe eines USB - Grabbers und entsprechenden Chinch-Steckern konnte ich die Videosignale aus der Sony - Kamera problemlos ins Laptop übertragen und von dort aus im Magix Video deLuxe 15  weiter bearbeiten.

Topkapi sagte allen nochmals vielen Dank.