Wie viel Kerne/Threads unterstützt Magix Video Deluxe Premium?

Melvin schrieb am 19.01.2019 um 18:35 Uhr

Hallo an alle!

Ich bin derzeit dabei, mir einen neuen Video-Schnitt-PC zu bauen. Mir fehlt nur noch die CPU, bei dieser Wahl bin ich mir aber nicht sicher. Deswegen ein paar Fragen:

Ich persönliche hatte jetzt an eine CPU von Intel gedacht, da die Intel CPUs eine iGPU haben und Magix Video Deluxe Premium sehr stark auf die iGPU optimiert ist, wenn man Hardwarebeschleunigung nutzt.

Sollte ich mir den i7-8700k oder den i7-9700k kaufen?

Der i7-8700k hat 6 Kerne und 12 Threads und der i7-9700k 8 Kerne und 8 Threads. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die 6 Kerne mit HT oder die 8 Kerne ohne HT für Magix Video Deluxe Premium besser geeignet sind. Profitiert Magix Video Deluxe Premium eher von mehr Kernen oder mehr Threads oder hat Magix Video Deluxe eine beschränkte Anzahl an Kernen/Threads, die effektiv genutzt werden können?

Noch kurz zu meinem "Videoschnittstil": Ich verwende viel harte Schnitte mit einigen normalen Überblendungen. Ich baue auch relativ viel Text in meinen Videos ein und habe durchschnittlich 3-6 Video Layers übereinander. Meine Videos rendere ich in UHD.

Einige Infos zu meinem PC:

  • Magix Video Deluxe Premium (2017) Version: 16.0.4.124
  • OS: Windows 10 Version 1809
  • Meine Kamera: Sony Alpha 7 Mark 3
  • CPU: ?
  • Mainboard: wahrscheinlich MSI MPG Z390M Gaming Edge AC (hab ich aber noch nicht gekauft)
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB 2x8GB, DDR4-3200, CL16
  • GPU: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5 (hatte ich noch zu Hause herum liegen; außerdem bin ich auch kein Gamer und mir genügt die GPU)
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG
  • CPU-Kühlung: NZXT Kraken X62
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB
  • HDD: eine Standard 1TB HDD

Hier noch einmal die Fragen:

  1. Profitiert Magix Video Deluxe Premium von mehr Kernen oder mehr Threads?
  2. Gibt es eine beschränkte Anzahl an Kernen/Threads, die effektiv genutzt werden können?
  3. Sollte ich mir den i7-8700k oder den i7-9700k kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Melvin

Kommentare

Melvin schrieb am 19.01.2019 um 19:40 Uhr

Aber von Magix aus gibt es keine Limitierung?

Also wenn mein Prozessor 16 Kerne hätte, dann würde Magix diese alle mit nahezu 100% belasten. Richtig?

Melvin schrieb am 19.01.2019 um 22:46 Uhr

Okay gut zu wissen.

Mir ging es nur grundsätzlich darum, ob MAGIX Video Deluxe mit vielen Kernen/Threads "richtig umgehen" kann, oder ob MAGIX Video Deluxe auf z.B. 4 Kerne limitiert ist.

Vielen Dank, dass du mir so ausgiebig hilfst!

Melvin schrieb am 20.01.2019 um 15:24 Uhr

Welche Ressourcen der Encoder nutzt, wird dieser je nach GPU/CPU selbst entscheiden.

Was meinst du denn mit "Ressourcen"?

Ich verstehe das jetzt so: Der Intel-Encoder encodiert mit der iGPU. Die iGPU genehmigt sich dann so viel "Prozessor-Power", wie der Encoder benötigt. Richtig?

Dann wäre meine Frage: Wie viele Kerne würde der Encoder dann ungefähr benutzen?

Würde sich z.B. ein i9-9900k lohnen im Gegensatz zum i7-8700k oder i7-9700k oder wird der Intel-Encoder eh nicht alle Kerne vom i9-9900k nutzen können/wollen (also alle ausgelastet mit 70-80%)?

gerald-s schrieb am 23.10.2019 um 22:42 Uhr

Aber von Magix aus gibt es keine Limitierung?

Also wenn mein Prozessor 16 Kerne hätte, dann würde Magix diese alle mit nahezu 100% belasten. Richtig?

Lieber @Melvin die selbe Frag hab ich hier auch schon um einen Ryzen 3900X gestellt. Weil ich mir überlege statt dem Adobe Primere Elements was anderes zu nehmen.
Aber Antwort hab ich darauf auch keine bekommen. Was ich höchst erstaunlich finde. Ok, zu gegeben einen 3900X. Aber das keiner einen 8700 oder 9900 hat kann ich mir kaum vorstellen. Daher müsste es Erfahrungswerte geben.
Wobei wenn ich mir das so durchlese hier scheidet Video Deluxe bei einen Ryzen 3900X so wie so aus. Weil der gar keine iGPU hat.
Langsam habe ich das Gefühl das man der Antwort ausweicht. Aber wen ja warum? Weil es nicht so viele Kerne nutzen kann? Das wäre aber eine ziemlich Niederlage. Den selbst Primere Elements nutzt beim 3900X alle 12 K mit allen 24T. Das ist echt eine Freude zu sehen wenn die durch ein Video pflügen. Da brauchst keine Test mehr, das sieht man mit dem freien Auge was sich da tut.
Übrigens die neuen AMD Ryzen™ Threadripper wird es mit bis zu 64 Kernen geben.
Der im November erscheinende 3950X, der die Spitze der Consumer CPUs bei AMD da, stellt hat 16 Keren. Laut ersten inoffiziellen Test muss da selbst ein INTEL 18 Kerne die Ohren anlegen. Zu mal der 3950X "nur" an die 735.-€ kosten soll.
Von einen Video Schnittprogram erwartet man schon das es beim Rendern und Exportieren die Kernen auch ausnutzen kann.
INTEL bringt jetzt auch schon die erste Consumer CPU mit 10 Kernen und die werden sicher auch noch ein paar Kerne in kommenden CPUs drauf legen um AMD die Stirn zu bieten. Das ist mal so sicher wie das Amen im Gebet.

Zu deiner Frage. zu wie viel Prozent die Kerne genutzt werden kann ich nur aus Erfahrung über Primere sagen. Denke das würden hier auch welche können über Deluxe, glaubt man zumindest.


 

Ehemaliger User schrieb am 23.10.2019 um 23:34 Uhr

Naja, ein bissel werden hier auch Birnen mit Äpfel verglichen.

Was das Programm mit einer CPU macht ist die eine Sache, was mit der GPU eine andere.

Als CPU kannst Du nehmen was Du willst, meinetwegen auch einen i3 oder einen A10 ;) VdL wird damit laufen. Wenn auch nicht besonders schnell. Aber das ist ja auch die Birne.

Beim Apfel wird es dagegen interessant. Was unterstützt VdL:

Vorneweg mal den Quick Synce Codec, der in den Intel CPU mit integrierter GPU implementiert ist. Mit der richtigen CPU wird HEVC in 4K rasend schnell encodiert.

AMD hat kein QS, kann also nur auf die CPU zurück greifen. Hier wird dann eine diskrete Grafikkarte interessant die ebenfalls mit dem HEVC zurechtkommen kann, sprich eine Nvidia neueren Modells

Kerne werden sowohl bei Intel als auch AMD alle unterstützt, Externe Plugins machen da aber gern eine Ausnahme.