Wie viele Kerne kann Video deluxe 2016 ansteuern?

Ehemaliger User schrieb am 28.08.2016 um 15:57 Uhr

Mahlzeit zusammen.

Ich bin am überlegen, mir evtl. eine HP Z800 Workstation (gebraucht) anzuschaffen.

Da diese über 2 physikalische Prozessoren verfügt, frage ich mich, ob Video deluxe 2016 bzw. dessen Codecs überhaupt damit umgehen und die entsprechende Leistung dann auch abrufen kann?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Kommentare

newpapa schrieb am 28.08.2016 um 16:18 Uhr

Hallo,

Ehemaliger User schrieb am 28.08.2016 um 20:12 Uhr

Handeln würde es sich um eine Z600 (hab mich oben verschrieben, sorry), die folgendermaßen bestückt ist:

CPU: 2 x Intel Xeon X5650 (je 6 Kerne mit 2.66 GHz)

RAM: 12GB (Hab aber noch 16 GB übrig, die ich je nach Verträglichkeit dazustecken bzw. ersetzen kann)

Grafik: NVIDIA Quadro 4000 (Die wird wohl gegen meine R290 Tri-X OC 4GB von Sapphire getauscht)

PCI Express 2.0 16x hat das Mainboard 2 Stück

Eine Lizenz für Windows 7 ist dabei, daher geh ich davon aus, dass Treiber wohl da sein werden :)

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2016 um 19:33 Uhr

Der große Nachteil ist, dass du keine integrierte GPU hast und damit die großen Performancevorteile mit dem Intel-Codec nicht nutzbar sind. 

Ich glaube auch kaum, dass du auf diesem sehr wahrscheinlich alten Mainboard, das nicht einmal über Ivy bzw. Sandybridge verfügt, die Performace der geplanten GraKa nutzen kannst.

Wenn du mit dem Intel-Codec auch Quick Sync anspielst, dass kann ich verkraften. Quick Sync hat bei mir noch nie funktioniert. Entweder werden nur 0-Byte Dateien produziert, oder aber die Datei ist komplett, aber dafür Audio und Video um mehrere Sekunden verschoben sind.

Auch die Grafikkarte werd ich auch zum Rendern nicht nutzen, da mir der MainConcept-Codec grundsätzlich nur ein "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" ausspuckt.

Das heißt, ich bin rein auf die Rechenpower der CPU angewiesen.