Kommentare

Markus73 schrieb am 30.01.2017 um 22:34 Uhr

Für die ruckelfreie Bearbeitung von 4k-Videos braucht man SEHR leistungsfähige Hardware. Dazu hast Du leider keine Angaben gemacht...

Deutlich flüssiger dürfte es gehen, wenn Du beim Anlegen des Projekts die Verwendung von Proxy-Dateien aktivierst.

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.01.2017, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

volko schrieb am 31.01.2017 um 13:51 Uhr

hallo Markus73, ja sorry hier meine Ausstattung:

ACPI x64 basierter PC,

NVIDIA-Geforce 9500 GT

IDE ATA /ATAPI Controller

4 X Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU @ 3.600GHzMS- Controller für Speicherplätze

1 X 465 GB davon verwende 297 GB und

1 X 465 GB davon verwendet 463 GB

ich rede im Moment vom MAGIX Monitor, wenn der Film fertig geschnitten ist, konvergiere ich in WMV und schau´s mir auf dem LOEWE ART 60 an.....was ich noch nicht gemacht habe....aber kann das besser werden als auf dem Monitor ?

Danke für´s Beschäftigen mit meinem Problem

Markus73 schrieb am 31.01.2017 um 14:08 Uhr

Natürlich kann es besser werden, die Monitordarstellung ist durch die Hardware beschränkt. Für das exportierte Produkt nimmt sich die Maschine dann einfach so viel Zeit, wie sie eben benötigt.

Ein i3-Prozessor ist allerdings wirklich nicht optimal. Aber es gibt hier bessere Hardwareexperten als mich, vielleicht bekommst Du noch andere Hinweise.

Schöne Grüße,

Markus

geschi schrieb am 31.01.2017 um 14:25 Uhr

Naja bei dieser Graka muss es ruckeln. 🤓

Welcher Speicher ist den drinnen, GDDR2 oder3 und wieviel??

konvergiere ich in WMV

Oh, oh, ob das was wird?

Bleib doch bei mp4.

volko schrieb am 31.01.2017 um 18:04 Uhr

ja danke für eure Kommentare.Habe mir die 4K Videos auf dem Z3 nochmal angesehen......die wackeln/ schwanken auch, während das bei HD nicht der Fall ist...scheint also Z3 verursacht zu sein. Werde mich mal bei Sony melden, aber erst muss das aktuelle Projekt fertig sein...

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2017 um 01:29 Uhr

Hallo volko,

wie Markus73 schon geschrieben hat, brauchst Du für 4K-Bearbeitung schon recht potente Hardware. Unter einem Intel i7 6700(K), 32 GB RAM (min. DDR4), NVidia GTX 980 (wobei die 1060 mit 6 GB derzeit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet) und einer schnellen SSD-HD (nicht wirklich zwingend erforderlich, aber sehr zu empfehlen) brauchst Du mit 4K-Schnitt erst gar nicht im großen Stil anzufangen, sofern Du natürlich nicht mit Proxy-Dateien arbeiten möchtest. Und selbst mit dieser Konfiguration werden manche Effekte im Vorschaufenster beim ersten Abspielen noch ruckelig abgespielt, aber es geht.

Ich selbst habe mit der o. g. Konfiguration mal testweise 4K bearbeitet - und es geht, mit einigen kleinen Einschränkungen hier und da.

marion51 schrieb am 01.02.2017 um 13:32 Uhr

Ich würde Dir empfehlen mal bei Winner Dresden reinzuschauen. Dort wird passende Hardware für 4 K/UHD Schnitt angeboten. Kaufen kannst Du ja bei Dir vor Ort. Meine Empfehlung: mindestens einen Hashwell Chip der neuesten Generation auch weil Du vermutlich H 265 sofort oder in naher Zukunft unter 4 K verarbeiten möchtest.

Gruß

volko schrieb am 01.02.2017 um 16:01 Uhr

hallo marion51 und Akebono und danke für die Kommentare. Wie gestern schon gesagt, die Videos wackeln und schwimmen schon auf meinem Z3 beim Abspielen aus dem Album.....in der Übersicht erscheint eingeblendet "4K" gehe ich dann auf Detail kommt als Dateiformat aber mp4....was immer das heißt....all das habe ich beim Aufzeichnen leider nicht bemerkt....wenn meine Frage vielleicht auch dumm ist, da geht doch wahrscheinlich auch mit noch so viel H/W-Aufwand nichts mehr.....oder doch ??

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2017 um 16:04 Uhr

4K ist die Größe, idR UHD, MP4 ist das Format

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2017 um 16:41 Uhr

4K ist eine Bildauflösung von 3.480 x 2.160 Pixeln = 8.294.400 Bildpunkten pro Bild. Bei einer Wiedergabe von 25p (also 25 Vollbilder pro Sekunde) sind das 207.360.000 Pixel pro Sekunde, die wiedergegeben werden müssen. Ich kenne das Sony Z3 zwar nicht, aber wenn der SOC (also CPU und GPU) des Z3 nicht einmal die flüssige Wiedergabe von 4K beherrscht, wie kann das Teil dann überhaupt in 4K aufnehmen? Oder werden Videos auf einer MicroSD gespeichert, die nicht schnell genug ist? Für 4K sollte die Lese- und Schreibgeschwindigkeit min. 80 MB/sec. betragen. Ist das nicht gegeben, dann können solche UHD-Filme natürlich weder richtig aufgenommen noch wiedergegeben werden.

MP4 ist ein Kompressionsformat für Videodateien, so wie MP3 der gängige Standart für Musik ist. Googel mal nach all diesen Dingen.

Und selbstverständlich bringt schnelle Hardware etwas. Aber wenn Du 4K zumindest halbwegs flüssig bearbeiten und schneiden willst, dann wirst Du bei einem kompletten Rechnerneukauf (Desktop-PC) nicht deutlich unter 2.000 EUR davonkommen, eher mehr.

Aber - und bitte verstehe das jetzt nicht falsch - wenn Du nicht einmal den Unterschied zwischen 4K und MP4 kennst, dann solltest Du dich m. E. erst einmal dringend mit solch grundlegenden Dingen befassen. Nix für ungut, denn wir alle haben mal "klein" angefangen.

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2017 um 17:45 Uhr

Ich tippe übrigens noch auf variable Frame Rate...das ruckelt eh wie die Sau.

volko schrieb am 01.02.2017 um 17:57 Uhr

....alles ok. habe meine erste 8mm Eumex mit Federaufzug im Sep.1962 gekauft, da war ich gerade 21 Jahre.....wie alt bin ich heute ??....habe nie ganz aufgehört zu filmen und zu schneiden.....aber bin kein Technikfreak....die Frage an Sony bleibt, wieso schwimmt das Video schon bei Wiedergabe über das Handydisplay...?

volko schrieb am 01.02.2017 um 18:01 Uhr

....übrigens FredW....heißt das ich habe das Z3 falsch bedient/benutzt?

geschi schrieb am 01.02.2017 um 18:05 Uhr

Jetzt mach mal Nägel mit Köpfen, analysiere dein Video mittels MediaInfo, bei 1962/21, der Zusatz, vom Netz zu ziehen, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

Immer noch mein Tipp: GRAKA.

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2017 um 03:38 Uhr

Lieber volko,

auch wenn Du dich bereits im "fortgeschritteneren" Alter befindest, so befreit Dich das (leider) nicht von der "Pflicht", dass Du dich auch mit moderner und aktueller Technik befassen musst, wenn Du diese nutzen und insbesondere auch verstehen willst. Das ist leider so.

In Bezug auf das Z3: Wenn Du damit 4K-Aufnahmen machen möchtest, dann starte das Gerät vorher mal neu, damit dann auch keine nennenswerten Apps im Hintergrund laufen, der Speicher schon irgendwie anderweitig belegt ist usw. und dann teste mal, ob die Aufnahmen immer noch ruckelig und schwammig abgepielt werden. Wenn ja, dann ist das Z3 einfach nur sch***** und Du solltest Dir dann zumindest einen ordentlichen 4K-Camcorder zulegen, wenn es denn unbedingt 4K/UHD sein muss. Brauchbare Geräte für Hobbyfilmer gibts von Sony oder Panasonic für inzwischen knapp unter 1.000 Euro.

Und "nur" mal so nebenbei: Ist Dein Handy deine einzige Videokamera? Wenn ja, dann vergiss' das Ding ganz schnell und besorge Dir lieber eine DSLR oder einen guten Mittelklasse-Camcorder mit "nur" FullHD, z. B. den Panasonic HC-V777. Der kostet momentan neu um die 450 Euro, bietet für diese Preisklasse eine sehr gute Bildqualität und hat auch eine akzeptable Low-Light-Performance.

volko schrieb am 02.02.2017 um 15:15 Uhr

.....also nochmal vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.....mehr als ein Handy möchte ich nicht mehr mit mir rumtragen....hab ich mal gemacht mit VHS Equipment Kamera und Rekorder getrennt und auch geschnitten...1985 in Algerien mit Material aus der algerischen Sahara....Tamanrasset,Djanet,Hoggar.......